C.I.P. - Monza - Ergebnisse

Audisio & Benvenuto-Lucchini P2 - www.acisportitalia.itDie beiden finalen Läufe der Italienischen Prototypen-Meisterschaft in Monza gewannen Fabio Francia (Osella Engineering-Osella PA21 Evo) bzw. Marco Jacoboni (Audisio & Benvenuto-Lucchini P2; Bild). Das Duell um den Fahrer-Titel konnte Jacopo Faccioni (Scuderia NT-Osella PA21 Evo) mit den Rängen 3 und 6 gegen Davide Uboldi (Uboldi Corse-Osella PA21 Evo; Ausfall / 3.) für sich entschieden.

Der Endstand in der C.I.P.-Punktetabelle lautet: Faccioni (199) - Uboldi (193) - Claudio Francisci (SCI-Lucchini P2 07; 123).

Rückblick auf die 3h von Zhuhai

aslms3zuhaiwinner.jpgWir schulden Euch noch das Ergebnis der dritten Laufes der Asiatischen Le Mans Serie aus Zhuhai.

Die Zuschauer in China hatten vor zwei Wochen wesentlich mehr Glück als die Sportfreunde in Japen. Denn es gab (a) keinen Taifun so wie gestern bei den 6h von Fuji und (b) alle 8 Fahrzeuge erreichten in Wertung die Zielflagge !

Oak Racing Total holte sich den ersten Sieg in der AsLMS und dieses nach 3 Stunden nur mit 58 Sekunden Vorsprung vor dem LMP2 der KCMG-Mannschaft. Diese hatte in Zuhai probehalber den Oreca des Murphy Prototype-Teams statt ihres eigenen Morgans eingesetzt. Mit nur 4 Runden Rückstand auf die beiden LMP's kreuzte der Ferrari F458 GT3 Italia von AF Corse als Sieger der GTC-Klasse die Zielline. AF Corse gewann damit vorzeitig den Titel in der GT3-Klasse, in der Craft Racing ausnahmsweise mit einem Ford GT statt dem gewohnten Aston antrat. 2 Runden Rückstand auf den GT3 Bruder hatte der einsame GTE Ferrari von Taisan Ken Endless.

Zum letzten Rennen der Saison am 08.12.2013 in Sepang / Malaysia hat Clearwater Racing eine Nennung für ihren Ferrari F458 GT3 Italia abgegeben. Der einheimische Fahrer Mok Weng Sun erhält keinen geringeren als Gimmi Bruni zum Co-Piloten!

Estre gewinnt PCC-Titel

pcc17a_kevinestre.jpgErst im letzten von 17 Saisonläufen des Porsche Carrera Cup Deutschland konnte der Franzose Kévin Estre die Meisterschaft für sich entscheiden. Bei strömendem Regen in Hockenheim sammelte der Attempto Racing Pilot mit einem Sieg vor Christian Engelhart und Alex Riberas die entscheidenden Punkte. Nun heißt der neue Champion Estre, der mit 9 Siegen eine beeindruckende Saison vorzuweisen hat.

Im letzten Rennen war Estre von der Pole-Position gestartet. Sein engster Verfolger Engelhart teilte sich mit ihm die erste Startreihe. Estre setzte sich an die Spitze und trotz der widrigen Wetterbedingungen lief das Rennen bis zur zehnten Runde verhältnismäßig ruhig. Doch nachdem Connor de Phillippi, der zwischenzeitlich auf Position zwei lag, sein Fahrzeug nach einem Dreher neben der Strecke abstellen musste, kam das Safety-Car zum Einsatz. Somit konnten die Verfolger wieder aufschließen und Estres Vorsprung von mittlerweile 9 Sekunden war dahin.

Doch der 24-Jährige behielt die Nerven und entschied das Rennen mit einem fulminanten Restart für sich. Engelhart fand nicht mehr den Anschluss und Estre sicherte sich seinen ersten Titel im Porsche Carrera Cup Deutschland.

pcc17b.jpgEine brillante Leistung zeigte Porsche-Junior Alex Riberas. Nachdem er mit einer Pole-Position am Nürburgring bereits eine Kostprobe seines Talents gegeben hatte, schaffte er beim Saisonfinale als Dritter den Sprung auf das Podium und damit den bislang größten Erfolg seiner Karriere. Sein Junior-Kollege de Phillippi, der von Platz drei gestartet war, setzte sich am Start gegen Engelhart durch. Der 20-Jährige musste die Hoffnungen auf seinen ersten Podiumsplatz jedoch nach einem Ausrutscher in den Kies begraben. De Phillippi gewann dennoch die Rookie-Wertung als bester Neueinsteiger mit 116 Punkten vor Jeffrey Schmidt (105 Punkte) und Riberas (85 Punkte).

Bereits am Samstag entschied Rolf Ineichen (CH/Konrad Motorsport) die B-Wertung mit 284 Zählern für sich. Zweiter wurde Dominic Jöst (D/Attempto Racing, 225) vor Wolf Nathan (NL/FE Racing by Land-Motorsport, 195). Sieger der Teamwertung ist Attempto Racing mit 468 Zählern vor Konrad Motorsport (328) und Förch Racing by Lukas Motorsport (259).

Im Porsche Carrera Cup Deutschland wird im Jahr 2014 der neue 911 GT3 Cup auf Basis des Modells 991 eingesetzt, der in dieser Saison bereits im Porsche Mobil1 Supercup fährt. In der kommenden Saison feiert der Carrera Cup dann sein 25-jähriges Bestehen.

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