ELMS - Spielberg - die 26 Teilnehmer

26 Autos – 8 LMP2, 4 LMPC , 9 GTE und 5 GTC – werden nun am kommenden Wochenende bei der 3. Runde der Europäischen Le Mans Serie am Red Bull Ring erwartet. Für den traditionsreichen Kurs in der Steiermark ist es seit langem das bedeutendste Sportwagenereignis seit den frühen FIA-GT-Läufen vor etwas mehr als über einem Jahrzehnt. 2001 besuchte die FIA-GT Serie zuletzt den damals noch A1-Ring genannten Kurs. Am kommenden Wochenende kommen sogar die Prototypen der LMP-Klasse an den Ring und wecken Erinnerungen an die traditionsreichen 1000km-Rennen der 70´er Jahre.

Die LMP2 hatten wir bereits gestern zusammengefasst. Nach den jüngsten Absagen sind mit den Teams TDS Racing, Boutsen-Ginion Racing, Murphy Prototypes, Race Performance, SMP Racing, Signatech-Alpine, sowie der Zytek vom Team Jota und der Morgan von Morand Racing noch 8 Wagen in der Top-Klasse der LMP2 verblieben, die den Sieg wohl unter sich ausmachen werden.

Eine interessante Ergänzung gibt’s in der LMPC-Kategorie, in der erstmals in diesem Jahr wieder eine Privat-Mannschaft gegen die „Werks“-Orecas antreten wird: Das unter französischer Nennung startende Algarve Racing Team wird einen Formula Le Mans-Wagen für die beiden Piloten Nicky Catsburg und C.O. Jones an den Start bringen. Damit starten nicht weniger als 10 Oreca-Chassis am Red Bull Ring.

In der GTE-Klasse bringt das Proton-Team - das übrigens 2001 beim FIA-GT-Lauf auch mit am Start war - einen zweiten Porsche für die Lokalmatadoren Horst Felbermayr Jr. und Sr. sowie Porsche Junior Klaus Bachler an den Start. Damit gibt nicht nur einer der jüngsten Piloten des Porsche-Kaders seit Debüt in der internationalen Langstreckenszene; Bachler stammt aus Judenburg und ist somit nur einen Katzensprung vom Ring entfernt zu Hause. Felbermayr Sr gibt auch sein Comeback in der Rennszene, nachdem ein schwerer Unfall in Le Mans ihm vor zwei Jahren fast das Karriereende bescherte. Auf dem Stammwagen des Teams wird wieder Nick Tandy an der Seite von Christian Ried und Gianluca Roda ins Volant greifen. Kandidaten für den Sieg in der Klasse gibt es hier einige - so sind die 4 Porsche (2* Felbermayr-Proton, Prospeed Competition und IMSA-Performance) sowie die 5 Ferrari von Ram Racing, AF Corse und JMW Motorsport allesamt für den Klassensieg ins Kalkül zu ziehen.

Nach der Absage des Momo-Megatron-Audis besteht das GTC-Feld in Spielberg aus nurmehr 5 GT3-Teams: 2 SMP Racing Ferraris (die dritte Crew wechselt für das Rennen ins LMP2-Feld), ein AF-Corse-Auto, der Kox-Racing Lamborghini und der Ecurie Ecosse-BMW fahren um das 4. Podium in der Steiermark.

Mit 5 deutschsprachigen Piloten in der LMP2 (Kraihamer, Holzer, Hirschi, Frey & Niederhauser) sowie 4 in der GTE (Bacheler, Ried und die beiden Felbermayrs) ist das Rennen zumindest in dieser Hinsicht besser besetzt wie die beiden bisherigen Läufe in Silverstone und Imola. Die Rennaction startet am morgigen Freitag mit den freien Trainings. Am Samstag werden das Qualifying gegen 10 Uhr und das Rennen von 16:30-19:30 Uhr ausgetragen. Eine Übertragung des Laufes ist auf der Website der Europäischen Le Mans Serie als Stream zu verfolgen.

GT-Open - Silverstone - AF Corse gewinnt Lauf 2

gtopensilvrace2.jpgDuncan Cameron und Matt Griffin konnten beim Sonntagsrennen der GT-Open in Silverstone nach ihrem 4. Platz vom Vortag, ihren Heimsieg im 50-Minuten-Rennen feiern. Sie fuhren ihren AF Corse-Ferrari 3sec. vor ihren Markenkollegen des Teams Scuderia Villorba Corse (Andrea Montermini / Luca Filippi) ins Ziel. Rang 3 ging wie am Vortag an Diederich Sijthoff / Bert Longin. Ihre Teamkollegen des V8 Racing-Corvette-Teams Miguel Ramos / Nicky Pastorelli fielen aufgrund eines Defektes während ihres Boxenstopps aus und verloren somit wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

Seyffahrt Motorsport machte den Ausfall vom Vortag wieder gut und gewann die GTS-Klasse mit den Piloten Miguel Toril / Renger v.d. Zande vor rhino's Leipert (Fabian Hamprecht / Peter Kox) und dem SMP-Ferrari von Pol Rossel / Roman Mavlanov, der auf Rang 6 Im Gesamtergebnis ins Ziel kam. Rinaldi Racing kam dieses mal auf Rang 13, Lechner Racing auf Platz 16.

Die 6. Runde der GT-Open findet vom 8.-9. September auf der belgischen Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps statt.

2 LMP2 weniger am Red Bull Ring

Die Nennliste für die 3h von Spielberg am Red Bull Ring ist von 29 auf 27 Autos geschrumpft. In der LMP2-Klasse haben 2 Teams ihren Rückzug vom Rennen bekannt gegeben. Greaves Motorsport hat nach dem Rückzug eines Sponsors den Verzicht auf das Rennen bekannt gegeben. Ob dies auch den Verzicht auf die beiden noch ausstehenden Rennen am Hungaroring und am HTTT bedeutet, wurde von der britischen, in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft ebenfalls mit einem Wagen engagierten Truppe noch nicht erwähnt. 

Ebenfalls kurzfristig zurückgezogen hat das Team von DKR Engineering. Dessen Lola (Bild) wird aus bislang unbekannten Gründen nun doch nicht am Red Bull Ring auftauchen. Zwar hat die Mannschaft schon bekannt gegeben, die beiden Folgerunden noch bestreiten zu wollen - allerdings hat Wagenbesitzer Stéphane Rafin, der auch als Pilot auf dem Wagen startet, bereits geäussert, sich für 2014 nach einem neuen Einsatzgefährt umzusehen.

Somit starten am kommenden Samstag beim östereichischen Europäischen Le Mans Serie-Lauf 6 Oreca (TDS Racing, Boutsen-Ginion Racing, Murphy Prototypes, Race Performance, SMP Racing, Signatech-Alpine ) sowie der Zytek vom Team Jota und der Morgan von Morand Racing in der Top-Klasse, also 8 Autos in dieser Kategorie.

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