Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Beim zweiten Lauf der Französischen GT in Val de Vienne siegten Anthony Beltoise / Laurent Pasquali (Sebastien Loeb Racing-McLaren MP4-12C GT3; 38 Runden) mit 14,348 Sekunden Vorsprung auf Philippe Giauque / Franck Perera (Pro GT by Almeras-Porsche 911 GT3 R). Um den verbleibenden Podestplatz entschieden wenige Zehntel: Fabien Barthez / Morgan Moullin-Traffort (Sofrev ASP-Ferrari F458 GT3; +19,216s) konnten sich dabei gegen Eric Cayrolle / Arno Santamato (Sport Garage-Ferrari F458 GT3; +19,523s) durchsetzen.
Die Top-3-Mannschaften der Meisterschafts-Tabelle sind - nach vier von sieben Saisonevents - Barthez / Moullin-Traffort (118 Punkte), Gregoire Demoustier / Ulric Amado (ART Grand Prix-McLaren MP4-12C GT3; 93) und Beltoise / Pasquali (91). Die Serie geht nun in eine Sommerpause, nächster Austragungsort wird im September Magny-Cours sein.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Tommaso Maino / Mirko Venturi (Black Bull Swiss Racing-Ferrari F458 GT3, Bild; 26 Runden) gewannen den ersten Lauf der Italienischen GT-Meisterschaft in Mugello vor den beiden Roal Motorsport-BMW Z4 von Stefano Colombo / Stefano Comandini (+0,653) sowie Michaela Cerruti (+15,742s). Das zweite Rennen brachte einen Sieg von Gabriele Lancieri / Giuseppe Ciro (MP1 Corse-Ferrari F458 GT3; 26 Runden) vor Comandini / Colombo (+12,438s) sowie Vito Postiglione / Luigi Lucchini (Ebimotors-Porsche 911 GT3 R; +31,257s).
An der Spitze der GT3-Tabelle liegen Postiglione / Lucchini (74 Punkte) gefolgt von Lancieri / Ciro (70), Colombo / Comandini (56) und Maino / Venturi (51). Die nächste Runde der Serie wird bereits in rund zwei Wochen in Imola ausgetragen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Der 4. Lauf der ALMS in Lime Rock Park (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) ist mit einem weiteren Sieg des Muscle Milk Pickett Racing-Teams durch Lucas Luhr und Klaus Graf zu Ende gegangen. Nach 184 Runden gewannen Luhr / Graf mit 6 Runden Vorsprung auf Dyson / Smith den Lauf. In der ersten Stunde hatte Dyson Racing noch auf Augenhöhe mit dem deutschen Duo kämpfen können. Doch Probleme im Stint von Guy Smith – erst ein verwickelter Sicherheitsgurt, dann die hohen Temperaturen, die den Briten dazu zwangen, seinen Stint vorzeitig abzubrechen – brockten der amerikanischen Mannschaft auf ihrer Hausstrecke den Rückstand ein.
Tucker / Briscoe rempelten sich in der Schlussphase noch am Extreme Speed Motorsports-HPD ARX-03b LMP2 von Cosmo / Sharp vorbei als Gesamt-Dritte ins Ziel – wurden jedoch wegen der harten Aktion am Ende mit Punktabzug bestraft. Die LMPC-Klasse gewannen Junqueira / Ende auf dem RSR Racing-FLM09 vor dem Core Autosport-Wagen von Bennet / Brown.
In der GT-Klasse gewann BMW mit dem Z4 von Müller / Edward 0,91s vor der Corvette Racing- C6 von Magnussen / Garcia. Durch den Ausfall des Risi Competitione-Ferraris kurz vor dem Schluss wurde der Core Autosport-Porsche noch Dritter. Der Sieg in der GTC-Klasse ging an den Flying Lizard Motorsport-Porsche von Canache / Pumpelly.