Verfasst von Dr. Werner Koch. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Das Team HB Racing aus dem österreichischen Neumarkt, nahe des Red Bull Rings, hat heute in einer Pressemitteilung die Fahrerbesetzung des roten Ferrari 488 GT3 für das ADAC GT Masters 2019 bekanntgegeben.

Die Meisterpaarung von 2015, Luca Ludwig und Sebastian Asch, wird in diesem Jahr für das Team von Dietmar Hirsch und Andreas Fuchs am Steuer des Rennwagens aus Maranello sitzen. Nach den guten Leistungen des letzten Jahres, erhält das Ferrari-Team 2019 stärkere Werksunterstützung aus dem Hause Michelotto.
Luca Ludwig wird seine bereits zweite Saison bei HB Racing in Angriff nehmen, während Sebastian Asch seine Premiere im Ferrari feiern wird.
Die beiden Söhne berühmter Väter, Klaus Ludwig und Roland Asch, bilden mit mehr als 200 Rennstarts, insgesamt 22 Siegen, drei Fahrermeisterschaften sowie 11 Pole positions, das aktuell erfolgreichste Fahrerduo des ADAC GT Masters.
Luca Ludwig gibt sich im Vorfeld der Saison kämpferisch: „Schon 2018 haben wir als Team einen fantastischen Job gemacht. Wir konnten mit starken Ergebnissen aufwarten. Mit Sebastian Asch an meiner Seite erhoffe ich mir, in meiner zweiten Saison bei HB Racing in den Titelkampf eingreifen zu können.“
Team-Manager Andreas Fuchs äußert sich über die Wahl seiner Fahrer zufrieden: „Mit Luca Ludwig und Sebastian Asch haben wir zwei Spitzen-Piloten verpflichtet. Wir wollen um den Titel fahren. Ein großer Dank gilt unserem Hauptsponsor OM-Klebetechnik und unseren weiteren Partnern und Sponsoren, die das Projekt erst ermöglicht haben.“
Nach ersten Tests in Monza zeigt sich auch Sebastian Asch hochmotiviert: „Der Ferrari ist ein fantastisches Rennauto. Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung aus über 10 Jahren Rennsport einen Beitrag zur bevorstehenden Test- und Entwicklungsarbeit leisten kann. Das Team ist sehr gut aufgestellt und wird sicher von Anfang an das Maximum an Leistung abrufen.“
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in FIA-GT3 ( FIA-GT3 )
McLaren
hat seinen Werksfahrer-Kader für dieses Jahr aufgerüstet. Gleich 7 Werkspiloten, 4 offizielle Werks-Junioren und 4 zusätzliche Junioren im Förderprogramm stehen in diesem Jahr auf der Lohnliste des britischen Herstellers.
Bereits im letzten Jahr waren Ben Barnicoat, Paul Holton, Joe Osborne und Rob Bell für die Sportwagen-Manufaktur unterwegs. Daneben wurden nun als Rückkehrer in den Kader der Portugiese Alvaro Parente – just bei den letzten Gulf 12 hours als Pilot des neuen 720S GT3 (Bild) engagiert - der bis 2017 bei BMW als Werksfahrer verpflichtete Kanadier Kuno Wittmer und der Amerikaner Michael Cooper als Werkspiloten nominiert.
Daneben startet McLaren in diesem Jahr ein Werks-Junioren Programm in dem unter der Bezeichnung Young Professional Programm der von Lamborghini zu den Briten wechselnde Kroate Martin Kodric der aus der GT-Open kommende Spanier Fran Rueda, sowie die beiden britischen Piloten Charlie Fagg und Michael O’Brien starten. Als Vorstufe zu diesem Junior-Programm wird weiter die Junioren Förderung durchgeführt, in der in diesem Jahr die 4 Briten Jordan Collard, James Dorlin, Lewis Proctor und Josh Smith mit dem Tolman-Motorsport Team in der GT4-Klasse der britischen GT starten.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in GT4 European Series ( FIA-GT4 )
Pro Sport Performance
hat
die ersten beiden Fahrer für das GT4-European Series-Programm mit den neuen Aston Martin Vantage GT4 des Teams benannt. Der 23-jährige Schweizer Florian Thoma und der 22-jährige Inder Akhil Rabindra werden den ersten der beiden geplanten Aston Martin der Mannschaft aus Wiesemscheid am Nürburgring steuern.
Thoma steigt aus der ADAC TCR-Serie, wo er zuletzt einen Golf des Max Kruse Racing-Teams steuerte, in die europäische SRO-Serie auf. Rabindra startete in der letzten Saison an Bord eines 3Y-Technology BMW M4-GT4 in der GT4-European Series und der französischen GT4-Serie.
Pro Sport Performance bestreitet seit 2013 die GT4-Europameisterschaft und gewann 2016 sowohl den Fahrer- als auch den Team-Titel mit dem selbst entwickelten Porsche Cayman Pro 4. Ab der nächsten Woche will sich das Team bei Testfahrten in Barcelona mit dem offiziellen Werks-Testauto vertraut machen, bevor man Ende März die beiden eigenen Autos erhält.