Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Den
Saisonauftakt des Michelin Le Mans Cups in Le Castellet hat am vergangenen Samstag das britische Lanan Racing Duo Michael Benham und Duncan Tappy gewonnen. Die britische Norma M30 LMP3-Mannschaft siegte nach 2 Stunden Renndistanz und 57 absolvierten Runden auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet mit einem Vorsprung von 6,016s auf den DKR Engineering Norma M30 LMP3 von Laurents Hörr und Francois Kirmann. Eigentlich lag bis 20 Min. vor dem Ende der von der Pole gestartete Luxemburger Norma von Hörr in Führung, doch der junge deutsche Pilot musste seine Führung nach einer Durchfahrtsstrafe wegen Überfahrens der Streckenbegrenzungen abgeben. Den dritten Platz sicherte sich weitere 6s dahinter mit dem Nielsen Racing Norma M30 LMP3 von Antony Wells und Colin Noble eine weitere Norma-Crew, die dabei die Luxemburger Racing Experience-Mannschaft bei ihrem Michelin Le Mans Cup-Debüt auf Gesamtrang 4 verwiesen.
Für Norma
war das Rennen auf dem französischen High-Speed-Kurs eine Machtdemonstration: 8 der 10 vordersten Plätze belegten Einsatzteams die den Norma M30 LMP3 an den Start brachten. Bester Ligier JS P3 LMP3 im Feld war der United Autosports Ligier von Husain/Boyd auf Rang 9 die lediglich 3s vor den amtierenden GT3-Meistern Sergio Pianezzola und Giacomo Piccini auf dem Kessel Racing Ferrari F488 GT3 ins Ziel kamen. Rang 2 in der GT3-Klasse belegte beim LMC-Debüt das deutsche SPS Automotive Performance-Duo Yannick Mettler und Dexter Müller im Mercedes AMG GT3 der deutschen Mannschaft, vor dem Luzich Racing Ferrari von Mikkel Mac und Fabien Lavergne.
31 Mannschaften starteten ins Rennen, von denen 23 am Ende die Zielflagge in Empfang nehmen konnten. Die nächste Runde des Michelin Le Mans Cup findet am 11.Mai im italienischen Monza statt.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Die
4h von Barcelona, die in diesem Jahr neu angesetzte dritte Runde der Europäischen Le Mans Serie wird als halbes Nachtrennen am Samstag dem 20.Juli statt finden. Das hat der ACO im Rahmen des Saisonauftaktes in Le Castellet (der Link führt zum noch in Arbeit befindlichen Rennbericht auf unseren Seiten) bekannt gegeben. Demnach wird aufgrund der zu erwartenden heissen Temperaturen im July das Rennen erst am Samstag abend um 18.30 Uhr gestartet und soll dann in die Dämmerung gehen und bei Dunkelheit um 22.30 Uhr abgewunken werden. Damit will der ACO nebenbei auch ein weiteres Saisonhighlight schaffen, da die spanische Runde somit das einzige Rennen der Saison wäre, das in die Nachtstunden hinein geht.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Die
Pole-Position für den ersten Lauf der Europäischen Le Mans Serie in Le Castellet ist an den G-Drive Aurus-Oreca-Gibson von Pilot Norman Nato gegangen. Der Franzose, der an diesem Wochenende Ersatzmann für den bei der Formula E verhinderten Jean-Eric Vergne spielt, stellte den Boliden des russisch-französischen Teams (TDS Racing stellt erneut die Einsatzmannschaft) beim heutigen Qualifying mit einer 1:40,052 auf die erste Startposition.
Nato schlug damit in den letzten Sekunden der Session IDEC-Sport-Pilot Paul Loup-Chatin, der die Pole nur m 0,025s verpasste. Hinter den beiden Franzosen holte sich United Autosports Ligier JS P217 LMP2 -Pilot Alex Brundle Rang 3 vor Nicolas Lapierre im Cool Racing Oreca und Ben Hanley im Dragonspeed-Oreca. Das Carlin-Team mit dem einzigen Dallara im Feld belegte am Ende Platz 9 im Qualifying. Ohne Zeit blieb hingegen die Inter-Europol-Mannschaft beim Qualifying nachdem Leo Roussel mit einem Schaltungsproblem nur 2 Runden absolvieren konnte.
In
der LMP3-Klasse dominierten die Norma M30 LMP3 auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Le Castellet. Die Pole holte sich mit einer 1:49,686 Oregon-Pilot Damiano Fioravanti vor Matthieu Lahaye im Ultimate-Norma, und den Teams von M-Racing und Realteam Racing. Rang 5 und den Startplatz als bester Ligier holte sich der dänische Eurointernational-Pilot und Teamkollege des Michelin Le Mans Cup-Meisters Jens Petersen Mikkel Jensen.
In der GTE-Klasse errang Matteo Cairoli im Dempsey-Proton-Porsche mit einer 1:52,499 die Pole mit 0,273s Vorsprung vor Luzich Racing Pilot Pier-Guidi und dem 2.Proton-Porsche von Thomas Preining.