Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in VdeV Serien
Die 2. Runde der SPEED EuroSerie fand am vergangenen Wochenende auf dem britischen Kurs von Brands Hatch statt. Leider nur 6 Autos fanden sich zum 2. Meeting der von der neuen FIA-Gebührenordnung für internationale Serien gebeutelten Prototypen-Serie ein.
Die beiden Gesamtsiege gingen an den in der Einladungsklasse startenden Gibson Motorsport-Gibson CN2012 von Tom Bradshaw und Dan Gibson (Foto). Jeweils P2 und volle Punkte gab es für das Pegasus Racing-Duo Julian Schell / Niki Leutwiler. Die beiden Ligier-Piloten konnten in Lauf 1 die beiden AD Team-Tiga CN2012 auf Distanz halten. In Lauf 2 folgten der RLR-Msport-Ligier und der Studio 42-Radical der elsässischen Mannschaft.
Die nächste Runde der Serie steigt am 06./07.09. in Dijon.
Verfasst von Porsche Pressetext. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Auf dem Hungaroring holte der Brite Sean Edwards seinen dritten Saisonsieg im Porsche Mobil1 Supercup und baute damit seine Meisterschaftsführung weiter aus. Mit seinem vom Team Allyouneed by Project 1 eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup gewann er das Hitzerennen auf dem Grand-Prix-Kurs vor den Toren Budapests mit 0,664s vor dem Köschinger Fach Auto Tech Piloten Christian Engelhart. Den dritten Platz sicherte sich der Pole Kuba Giermaziak vom Verva Racing Team.
Es war ein weiterer souveräner Start-Ziel-Sieg von Sean Edwards, der in dieser Saison schon die Auftaktrennen in Barcelona und Monaco gewonnen hat. Beim Start setzte er sich von der Pole-Position gegen Vorjahressieger Christian Engelhart durch und behauptete danach seine Führung über die gesamte 14-Runden-Distanz. In der Gesamtwertung des Markenpokals vergrößerte er seinen Punktevorsprung auf jetzt 16 Zähler, weil seine stärksten Titelkonkurrenten keinen guten Tag hatten: Der Däne Nicki Thiim, der Sieger von Silverstone, musste sich mit dem achten Platz begnügen, während Michael Ammermüller vom Lechner Racing Team, der in den ersten drei Saisonrennen jeweils auf dem Podium stand, sogar nur auf Rang 14 ins Ziel kam.
Einen harten Kampf um P4 lieferten sich der Attempto Racing-Pilot Kévin Estre und der österreichische Porsche-Junior Klaus Bachler (FÖRCH Racing). Klaus Bachler fuhr in der Schlussphase des Rennens zwar die schnelleren Rundenzeiten, kam aber nicht am routinierten Vizemeister des Vorjahres vorbei. Giermaziaks Teamkollege Patryk Szczerbinski sicherte sich dahinter P6. Der Däne Michael Christensen (DAMS), der zweite Porsche-Junior im starken Starterfeld, kam nach seinem Premierensieg am Nürburgring diesmal als Zehnter ins Ziel, behauptete damit aber seine Führung in der Rookie-Wertung.
Der große Pechvogel des Rennens war Richie Stanaway. Mit einer starken Leistung im Qualifying hatte sich der Supercup-Rookie aus Neuseeland den dritten Startplatz gesichert. Doch das Rennen war für ihn nach einer Kollision mit Michael Ammermüller schon kurz nach dem Start zu Ende. Besser machte es Markus Pommer aus Erlenbach: Der für das Team Lechner Racing Academy startende Supercup-Neuling holte als Siebter seine erste Top-10-Platzierung in dieser Saison und ließ dabei so namhafte Konkurrenten wie Nicki Thiim und den zweifachen Supercup-Meister Jeroen Bleekemolen hinter sich.
Nach 5 von 9 Läufen führt nun in der Gesamtwrtung Sean Edwards mit 88 Punkten vor Nicki Thiim mit 72 Zählern, Michael Ammermüller mit 64 und Kuba Giermaziak mit 60 Punkten.
Verfasst von Hans-Dieter Schuda. Veröffentlicht in Asiatische Le Mans Serie
Für Verwirrung und Kopfschütteln sorgte die am Sonntag veröffentlichte Meldung des Managements der Asiatischen Le Mans Serie vom 27.07.2013. Dort wurde angeführt, dass es zwischen den diversen Anteilseignern des Inje Speedium Circuit (Südkorea) - dem Management und der KFR-Gruppe - zu einer Konfliktsituation gekommen ist. Diese gipfelte in einer Sperrung der Rennstrecke - die am kommenden Wochenende eigentlich die Auftaktrunde der Asiatischen Le Mans Serie beherbergen sollte - und des angeschlossenen Hotels! Alle beteiligten Parteien trafen sich gestern Nachmittag in Korea zu einem gemeinsamen Meeting und die Kollegen von Endurance-Info.com meldeten heute Mittag, dass sich wohl die Wogen geglättet haben und das Rennen wie geplant am 04.08.2013 stattfinden soll.
Passend dazu hat die KCMG-Mannschaft von Mr. Paul Ip endlich ihre Fahrer für den Morgan/Oak-LMP2 benannt - dieses sind die hier wohl nicht sonderlich bekannten Gary Thompson und Akash Nandy.