British GT - Donington - Qualifying

Beim letzten Saisonlauf der Britischen GT-Meisterschaft in Donington werden der 888 Optimum-BMW Z4 (Bild) vom Lee Mowle / Joe Osborne (1:28,289) und der Trackspeed-Porsche 911 GT3 R von Gregor Fisken / Richard Westbrook (1:28,739) aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen. Nur knapp dahinter platzierten sich Marco Attard / Oliver Bryant (Ecurie Ecosse-BMW Z4 GT3; 1:28,745) sowie Gary Eastwood / Rob Barff (FF Corse-Ferrari F458 GT3; 1:28,862) auf den Rängen 3 und 4 des Qualifyings. Das Feld der Serie besteht diesmal aus 32 Wagen, davon 23 in der GT3-Kategorie.

Favoritensterben beim RSCS-Finale in Lime Rock

Schon kurz nach dem Start gehen die ersten Fahrzeuge beim chaotischen Rennen auf dem Lime Rock Park fliegen. Als erste Titelfavoriten traf es Andy Lally / John Potter, die bislang die GT-Meisterschaft in ihrem #44 Magnus-Porsche anführten. Aber auch in der DP-Klasse scherbelte es gleich reihenweise. Erster Leidtragende waren Alex Gurney / Jon Fogarty in der #99 Stallings Corvette-DP, die gleich in zwei Vorfälle verwickelt wurden.

Mit dem dritten Sieg in Folge sicherten sich letztlich Max Angelelli / Jordan Taylor in der #10 Wayne Taylor Corvette-DP den letzten GrandAm Rolex SportsCar Series Titel. In der GT ging der Titel an Alessandro Balzan im #63 Scuderia Corsa-Ferrari.

Mehr zum Finale und der Punkteendstand unter USCC-Germany.de (ehemals GrandAm.de)

DMV-TCC Monza - amerikanische Fabrikate dominieren die Spitze

dmvmonzar2start.jpgDie Pole zu den beiden DMV-Touringcar Championship Rennen in Monza holte in beiden Rennen der amtierende Spezial Tourenwagen Trophy-Champion Pertti Kuismanen (Dodge Viper GT1) aus Finnland.

Kuismanen gelang in Rennen 1 ein klarer Start-/Ziel-Sieg mit schnellster Runde dazu. Der Sieg war sein zweiter in der Saison 2013. Corvette-Pilot Jürgen Bender landete 1 sec dahinter als GT3-Klassensieger auf Platz 2. Es folgten Jürgen Schlager (Porsche 993 GT2) und Artega-Chef Klaus Dieter Frers (Ferrari 458 GT3).

Rennen 2 gewann Bender dann mit schnellster Runde klar vor Christian Land jr. Im Mercedes SLS AMG GT3 und Porsche-Pilot Albert Kierdorf. Kuismanen war zuvor mit Defekt zurück- und später ausgefallen.

Die Entscheidung der UHS-EU-Cup-Serie fiel zu Gunsten des erfolgreichsten Tourenwagenfahrers in der Serie, Markus Weege (BMW M3) aus. Der im deutschen Buxtehude geborene Wahl-Wiener gewann seine Klasse erneut in beiden Rennen.

Das DMV-TCC-Finale findet in drei Wochen in Hockenheim statt. Dort fighten erneut Jürgen Bender und Markus Weege im 24.ten Jahr der Serie um den DMV-Touringcar Championship-Titel.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen