Oreca plant geschlossenem LMP2 für 2015

Von allen LMP2-Herstellern ist Oreca der bei weitem erfolgreichste. Von keinem LMP2-Modell sind mehr Chassis gebaut worden als vom Oreca O03. Damit dies so bleibt hat Oreca-Boss Hughes de Chaunac schon jetzt die Weichen für das Nachfolgemodell gestellt. Der O04 soll 2015 die Nachfolge des aktuellen Modells antreten – und gemäß amerikanischen Quellen ein geschlossenes Chassis aufweisen. Damit wäre Oreca nach Adess/Lotus und Lola der dritte Hersteller, der auch für die kleine Prototypenklasse einen geschlossenen Wagen baut.

Dass der neue Wagen erst 2015 kommt, hat mit den aktuellen Verpflichtungen zu tun: In dieser Saison kümmert sich Oreca als Einsatzteam um den Toyota TS030 und im kommenden Jahr will man mit dem Rebellion Racing R-One das erste eigene geschlossene LMP-Chassis auflegen. Daneben bemüht sich Chaunac um einen amerikanischen Distributor für die LMP2-Chassis für die USCR.

Französische GT - Ledenon - Vorschau

Die vorletzte Saisonrunde der Französischen GT-Meisterschaft findet an 12./13.10. in Ledenon statt. Für die beiden Läufe auf dem Circuit de Nimes-Ledenon haben 27 Mannschaften genannt, die sechs McLaren, sechs Porsche, sechs Ferrari, fünf Audi, drei BMW sowie einen Aston Martin an den Start bringen.

Brasilianische GT - Velopark - Ergebnis Lauf 2

Beim Sonntags-Rennen der Brasilianischen GT-Meisterschaft gingen die Podestplätze an Marcelo Hahn / Allam Khodair (Equipe Blau-Lamborghini Gallardo FL2; 53 Runden) vor Chico Longo / Daniel Serra (Via Italia Racing-Ferrari F458 GT3; +37,197s) und Guilherme Figueiroa / Julio Campos (Scuderia 111-Lamborghini Gallardo LP600+, Bild; -1 R.).

In der GT3-Pro/Am-Punktetabelle führt Marcelo Hahn mit 224 Zählern vor Allam Khodair (187), Fabio und Wagner Ebrahim (Ebrahim Motors-Audi R8 LMS ultra; 165) sowie Longo / Serra (92). Die nächste Runde der Serie soll Anfang November in Buenos Aires / Argentinien stattfinden.

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen