Ein australischer Gallardo für die 24h von Spa

reiterlagoracing.pngDie australische Lago Racing Mannschaft steht mit dem Fahrertrio Peter Kox, Teambesitzer Roger Lago und David Russell und ihrem Lamborghini Gallardo LP560-4 nicht nur auf der Nennliste für die 12h von Bathurst am kommenden Wochenende. Die Mannschaft aus Down Under will im Sommer auch das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps in Angriff nehmen. Dort soll das Fahrerquartett Roger Lago, David Russell, Steven Richards und Steven Owen den ersten Auftritt eines Australischen Teams beim Langstreckenklassiker seit 2008 absolvieren. Damals startete das Team Juniper Racing mit einem Porsche 997 GT2, mit dem das australische Quartett Baird/Twigg/Juniper/Forbesden 19.ten Gesamtrang erlangen konnte.

Teambesitzer Roger Lago ist bezüglich des Langstreckensports auf den Geschmack gekommen: “Nach dem 2 Rang bei den 12h von Sepang hatte ich mir vorgenommen dieses jahr auch ein 24 Stunden-Rennen zu absolvieren. Spa-Francorchamps stand schon lange auf meiner Wunschliste. Reiter Engineering wird unser Team als Einsatzmannschaft unterstützen.”

Barwell bestätigt GTC-Nennung für die ELMS

Barwell Motorsport barwellbmw.jpgbleibt trotz des Rückzugs der Ecurie Ecosse aus der Europäischen Le Mans Serie mit einem BMW Z4 GT3 in der GTC-Klasse der europäischen Le Mans Serie. Wie das britische Team gestern kund tat will man in der kommenden Saison unter dem Banner von „Team Russia by Barwell“ einen Z4 für die beiden Russischen Piloten Leo Machitski und Timur Sardarov, sowie Stammfahrer Jonny Cocker an den Start bringen. Ein intensives Testprogramm in Estoril, , Silverstone, Imola und Le Castellet soll noch vor dem Saisonstart bei der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft /ELMS-Doppelrunde in Silverstone absolviert werden. Mit gleich mehreren Sponsoren scheint auch der finanzielle Hintergrund des Einsatzes gesichert zu sein.

AF Corse 2014 - noch mehr Autos in WM und Le Mans

AF Corse hat gegenüber unseren Kollegen von Sportscar 365 die Nennung von 4 eigenen Fahrzeugen in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2014 bestätigt. Das Premium-Einsatzteam für die F458 will demzufolge sowohl in der Pro-Klasse als auch in der GTE-Am je 2 eigene Ferraris an den Start bringen. In der Am-Kategorie kommt demzufolge noch ein drittes Fahrzeug in Form des 8Star Motorsports -Ferraris des venezolanischen Teamchefs Enzo Potolicchio hinzu. Potolicchios Crew hatte in der vergangenen Saison beim Finale in Bahrein die Am-Teamwertung noch auf den letzten Drücker für das dort schon von AF Corse betreute Team sichern können.

In Le Mans könnten nach Aussagen von Teamchef Amato Ferrari sogar 2 weitere F458 hinzukommen, da man noch einen Auto-Entry aus der Asiatischen Le Mans Serie und einen aus der Europäischen Le Mans Serie hinzuaddieren könnte. Zusammen mit den beiden SMP Racing-Orecas (wir berichteten) nimmt das italienische Einsatzteam 2014 damit 7 Wagen in der WM und bis zu 9 Autos in Le Mans unter seine Fittiche.

Während fahrerseitig der in die F1 abwandernde Kamui Kobayashi und der bei Risi Competitione in der Tudor-USCC-Serie antretenden Giancarlo Fisicella Ersatzbedarf in der Pro-Klasse aufkommen lassen, gilt eine weitere Saison mit Gianmaria Bruni und Tony Vilander als gesetzt. Als weiterer heisser Kandidat für einen Pro-Sitz gilt Davide Rigon.

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