Nachtrag zum DMV-TCC-Finale in Hockenheim

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Die 24.te DMV-Touringcar Championship-Saison ist Geschichte. Beim letzten Rennwochenende in Hockenheim vor einer Woche fiel die Entscheidung. Auf dem GP-Kurs gelang dem amtierenden Champion Jürgen Bender mit seiner Callaway Competition-Corvette zwar erstmals in der Saison ein Doppelsieg, aber der Wahlösterreicher Markus Weege konnte sich dort mit einem Klassensieg und einem 2. Platz am Ende den DMV-TCC-Titel vor Jürgen Bender. Dazu gewann er auch den EU-Cup und am Ende noch den Hockenheim-Pokal der Serie.

Der vom Team Duller Motorsport aus Klagenfurt eingesetzte Markus Weege musste am Ende um den Titelgewinn bangen. Konnte doch der 3. Mann im Team, Andy Corradina , nicht helfen den Titel für Weege zu sichern. Corradinas M3 war nach einem Schaden in Monza für's Finale nicht mehr rechtzeitig fertig geworden.

Rennen 1 gewann Jürgen Bender vor Porsche-Cup-Fahrer Florian Spengler, Mercedes SLS AMG GT3-Pilot Bruno Stucky und dem aus der "Rennfahrerrente" zurück gekehrten Ford GT3-Fahrer Fritz "K" den erfahrene Leser vielleicht noch als als Ex-DTM-, Le Mans-Starter und Truck-EM-Gewinner kennen.

dmvfinalefordgt.jpgRennen 2 gewann Jürgen Bender vor Yannik Trautwein im Alpina B6 (modifiziert, nicht GT3!) und Bruno Stucky. Bender musste sich über die volle Distanz von 30 min gegen Trautwein auf der letzten Rille behaupten. Florian Spengler kam auf Platz vier, vor Patrick Lindsey im Land-Porsche. Erneut ein starkes Rennen fuhr "Fritz K." im Ford GT. Die schnellsten Rennrunden holten sich Wager und Trautwein auf Wagers modifiziertem, Alpina-Coupe. Betreut wurde der Alpina vor Ort von Andy Bovensiepen und seiner Crew.

Bender gelang es die Saison durch dem Doppelsieg von Hockenheim als Saisonsiegerkönig (5 Siege) vor Leipert Motorsport-Lamborghini-Pilot Fabian Hamprecht (4) Kierdorf (3), Farnbacher & Kuismanen (je 2), Land und Spengler (je 1) abzuschließen. Interessant auch die verteilung der Siegerfahrzeuge. Gleichauf konnten sich die Callaway Competition-Corvette und Porsche mit je 5 Siegen vor Lamborghini (4), Dodge Viper (2), Mercedes und Alpina-BMW (je 1) behaupten. In der nun vorliegenden Endwertung der Serie liegt Markus Weege (A, Duller-Motorsport, BMW) vor Jürgen Bender (D, Callaway-Corvette), Herwig Duller (A, Duller BMW), Krummbach/Nägler (KRS, Porsche) und Bruno Stucky (CH, Mercedes SLS). Den Bellof-Pokal für ein junges Talent in der Serie gewann der 22jährige Stollberger Stefan Nägler auf seinem Porsche 996 GT3.

Gekämpft wurde 2013 in 10 Klassen. 96 Fahrerteams landeten in den Punkten. Bester Gaststarter wurde der Münchener Porsche 996 GT3-Cup-Fahrer Frank Miller. Er landete in der Gesamtwertung vor den Gaststarterkollegen Maximilian Völker und Martin Dechent auf Rang 19 der DMV-Touringcar Championship-Tabelle.

Hintergründe zum RJN-Einsatz beim VLN-Finale

rjngtr_a.jpgDie britische Mannschaft von RJN-Motorsport absolvierte am vergangenen Samstag einen Gastauftritt im Rahmen des VLN Langstreckenmeisterschaft- Finales, des 38.DMV Münsterlandpokals (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten). Dabei gelang der britischen Mannschaft, die die Nordschleife bereits von früheren Einsätzen mit dem Nissan 350Z bzw. 370Z GT4 kannte mit dem Nissan GT-R Nismo GT3 eine beachtliche Vorstellung.

Gestartet von Startplatz 10 fuhren Alex Buncombe und Lucas Ordonez den markant-wuchtigen Boliden im Rennen bis auf Rang 2 nach vorne. In der 10 Runde fuhr Ordonez nach der Übernahme des Fahrzeugs von Buncombe leider auf einen Konkurrenten auf und beschädigte sich das Fahrzeug. Zwar ging man nach einer Reparatur noch einmal auf die Strecke, kassierte aber in der Folge eine Durchfahrtsstrafe wegen Ignorieren einer Doppelgelbflagge und musste das Rennen kurz darauf wegen eines zu stark beschädigten Unterbodens aufgeben. rjngtr_b.jpg

Neben dem Einsatz des GT-R fand man in der Nennliste des Rennens auch die Nissan-Junioren Peter Pyzera, Wolfgang Reip und Marc Schulzhitskiy wieder, die auf einem Pro Sport Performance-Porsche Cayman in der V6 Klasse antraten und dort Gesamtrang 38 und Klassenrang 4 erzielten. Offizielle Nissan-Piloten auf einem Porsche? Grund genug für uns bei Lucas Ordonez nachzufragen:

„Der Grund war schlichtweg das wir nur einen GT-R als Einsatzwagen bereitstehen hatten. Die 3 anderen Piloten sollten aber noch einmal die Gelegenheit bekommen Streckenerfahrungen auf der Nordschleife zu sammeln, daher hat man sie bei einem bekannten Nordschleifenteam untergebracht.“ Streckenerfahrungen braucht man allerdings nur als Vorbereitung auf höhere Aufgaben – so zum Beispiel einen Einsatz beim 24h-Rennen am Ring. Die naheliegende Frage danach wurde von Ordonez und seinem Teammanager so plakativ ausweichend beantwortet, das dies Raum für reichlich Spekulationen lässt. „Fixiert ist diesbezüglich noch nichts. Wir müssen erst noch mit Nissan verhandeln was die Einsatzserien für das kommende Jahr sind. Unsere Mannschaft hat bereits einiges an Erfahrung auf der Nordschleife mit den diversen GT4-Modellen von Nissan. Diese kommen aber für zukünftige Einsätze nicht mehr in Frage, da wir uns auf den GT3 konzentrieren wollen.“

Zwischen den Zeilen ist ansatzweise zu erkennen das RJN-Motorsport zwar gerne einen Einsatz beim Langstreckenklassiker fahren möchte, dies aber noch nicht von Nissan abgesegnet ist. Sollte sich dieser Plan realisieren lassen dann könnten sich die Fans auf einen weiteres starkes Semi-Werksteam beim nächstjährigen 24h-Klassiker freuen.

V de V Endurance Proto - Magny-Cours - Ergebnis

Zwei Tatuus-Besatzungen durchbrachen beim - auf 5 Stunden und 10 Minuten verkürzten - sechs-Stunden-Rennen in Magny-Cours die Dominanz der Norma-Piloten in der VdeV Endurance Proto: Den Sieg holten Jean-Claude Poirier / Leo Roussel (Extreme Limite-Tatuus PY-012) nach 156 Runden mit einem Vorsprung von 27,389 Sekunden auf Sebastian Merchan / Brandon Maisono (Tatuus Racing-Tatuus PY-012). Die Ränge 3 bis 5 belegten Philippe Mondolot / David Zollinger / Gregory Fargier (Equipe Palmyr-Norma M20FC; -1 R.), Nicolas Maulini / Jacques Wolff / Jimmy Antunes (JD Racing Team-Noram M20FC; -1 R.) sowie Kevin Bole-Besancon / Ines Taittinger / Lionel Robert (CD Sport-Norma M20FC; -2 R.).

Die Saisonfinali der VdeV-Langstrecken-Serien werden Mitte November in Estoril ausgetragen.

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