Audi benennt die Einsatzpiloten 2014
Das Audi Sport Team Joest hat die Besatzungen für Le Mans und die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft bekannt gegeben. Die Titelverteidiger Tom Kristensen und Loïc Duval (Foto links) werden sich ihren Audi R18 e-tron Quattro mit dem Brasilianer Lucas di Grassi (Bild rechts) teilen, der den aus dem Fahrerkader ausgeschiedenen Allan McNish ersetzt. Der ehemalige Formel-1-Pilot (2010 mit Virgin Racing), der seit 2012 für Audi antritt und im vergangenen Jahr in Spa und Le Mans Dritter wurde, steigt nun zum Stammfahrer auf. Auf dem Weg zum WM-Titel 2013 gewannen Duval, Kristensen und McNish drei WM-Läufe – darunter auch das 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Für Rekordsieger Kristensen war es dort der neunte Erfolg, für seinen Teamkollegen Duval der erste.
Marcel Fässler, André Lotterer und Benoît Tréluyer, die Teamkollegen und FIA Langstrecken Weltmeister der Saison 2012 bilden auch im dritten Jahr der Serie eine Mannschaft. 2013 gewann das Trio die WEC-Rennen in Spa, São Paulo und Shanghai und belegte den zweiten Rang in der Fahrerwertung.
Beim 6-Stunden-Rennen in Spa und beim Saisonhöhepunkt in Le Mans wird der dritte Audi R18 e-tron Quattro vom bisherigen DTM-Piloten Filipe Albuquerque, sowie Marco Bonanomi und Oliver Jarvis (GB) pilotiert. Bonanomi war 2013 Test- und Ersatzfahrer des LMP1-Projekts von Audi, Jarvis siegte bei den nicht zur WM zählenden 12 Stunden Rennen von Sebring und belegte in Spa und Le Mans jeweils Rang drei.
Ersatzfahrer für die Rennen in Spa und Le Mans ist der erfahrene Spanische LMP-Pilot Marc Gené.