Carrie Schreiners Rennprogramm 2020

Diecarrieschreiner2 21-jährige Carrie Schreiner hat ihr Rennprogramm 2020 veröffentlicht: die gebürtige Völklingerin wird auch in der kommenden Saison mit dem amtierenden ADAC GT-Masters-Meisterteam HCB Rutronik Racing im Audi R8 LMS GT3 an den Start gehen. Ihr Teamkollege wird erneut der 23-jährige Dennis Marschall sein. Den beiden Junioren gelang mit ihrem Podiumsergebnis bei der GT-Masters-Runde in Hockenheim ein erster Erfolg der zudem einen wichtigen Beitrag zur Teammeisterschaft für HCB Rutronik Racing bedeutete.

„Ich bin froh, dass es wieder geklappt hat und danke vor allem unserem Hauptsponsor Rutronik und Teamchef Fabian Plentz für das Vertrauen in mich. Mit Dennis verstehe ich mich inzwischen blind und auch alle Teammitglieder sind mir ans Herz gewachsen. Meine Rennpace hat 2019 in der zweiten Saisonhälfte bereits gepasst, im Qualifying werde ich mich deutlich steigern. Unser Ziel ist in der hartumkämpften Junior Wertung möglichst weit vorne zu landen. Ein Sieg ist uns ja letztes Jahr bereits geglückt. Zudem wollen wir regelmäßig in die Punkte fahren,“ so  Schreiner.

Auch das „Girls only“-Team auf der Nürburgring Nordschleife geht ins zweite Jahr. Carrie wird als Mentor dieses einzigartigen Projekts beim legendären 24h Rennen und bei wahrscheinlich sechs NLS-Läufen an den Start gehen. Mit einem veränderten Fahrerinnen-Line-up, das unter anderem die Österreicherin Laura Kraihamer und die Französin Celia Martin umfasst, carrieschreinerwollen die drei jungen Damen mit dem bewährten VW Golf GTI mit ca. 350 PS in der Klasse SP3T um Klassensiege kämpfen. Carrie schaffte mit dem GITI Golf von WS-Racing, bereits beim letzten VLN-Rennen 2019 einen Klassensieg.

Daneben sind noch weitere Gaststarts in anderen Serien für Schreiner in Planung. „Mein Rennplan wird wieder sehr kompakt und voll sein. Nach über 3 Monaten Winterpause freue ich mich jetzt schon auf die ersten Tests im Februar. Ich möchte mich als Fahrerin nochmals weiterentwickeln, um meine Ziele zu erreichen“.

Job van Uitert wechselt zu United Autosports

United Autosports hat sich den Niederländerjobvanuitert Job van Uitert als dritten Piloten für den zweiten LMP2 Oreca in der Europäischen Le Mans Serie gesichert. Der 21 jährige Vizemeister der letztjährigen Saison kommt vom G-Drive-Team zur anglo-amerikanischen Mannschaft und wird an der Seite der beiden bekannt gegebenen Piloten Alex Brundle und Will Owen den #32 Oreca der Mannschaft nach Willen der Mannschaft nicht nur in den 6 Rennen der europäischen Serie sondern nach Möglichkeit auch in Le Mans an den Start bringen.

Nach dem LMP3-Meistertitel in der Europäischen Le Mans Serie 2018 - seinem Debütjahr – mit der britischen RLR Motorsport Truppe war van Uitert als frisch ausgezeichneter Rookie des Jahres-Fahrer der Serie 2019 in das 3-fache LMP2-Meisterteam G-Drive berufen worden, wo ihm an der Seite von Stammpilot Roman Rusinov und Jean-Eric Vergne 2 Siege gelangen. Beim Finale in Portimao unterlief dem Niederländer jedoch ein Fehler, weswegen die Mannschaft den vierten Titel in Folge verpasste.

Mit der Verpflichtung von van Uitert hat die in England stationierte Mannschaft ihren LMP2-Fahrerkader für die Europäischen Le Mans Serie komplettiert. Weitere Mannschaften für die LMP3-Autos des Teams und den Michelin Le Mans Cup sollen Beginn des kommenden Jahres bekannt gegeben werden.

GT-Masters meldet volles Feld für 2020

Das ADAC GT-Masters tritt 2020 mit einem vollen Feld an. Laut einer aktuellen Bekanntmachung der Serie haben 23 Teams die Gelegenheit genutzt, sich vorzeitig einen Startplatz für die kommende Saison zu sichern und haben haben dabei 39 GT3 für die Saison 2020 genannt. Das wird nun einen Selektionsprozess nach sich ziehen, denn die Serie hatte gemäß Reglement maximal 34 Fahrzeuge zum Start zugelassen.

Die 23 Teams haben bisher GT3-Modelle von 6 verschiedenen Herstellern genannt. Einige Teilnehmer haben sich noch nicht auf ein Fahrzeugmodell festgelegt. Insgesamt stehen gemäß dem Reglement 34 Startplätze zur Verfügung. 28 Plätze werden nach dem Eingang des Nenngeldes vergeben, sechs weitere Startplätze vergibt der ADAC.

Seit Anfang Dezember hatten Teams 12 Tage die Möglichkeit, sich im Rahmen der Voreinschreibung frühzeitig einen Startplatz für die Saison 2020 zu sichern. Die Teams, die 2019 an allen Veranstaltungen am Start standen, haben auch für 2020 wieder eine Nennung abgegeben – dies waren in der aktuell abgelaufenen Saison die 19 Mannschaften von Callaway Competition, HCB Rutronik Racing, BWT Mücke Motorsport, Land Motorsport, Schütz Motorsport, Herberth Motorsport, RWT-Racing, HTP-Motorsport, HB-Racing, EFP by TECE, das KÜS Team 75 Bernhard, das Grasser Racing Team, MRS GT-Racing, BKK Mobil Racing, Iron Force by Ring Police, Aust Motorsport, das Team ISR, T3-Motorsport und Propeak Performance. Zu den Neuzugängen im Feld zählt unter anderen das belgische Belgian Audi Club Team WRT, eines der erfolgreichsten Audi-GT3-Teams der vergangenen Jahre, und die Mannschaften von Toksport-WRT (AMG - Foto oben) und SSR Performance (Porsche - Bild rechts), die 2019 bereits Gasteinsätze im Rahmen des GT-Masters absolviert haben.

"Wir freuen uns über den sehr guten Zuspruch und das ungebremst hohe Interesse der Teilnehmer. Das Feld setzt sich im kommenden Jahr aus vielen langjährigen Teilnehmern, aber auch aus neuen oder in die Serie zurückkehrenden Teams zusammen. Das unterstreicht die weiterhin hohe Attraktivität des ADAC GT Masters. Schon vier Monate vor dem Saisonstart in Oschersleben Ende April dürfen wir uns auf eine spektakuläre Saison freuen", sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

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