Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Toni Seiler nimmt das kommende Rennwochenende des ADAC GT-Masters auf dem Sachsenring mit einem neuen Teamkollegen in Angriff. Die Corvette Z06.R GT3 mit der Startnummer #18 von Callaway Competition teilt sich der Schweizer und zweifache Sieger der Gentlemen-Wertung mit dem Österreicher Gerhard Tweraser. Bislang war Niclas Kentenich 2013 an der Seite des Schweizers zu finden. Kentenich startet seinerseits wie vermeldet auf einem der Vita4One-BMW´s.
Den 24-jährige Tweraser, der aus Spielberg am Red Bull Ring stammt, kennt man bereits aus dem vergangenen Jahr in der Mesiterschaft, als er zeitweise in einem der Leipert Lamborghinis startete. Auf dem Sachsenring wird erstmals die Corvette sein Einsatzfahrzeug sein. Tweraser begann seine Karriere im Formelsport und stieg zuletzt über die Formel ADAC und die F3 in den GT-Sport auf.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Die dritte Runde der Französischen GT-Meisterschaft findet von 07.-09.06. in Spa-Francorchamps statt. Die Entry-Liste umfasst 28 Nennungen (sieben Porsche 911 GT3 R, sechs McLaren MP4-12C, fünf Ferrari F458, vier Audi R8 LMS, drei BMW Z4, zwei Aston-Martin DBRS9 und ein Nissan GT-R). Wie üblich steht am Samstag und am Sonntag je ein 60-Minuten-Lauf auf dem Programm.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT (D/A)
Der alljährliche Gastauftritt der KTM X-Bow-Battle im Rahmen eines ausgesuchten DTM Rennwochenendes hat bereits Tradition – 2010 gastierte man am Adria Raceway in Italien, 2011 am Eurospeedway Lausitzring und 2012 auf dem Red Bull Ring in Österreich. Am vergangenen Wochenende ging man erneut in Spielberg mit an den Start, wobei das Feld mit 30 Fahrzeugen gut besetzt war.
Hatte es im Qualifying am Freitagnachmittag noch in Strömen geregnet, zeigte sich das Wetter zum Start des ersten Rennlaufs heiter bis wolkig. Auf der Pole Position hatte es sich Reini Kofler gemütlich gemacht. Er nutzte seine Startposition aus und konnte sich von Beginn an absetzen, während hinter ihm vom ersten Meter an ein beinharter Kampf zwischen Pisarik und Gebhardt tobte. Das wahre Highlight des ersten Laufes
war allerdings der Kampf im vorderen Mittelfeld, der hinter Kofler, Gebhardt, Pisarik und Pavel Heinik tobte: Eine Gruppe aus 9 Piloten lieferte sich die längste Zeit einen Mehrkampf um die Positionen. An der Spitze fuhr Reini Kofler mit 1,9 Sekunden vor Jim Gebhardt und Jiri Pisarik über die Ziellinie, Letztgenannter hatte sich durch einige kleine Fehler um die Chancen auf Platz 2 gebracht.
Das zweite Rennen am Sonntag brachte dann nasse Verhältnisse und somit extrem schwierige Bedingungen für die Fahrerinnen und Fahrer. Polesitter Reini Kofler führte das Feld zum fliegenden Start und geriet gleich einmal unter Druck von Jim Gebhardt: „Wir hatten das Auto für trockene Verhältnisse abgestimmt, jetzt war ich zu Beginn sehr vorsichtig“, so Kofler, der nach 14 Runden als klarer Sieger abgewunken wurde. Hinter dem Doppelsieger tauschten Jim Gebhardt und Jiri Pisarik die Plätze. Der vierte Rang ging an einen bestens aufgelegten Pierre Ludigkeit, nachdem sich der Viertplatzierte des ersten Rennens, der Tscheche Pavel Heinik, gleich in der ersten Runde beim Anbremsen der Remus-Kurve spektakulär in die Leitplanken verabschiedet hatte. Ernst Kirchmayr wurde Fünfter, dahinter lieferten sich Oto Otepka und Lukas Martin einen harten Kampf um Rang 6, mit dem besseren Ende für Otepka.
Schon am kommenden Wochenende geht’s am Pannoniaring in Ungarn mit dem dritten Rennwochenende der KTM X-Bow-Battle 2013 weiter.