P9 Challenge Lausitzring

Auf dem Eurospeedway Lausitzring fand p9start_esw.jpgdie dritte Runde der P9 Challenge statt. In der Lausitz feierte Fritz K. Auf seinem Porsche 997 GT2 den Sieg in der Sprint- und der Endurancewertung. Das erste Rennen hatte Benjamin Hotz im ONROAK-Ligier für sich entschieden.

Das erste Rennen war eine klare Angelegenheit für Benjamin Hotz. Mit seinem 2-Liter Sportprototyp war der Eidgenosse in der Lausitz während des Qualifyings und des ersten Rennens eine Klasse für sich. Selbst Fritz K. im Über-Turbo konnte dem Sportwagenpiloten nicht folgen. Mit fast einer Minute Abstand auf den GT2 Porsche sah Hotz das schwarz-weiß karierte Tuch. Gesamtdritter wurde Michael Yenci, der bei seinem zweiten Einsatz im Audi R8 LMS von Seyffarth Motorsport zu überzeugen wusste.

Der zweite Durchgang sah diesmal einen überlegenen Sieg von Fritz K. vor Oliver Michael im Porsche 991 GT3 Cup. Mit der Fahrt auf das Treppchen krönte Michael eine starke Leistung. Schon im ersten Rennen hatte der 991er Pilot die Klasse 4 vor Stefan Oschmann und Markus Fischer (beide Porsche 991 GT3 Cup) für sich entschieden. Im zweiten Rennen gewann der Gesamtzweite mit über 39 Sekunden Abstand auf Vorjahreschamp Oschmann erneut souverän die Klasse 4. Dritter wurde nach einer fulminanten Aufholjagd Benjamin Hotz. Der Schweizer entschied damit zum zweiten Mal die Klasse 8 vor Teamkollege Walter Widmer im Ligier JS P3 LMP3 zu seinen Gunsten. Da Michael Yenci in den zusammengelegten Klasse 6a und 6b nicht mehr antrat, staubte Winfried Assmann im Porsche Cayman GT4 den Erfolg ab. Hinter Fritz K. holte Markus Alber (Porsche 997 GT3 Cup) zweimal Platz zwei in der Klasse 5. Bei den Klasse 1 und 2 Piloten gewann Thomas Geissler (Porsche 964 RSR) zweimal vor Karl Riavez und Andreas Sontheimer (beide Porsche 996 GT3).

Die P9 Endurance entschied Fritz K. von der Pole Position aus klar für sich. Nur einmal musste der GT2 Porsche während des Boxenstopps die Spitzenposition an Stefan Oschman, der die Endurance gemeinsam mit Teamchef Carsten Seifert fuhr, abgeben. Ansonsten gab es an dem Erfolg nichts zu rütteln. Beim Fallen des schwarz-weiß karierten Tuchs hatte der silberne GT2 knapp über 50s Vorsprung auf P2. Den zweiten Gesamtrang sicherte sich Markus Fischer, der kurz vor Schluss noch Michael Yenci abfing. Der Audi-Pilot musste zum zweiten Mal an die Box, womit sein Podestrang zunichte gemacht wurde. Am Ende hieß es für Yenci Platz vier hinter dem Team Oschmann/Seifert. Auf den weiteren Plätze lief gleich eine ganze KTM Flotte ins Ziel ein, während das Team Sontheimer/Geissler vor Riavez/Neuhofer (beide Porsche 996 GT3) die Klasse 2b gewann. In der Klasse 1 siegte das Team Ericson/Lange.

Der nächste Lauf wird erneut im Rahmen der eigenen Veranstaltung ausgetragen. Vom 5.-6. August findet auf dem Salzburgring das beliebte P9 Weekend statt.

SCC Hockenheim- Norma-BMW-Doppelsieg für Pfeiffer

Wir schulden euch noch einen Rückblick auf die Sports Car Challenge in Hockenheim: Nach der Nullnummer in Most schlug Siegmar Pfeifer mit seinem Norma-BMW zurück. Der Norma-Pilot siegte doppelt, profitierte aber auch vom Pech der anderen. In der Division 2 war Thomas Amweg (PRC Honda) nicht zu schlagen.

scc_pfeiffer_norma.jpgZunächst hämmerte Fiedler im Qualifying mit einer 1.35,455 einen neuen Sports Car Challenge Rekord in den heißen Hockenheimer Asphalt. Im zweiten Zeittraining fuhr Fiedler erneut auf Pole. Das erste Rennen war indes keine drei Runden alt, als Fiedler fehlte. Siegmar Pfeifer übernahm daraufhin die Führung, musste aber ständig auf Alexander Seibold im PRC-BMW achtgeben. Der Routinier hatte sich an Turi Breitenmoser im PRC-Ford vorbeigekämpft und schickte sich nun an Pfeifer aufzuschnupfen. In Runde 8 war Seibold tatsächlich vorbei, doch leistete sich der PRC Pilot in der Südkurve einen Fehler und musste in die Box. Daraufhin entbrannte zwischen Pfeifer und Breitenmoser ein packendes Duell, bei welchem der Eidgenosse bald die Nase vorne hatte. Pfeifer ließ allerdings nicht locker und attackierte immer wieder. Als die beiden in der letzten Runde auf einen Pulk zum Überrunden aufliefen, nutzte Pfeifer die Gelegenheit und ging an Breitenmoser vorbei. Knapp vor dem Schweizer feierte Pfeifer seinen ersten Saisonsieg.

Im zweiten Heat behauptete Andreas Fiedler wieder souverän die Spitze, während Pfeifer auf der zweiten Position mit einigem Abstand folgte. Wieder sollte die Führung dem PRC -Piloten kein Glück bringen. Diesmal streikte drei Runden vor Schluss die Elektrik. Siegmar Pfeifer erbte wieder die Spitzenposition, wobei Turi Breitenmoser immer näher herankam. Im Gegensatz zu Pfeifer konnte Breitenmoser den Spieß aber nicht umdrehen. Wie schon im ersten Rennen lautete die Reihenfolge im Ziel Pfeifer vor Breitenmoser. Gerade einmal 0,6s betrug der Abstand. Gesamtdritter wurde Alexander Seibold.

In der Division 2 gab es an den beiden Siegen von Thomas Amweg nichts zu rütteln. Der Eidgenosse bestimmte das Geschehen deutlich. Im ersten Durchgang reichte es sogar zum Platz auf dem Gesamt-Treppchen. Die weiteren Plätze in der Division 2 gingen an Jay Boyd im Norma-Honda und PRC-Pilot Simon Stoller. Stoller, der mit Schaltproblemen zu kämpfen hatte, profitierte allerdings durch den Ausfall von Stephan Rupp, der seinen Ligier-Honda kurz vor Rennende abstellen musste. Noch einmal deutlicher war das zweite Rennen. Diesmal schenkte der PRC-Pilot dem Zweitplatzierten Jay Boyd über 18 Sekunden ein. Rang drei ging diesmal an Evi Eizenhammer (Norma Honda), die im ersten Heat ebenfalls ausgeschieden war.

Nach diesem Einladungsrennen geht es in rund einem Monat weiter. Vom 5.-7. August geht es für die Sports Car Challenge an den Salzburgring.

Der Rennbericht zu den 6h am Nürburgring...

... ist unter diesem Link auf unseren Seiten zu erreichen. 33 Teams kämpfen an diesem Wochenende um die weiteren Punkte in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft. Das Audi Sport Team Joest und Toyota fordern Porsche zur Revanche nach Le Mans auf. Ein umfangreiches deutschsprachiges Pilotenkontingent in allen Klassen ist bei der 4.Runde der Meisterschaft beim Heimrennen engagiert. Alle Ergebnisse, Fotos und Hintergrundberichte werden in unserem Rennbericht gesammelt.

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