Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Von allen LMP2-Herstellern ist Oreca der bei weitem erfolgreichste. Von keinem LMP2-Modell sind mehr Chassis gebaut worden als vom Oreca O03. Damit dies so bleibt hat Oreca-Boss Hughes de Chaunac schon jetzt die Weichen für das Nachfolgemodell gestellt. Der O04 soll 2015 die Nachfolge des aktuellen Modells antreten – und gemäß amerikanischen Quellen ein geschlossenes Chassis aufweisen. Damit wäre Oreca nach Adess/Lotus und Lola der dritte Hersteller, der auch für die kleine Prototypenklasse einen geschlossenen Wagen baut.
Dass der neue Wagen erst 2015 kommt, hat mit den aktuellen Verpflichtungen zu tun: In dieser Saison kümmert sich Oreca als Einsatzteam um den Toyota TS030 und im kommenden Jahr will man mit dem Rebellion Racing R-One das erste eigene geschlossene LMP-Chassis auflegen. Daneben bemüht sich Chaunac um einen amerikanischen Distributor für die LMP2-Chassis für die USCR.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Die vorletzte Saisonrunde der Französischen GT-Meisterschaft findet an 12./13.10. in Ledenon statt. Für die beiden Läufe auf dem Circuit de Nimes-Ledenon haben 27 Mannschaften genannt, die sechs McLaren, sechs Porsche, sechs Ferrari, fünf Audi, drei BMW sowie einen Aston Martin an den Start bringen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Sonstige GT
Beim Sonntags-Rennen der Brasilianischen GT-Meisterschaft gingen die Podestplätze an Marcelo Hahn / Allam Khodair (Equipe Blau-Lamborghini Gallardo FL2; 53 Runden) vor Chico Longo / Daniel Serra (Via Italia Racing-Ferrari F458 GT3; +37,197s) und Guilherme Figueiroa / Julio Campos (Scuderia 111-Lamborghini Gallardo LP600+, Bild; -1 R.).
In der GT3-Pro/Am-Punktetabelle führt Marcelo Hahn mit 224 Zählern vor Allam Khodair (187), Fabio und Wagner Ebrahim (Ebrahim Motors-Audi R8 LMS ultra; 165) sowie Longo / Serra (92). Die nächste Runde der Serie soll Anfang November in Buenos Aires / Argentinien stattfinden.