Rebellions neuer LMP1 kommt von Oreca

rebellionrone.jpgDie Gerüchteküche um die nächstjährigen Pläne von Rebellion Racing brodelte schon länger, was die Fahrzeugauswahl für 2014 anging. Nun hat das Team die Katze aus dem Sack gelassen. Rebellion Racing wird 2014 einen von Oreca konstruierten LMP1 einsetzen. Das Fahrzeug wird die Bezeichnung Rebellion-R-One bekommen und erneut mit einem Toyota-Motor ausgestattet sein. Die Studien zur Konstruktion des Wagens haben bereits vor einigen Wochen begonnen.

Oreca hatte sich bereits seit einigen Jahren mit Plänen zur Konstruktion eines eigenen geschlossenen LMP1-Prototypen herumgetragen, diese aber aus finanziellen Gründen bislang nie selbst verwirklicht. Rebellion Racing suchte nun einen Ersatz für die 3 in Teambesitz befindlichen, mittlerweile in die Jahre gekommenen Lola-Chassis, die trotz ihres Alters noch erstaunlich gute Resultate in der ALMS und der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft erzielen – was für die handwerkliche Expertise des Einsatzteams spricht.

Inwieweit diese Pläne nun Einfluss auf die zukünftige Zusammenarbeit von Oreca und Toyota haben wird, muss sich in den kommenden Wochen noch heraus kristallisieren. Die Franzosen sind derzeit das Einsatzteam für die Werksprototypen, die formell als Konkurrenten für den R-One anzusehen wäre.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen