3. Marc VDS-Z4 für Spa ist stark besetzt

Jörg Müller, Jens Klingmann marcvdssilverstone.jpgund Andrea Piccini – das ist das Überraschungstrio das Marc VDS für den dritten Wagen des Teams beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps verpflichtet hat. Mit Piccini – immerhin Teil der Siegercrew des WRT-Teams 2012, dem von seinem ADAC GT-Masters-Unfall in Spa-Francorchamps wieder genesenen Müller, der schon 1996 den 24h-Klassiker in den Ardennen gewinnen konnte, und dem anerkannt schnellen Talent Klingmann dürfte auch der dritte BMW Z4 GT3 des Teams hinreichend schnell besetzt sein. (Über die beiden restlichen Besatzungen der belgischen Mannschaft hatten wir ja bereits berichtet).

Müller weiss um die Verantwortung die nun auf seiner Verplichtung lastet: „Dies ist das Heimrennen von Marc VDS und ich kann aufgrund ihres Angebotes nur stolz sein. Der Schlüssel zum Erfolg wird wie immer die Zuverlässigkeit sein. Das Auto muss heil bleiben, man darf nicht in Unfälle verwickelt werden und man sollte sich aus sonstigen Schwierigkeiten heraushalten. Es wird sehr hart werden, da wirklich viele Teams in der Lage sein werden, zu gewinnen. Man muss einfach sauber durchfahren, einen perfekten Job machen und Extra-Stops vermeiden – dann kann man auch unter die Top-5 kommen. Mein Ziel ist jedenfalls, fehlerlos zu bleiben und ein sauberes Rennen zu fahren. Das einzige Problem ist, dass das Rennen heute ein echter 24h Sprint geworden ist.“

ALMS - Mosport - 32 Autos in Kanada

limerockstraight.jpg32 Teams – 3 LMP1, 4 LMP2, 7 LMPC, 10 GT und 8 GTC – starten am kommenden Sonntag beim 5. ALMS-Lauf im kanadischen Mosport. Das fast schon als Klassiker zu bezeichnende Rennen auf der traditionsreichen kanadischen Strecke 50km nordöstlich von Toronto wartet mit einem etwas kleineren Feld als der Lauf in Lime Rock Park vor zwei Wochen auf. Die Änderungen im Feld seien hier kurz zusammengefasst:

In der LMP1-Klasse ist seit diesem Wochenende wohl der erneute Meistertitel für die beiden deutschen Piloten Klaus Graf und Lucas Luhr erneut fixiert: im einzig verbliebenen Konkurrenzfahrzeug von Dyson Racing - der Deltawing von Legge / Meyrick darf als ausser Konkurrenz mitlaufend betrachtet werden - sind die Stammfahrer Dyson / Smith von Bord gegangen und haben den Kundenpiloten Tony Burgess und Chris McMurry Platz gemacht. Chris Dyson will sich bis zum Finale beim PLM in Road Atlanta um die Fixierung des nächstjährigen Einsatzgerätes der amerikanischen Traditionsmannschaft kümmern. Zumindest bleibt der Serie so das Auto in der Top-Klasse erhalten.

In der LMP2-Klasse hat es ebenfalls eine Umbesetzung gegeben. Level 5 Motorsport-Pilot Ryan Briscoe fällt nach einem Unfall im Indycarrennen von Toronto mit einem gebrochenen Handgelenk aus und wird durch den Briten Mike Convay ersetzt. Convay hat ebenfalls Indy-Car- und LMP2-Erfahrung. Der Brite war Teil des zunächst auf dem Podium in Le Mans plazierten G-Drive-Orecas, der später wegen eines zu grossen Tanks disqualifiziert wurde.

In der LMPC-Klasse bekommen es Mirco Schultis und sein niederländischer Teamkollege Renger van der Zande mit zwei Umbesetzungen in den Teams von Performance Tech (Charly Shears anstelle von Ryan Booth) und PR1-Mathiasen Motorsports (hier wird David Cheng durch einen noch zu benennenden Piloten ersetzt) zu tun.

In der GT-Klasse fehlt der Risi-Ferrari. Das Chassis hatte sich nach dem Unfall gegen Rennende in Lime Rock Park als Totalschaden herausgestellt, der auf die Schnelle nicht mehr zu beheben war. Daher hat die texanische Crew von Giuseppe Risi entschieden die kanadische Runde auszulassen. Die Unfallgegner von Alex Job Racing - Ferrari-Pilot Malucelli hatte den GTC-Porsche über den Grünstreifen schiessend in der Schikane in Lime Rock mittschiffs abgeräumt – war ebenfalls ein Fall für die Schrottpresse, wurde aber mittlerweile durch ein neues Porsche-Cup-Chassis ersetzt. An der Seite von BMW-Tabellenführer Dirk Müller wird in Kanada wieder Joey Hand an der Stelle des in Lime Rock Park überzeugenden John Edwards Platz nehmen. Die einzige derzeit bestätigte Umbesetzung in der GTC-Klasse ist, dass Nicolas Armindo im Momo-Porsche von NGT Motorsport durch Sean Edwards ersetzt wurde.

Im Gegensatz zu den sonstigen Rennen der ALMS findet die kanadische Runde nicht am Samstag sondern am Sonntag um 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) statt. Das Qualifying ist am Samstag um 15:30 Uhr Ortszeit angesetzt (entspricht 21:30 Uhr MEZ) und wird wie auch das Rennen live auf der ALMS-Homepage gestreamt.

Italienische GT - Imola - Vorschau

itgt_mugello.jpgDie Italienische GT-Meisterschaft trägt ihre nächste Runde am kommenden Wochenende auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola aus. Zwei Wochen nach dem Saisonhalbzeitlauf in Mugello wird erneut ein Duell zwischen dem Ebimotors-Porsche der Klassenführenden Postiglione / Lucchini und dem 4 Punkte dahinter liegenden MP1 Corse-Ferrari von Lancieri / Cirò erwartet.

In der GT-Cup-Klasse, die von Porsche-Teams dominiert wird, müssen sich die Tabellenführer Bianco / Babini (GDL Racing) der Attacken der Gegner erwehren. Die Qualifyings zu den Rennen finden am Samstag abend statt, die Rennen werden hingegen am Sonntag um 10:30 und 16:30 Uhr abgehalten. Die Läufe werden live auf der Website der Italienischen GT-Meisterschaft gestreamt.

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