Die VLN-Titelentscheidung - spannender als erwartet
Das VLN Langstreckenmeisterschafts-Finale beim 38.DMV-Münsterlandpokal (der Link führt zum ausführlichen Rennbericht auf unseren Seiten) bot noch einmal ein spannendes Finale. Auch bei der eigentlich schon feststehenden Meisterschaftsentscheidung wurde das Rennen noch einmal spannender als eigentlich vorgesehen.
Schon zu Rennbeginn hatte der Clio von Dirk und Tim Gronek an der Hohenrein-Schikane einen leichten Leitplanken-Kontakt. Nach etwa 90 Rennminuten kollidierte Dirk Gronek im Hatzenbach mit dem Eifelblitz-BMW. Zwar gelang der Rückweg zurück an die Box, doch dort wurden grobe Karosseriearbeiten fällig. Nach einer Runde über den Grand-Prix-Kurs war erneut ein Service nötig, weil das hintere linke Rad an der Karosserie schleifte. Mit vereinten Kräften - die Boxennachbarn packten tatkräftig mit an - wurde das Radhaus bearbeitet und das Problem gelöst. Auf dem siebten Rang der Cup3-Klasse ging es zurück auf die Strecke - zu diesem Zeitpunkt war der in der SP7 souverän in Führung liegende Wochenspiegel-Porsche auf Meisterschaftskurs.
Auf Position 7 in der Klasse reihten sich Groneck / Groneck wieder in das Renngeschehen ein und fuhren aus eigener Kraft bis auf Platz 5 nach vorne. Diese Position reichte für den Titelgewinn; abgewunken wurde das Duo schließlich auf P4. Da half dem Trio Weiss / Kainz / Jacobs auf dem Wochenspiegel-Porsche auch der Klassensieg in der SP7-Klasse nicht mehr.
„Das war eine riesige Schrecksekunde auf der Strecke und später unendlich dauernde Minuten an der Box“, sagte Dirk Groneck. „Alle haben mit angepackt, so dass wir das Rennen schnell fortsetzen konnten. Ein riesiges Dankeschön an die anderen Teams in unserer Box, die geholfen haben - die VLN ist wirklich eine große Familie!“
Vorne gewann Phoenix Racing mit dem Audi R8 LMS ultra von Marc Basseng, Chris Mamerow und Laurens Vanthoor den letzten Lauf vor dem Frikadelli-Porsche von Abbelen / Schmitz / Moser / Huisman und dem Alzen-BMW Z4 von Alzen / Wlazik / Kentenich. Alle weiteren Resultate können im Rennbericht auf unseren Seiten nachgeschlagen werden.