Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Die Gerüchteküche um die nächstjährigen Pläne von Rebellion Racing brodelte schon länger, was die Fahrzeugauswahl für 2014 anging. Nun hat das Team die Katze aus dem Sack gelassen. Rebellion Racing wird 2014 einen von Oreca konstruierten LMP1 einsetzen. Das Fahrzeug wird die Bezeichnung Rebellion-R-One bekommen und erneut mit einem Toyota-Motor ausgestattet sein. Die Studien zur Konstruktion des Wagens haben bereits vor einigen Wochen begonnen.
Oreca hatte sich bereits seit einigen Jahren mit Plänen zur Konstruktion eines eigenen geschlossenen LMP1-Prototypen herumgetragen, diese aber aus finanziellen Gründen bislang nie selbst verwirklicht. Rebellion Racing suchte nun einen Ersatz für die 3 in Teambesitz befindlichen, mittlerweile in die Jahre gekommenen Lola-Chassis, die trotz ihres Alters noch erstaunlich gute Resultate in der ALMS und der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft erzielen – was für die handwerkliche Expertise des Einsatzteams spricht.
Inwieweit diese Pläne nun Einfluss auf die zukünftige Zusammenarbeit von Oreca und Toyota haben wird, muss sich in den kommenden Wochen noch heraus kristallisieren. Die Franzosen sind derzeit das Einsatzteam für die Werksprototypen, die formell als Konkurrenten für den R-One anzusehen wäre.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Beim gestrigen Qualifying für die 3. Runde des ADAC GT-Masters am Sachsenring haben Christopher Mies auf dem Prosperia Abt Racing-Audi R8 LMS ultra und Jens Klingmann auf dem Schubert Motorsport- BMW Z4 GT3 die Polepositions für die beiden Rennen am Samstag bzw. Sonntag herausgefahren. Mies konnte sich in einem hart umkämpften Feld (16 Autos in 1s!) durch einen frühen Stint in freiem Verkehr gegen die Konkurrenz durchsetzen. Klingmann gelang dann in der 2. Session ein neuer GT3-Qualifyingrekord, wobei er die zwei Jahre alte Marke von Luca Ludwig mit einer 1:20,782 um 0,569s unterbieten konnte. Die vollen Qualifying-Ergebnisse können unter diesem Link auf unseren Seiten eingesehen werden.
Insgesamt sind 28 Teams am Sachsenring präsent, der zum siebenten Male von der deutschen Serie besucht wird. Die beiden Rennen starten jeweils am Samstag und Sonntag um 12:15 Uhr und werden auf Kabel 1 live übertragen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Die freitäglichen Trainings der Französischen GT-Meisterschaft in Spa-Francorchamps brachten Bestzeiten für Piloten unterschiedlicher Marken - Schnellste in den vier Sessions waren je einmal Kevin Estre / Toni Samon (Attempto Racing-Porsche 911 GT3 R; 2:19,919), Dino Lunardi / Vincent Abril (Speed CAR-Audi R8 LMS ultra; 2:23,880), Henry Hassid / Ludovic Badey (TDS Racing-BMW Z4 GT3, Bild; 2:23,399) sowie Soheil Ayari / Jean-Luc Beaubelique (Sofrev ASP-Ferrari F458 GT3; 2:20,571).