Verfasst von Audi Pressetext. Veröffentlicht in Sonstige GT (D/A)
Am
kommenden Wochenende stiegt in Hockenheim der Showdown im Audi Sport TT Cup 2016. Zwölf von 14 Rennen sind absolviert und auf dem Hockenheimring wird der Nachfolger von Jan Kisiel gesucht. Der Pole hatte 2015 die Krone im Audi-Markenpokal errungen und war im Anschluss in das GT-Programm von Audi Sport aufgestiegen. Auch an den bisherigen 6 Rennwochenenden im Jahr 2016 lieferten sich die internationalen Nachwuchstalente viele packende Duelle. 8 Piloten aus 6 Nationen standen bereits auf dem Podium. Vier Fahrer kämpfen jetzt um den Titel.
Die beiden letzten Läufe am Nürburgring und in Budapest gilt es an dieser Stelle noch nachzutragen. Joonas Lappalainen war der Mann des Wochenendes bei der deutschen Runde am Ring. Dort feierte der Finne seine Saisonsiege zwei und drei. Dank der maximalen Punkteausbeute schob sich der Vorjahresvierte in der Gesamtwertung noch an die Spitze. Auf dem Hungaroring feierte dagegen dennis Marschall zwei Start-Ziel-Siege und verkürzte den Rückstand auf den Gesamtführenden Joonas Lappalainen aus Finnland auf neun Punkte.
In der Gesamtwertung liegt der 18-jährige Joonas Lappalainen (FIN) vor den letzten beiden Rennen mit 239 Punkten an der Spitze. Dennis Marschall (D) folgt mit neun Zählern Rückstand auf Rang zwei. Auch Sheldon van der Linde (ZA, 197 Punkte) und Nicklas Nielsen (DK, 196 Punkte) hegen bei maximal 50 zu vergebenden Zählern noch Ambitionen auf den Gesamtsieg. Van der Linde und Nielsen kämpfen auch um den Titel des besten Rookies.
Das Rennwochenende auf dem Hockenheimring startet am Freitag, 14. Oktober, ab 14.30 Uhr mit dem 50-minütigen Freien Training. Das Qualifying findet am Samstag von 9.05 bis 9.35 Uhr statt. Um 16.10 Uhr wird das erste der beiden 30-minütigen Rennen gestartet. Zum Abschluss der Saison findet am Sonntag um 9.10 Uhr der zweite Lauf statt.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT
United Autosports hat
heute bekannt gegeben mit 3 Ligier JS P3 LMP3 an der 6.ten Ausgabe der Gulf 12 hours in Abu Dhabi teilzunehmen. Der aus 2 6h Rennen bestehende Event am 16-17. Dezember ist in diesem Jahr zum ersten Mal auch für LMP3-Teilnehmer zugelassen. Mit Richard Meins und Shaun Lynn als erste Piloten steht der Kern einer ersten Besatzung bereits fest.
Zwar führte die erste Nennliste des Renenns aus dem Juli bereits erste LMP3-Mannschaften neben dem obligatorisch antretenden Avelon Formula Wolf CN in der Prototypen-Klasse auf. Doch die britische Truppe United Autosports war bislang nicht dort verzeichnet. In der Listewurden die Teams Graff Racing, Ultimate, Scuderia Villorba Corse und Tockwith Motorsport als potentielle Teilnehmer genannt, doch zumindest die letztere Mannschaft hat die Teilnahme am arabischen Event schon zugunsten eines Asiatischen Le Mans Serie-Engagements aufgegeben.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Die
7.te Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft startet am kommenden Wochenende mit den 6h von Fuji. Auf der 2. Heimstrecke von Toyota (nach dem Nürburgring) will die japanische Truppe nach einem durchwachsenen Jahr mit dem charakterschärfenden Finish in Le Mans endlich wieder die Fähigkeiten ihrer Highspeed-Aerodynamik aufblitzen lassen und endlich den ersten Sieg des Jahres einfahren. 32 Teams – 8 LMP1, 11 LMP2, 7 GTE-Pro und 6 GTE-AM – werden für die japanische Runde erwartet.
In der LMP1 sind die Änderungen zur vorangegangenen Runde in Austin schnell notiert: Im ByKolles-CLM kommt Pierre Kaffer nach der Blancpain Endurance-bedingten Pause in Austin wieder mit an Bord.
Zahlreicher sind da schon die Änderungen in der LMP2: mit dem 2. Manor GP Oreca O05 LMP2 , pilotiert von Tor Graves, dem Briten Alex Lynn und Lokalmatador Shinji Nakano, fährt die britische Mannschaft zum ersten Mal seit der Runde am Nürburgring wieder ihr zweites Auto auf, nachdem die Bremsprobleme beim französischen Chassis nun durch den Wechsel eines Zulieferers behoben scheinen. Extreme Speed Motorsports hat die Besatzung seiner #30 komplett ausgetauscht, an deren Steuer nun der Italiener Antonio Giovanazzi,
G-Drive-ELMS-Pilot Giedo van der Garde und der Indonesier Sean Gelael Platz nehemen werden. Aufgrund des Sponsorendeals Gelaels kommt der Ligier JS P2 LMP2 der amerikanischen Mannschaft, die ab sofort wieder auf Dunlops vertraut, in ungewohnten KFC-Farben daher. Da René Rast beim DTM-Finale verpflichtet ist wird Will Stevens seinen Platz im G-Drive Oreca einnehmen. Und der #27 SMP-BR01 wird wieder mit Mikaeil Aleshin als drittem Pilot bemannt.
In der GTE-Pro ist der Ford GT #67 nur noch mit einem Pilotenduo (Harry Ticknell und Andy Priaulx) unterwegs, da Marino Franchitti bei dieser Runde als 3. Fahrer aussetzt. Darren Turner wird an Bord des #97 Aston Martin Vantage GTE von Richie Stanaway unterstützt der für den noch in Austin engagierten Fernando Rees einspringt. In der GTE-Am startet wieder Patrick Long an Bord des Abu Dhabi-Proton-Porsches als 3.Pilot.
Die 6h von Fuji starten am Sonntag früh morgens um 4Uhr morgens und können als Pay per View Stream auf der Website der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft verfolgt werden.