Nachtrag zum DMV-TCC-Finale in Hockenheim
Die 24.te DMV-Touringcar Championship-Saison ist Geschichte. Beim letzten Rennwochenende in Hockenheim vor einer Woche fiel die Entscheidung. Auf dem GP-Kurs gelang dem amtierenden Champion Jürgen Bender mit seiner Callaway Competition-Corvette zwar erstmals in der Saison ein Doppelsieg, aber der Wahlösterreicher Markus Weege konnte sich dort mit einem Klassensieg und einem 2. Platz am Ende den DMV-TCC-Titel vor Jürgen Bender. Dazu gewann er auch den EU-Cup und am Ende noch den Hockenheim-Pokal der Serie.
Der vom Team Duller Motorsport aus Klagenfurt eingesetzte Markus Weege musste am Ende um den Titelgewinn bangen. Konnte doch der 3. Mann im Team, Andy Corradina , nicht helfen den Titel für Weege zu sichern. Corradinas M3 war nach einem Schaden in Monza für's Finale nicht mehr rechtzeitig fertig geworden.
Rennen 1 gewann Jürgen Bender vor Porsche-Cup-Fahrer Florian Spengler, Mercedes SLS AMG GT3-Pilot Bruno Stucky und dem aus der "Rennfahrerrente" zurück gekehrten Ford GT3-Fahrer Fritz "K" den erfahrene Leser vielleicht noch als als Ex-DTM-, Le Mans-Starter und Truck-EM-Gewinner kennen.
Rennen 2 gewann Jürgen Bender vor Yannik Trautwein im Alpina B6 (modifiziert, nicht GT3!) und Bruno Stucky. Bender musste sich über die volle Distanz von 30 min gegen Trautwein auf der letzten Rille behaupten. Florian Spengler kam auf Platz vier, vor Patrick Lindsey im Land-Porsche. Erneut ein starkes Rennen fuhr "Fritz K." im Ford GT. Die schnellsten Rennrunden holten sich Wager und Trautwein auf Wagers modifiziertem, Alpina-Coupe. Betreut wurde der Alpina vor Ort von Andy Bovensiepen und seiner Crew.
Bender gelang es die Saison durch dem Doppelsieg von Hockenheim als Saisonsiegerkönig (5 Siege) vor Leipert Motorsport-Lamborghini-Pilot Fabian Hamprecht (4) Kierdorf (3), Farnbacher & Kuismanen (je 2), Land und Spengler (je 1) abzuschließen. Interessant auch die verteilung der Siegerfahrzeuge. Gleichauf konnten sich die Callaway Competition-Corvette und Porsche mit je 5 Siegen vor Lamborghini (4), Dodge Viper (2), Mercedes und Alpina-BMW (je 1) behaupten. In der nun vorliegenden Endwertung der Serie liegt Markus Weege (A, Duller-Motorsport, BMW) vor Jürgen Bender (D, Callaway-Corvette), Herwig Duller (A, Duller BMW), Krummbach/Nägler (KRS, Porsche) und Bruno Stucky (CH, Mercedes SLS). Den Bellof-Pokal für ein junges Talent in der Serie gewann der 22jährige Stollberger Stefan Nägler auf seinem Porsche 996 GT3.
Gekämpft wurde 2013 in 10 Klassen. 96 Fahrerteams landeten in den Punkten. Bester Gaststarter wurde der Münchener Porsche 996 GT3-Cup-Fahrer Frank Miller. Er landete in der Gesamtwertung vor den Gaststarterkollegen Maximilian Völker und Martin Dechent auf Rang 19 der DMV-Touringcar Championship-Tabelle.