WRT-Rennprogramm 2020

Das belgische Audi Club Team WRT hat weitere Details seines Engagements 2020 offiziell bekannt gegeben. Demnach wird die Mannschaft voraussichtlich ihr WTCR-Programm einstellen und sich im kommenden Jahr auf den GT3-Sport und das DTM-Programm konzentrieren. Dabei wird man auch ein umfangreiches Programm in Deutschland starten.

Das man mit 2 Audi R8 LMS GT3 in das ADAC GT-Masters einsteigen würde, hatte bereits die deutsche Serie vor einigen Tagen in der Bekanntmachung bezüglich ihres überfüllten Teilnehmerfeldes (39 Bewerbungen für 34 Starterplätze) bekannt gegeben. Nun hat die Mannschaft um Teamchef Vincent Vosse auch ein Vollengagement in den 10 Rennen der GT World Challenge der SRO, sowie ein Engagement in der Intercontinental GT Challenge 2020 angekündigt. Daneben will man weiterhin ausgesuchte Runden der NLS-Serie auf der Nordschleife, sowie ein Engagement beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring mit uaf den Plan nehmen. Dort war man im vergangenen Jahr bereits mit einem Teilzeitengagement für Kundenpilot Francois Perrodo mit einem R8 GT3 unterwegs. Ausser der Reihe kommen die beiden Langstreckenengagements in Dubai und Daytona hinzu, wobei man auch den 2. Endurance-Klassiker in Sebring nun auf die Liste mit hinzu nimmt.

Fahrer für die einzelnen Programme sollen laut dem Team in den kommenden Wochen schrittweise bekannt gemacht werden.

GRT mit 3 IMSA-Lambos 2020

Das Grasser Racing Team weitet wie bereits angekündigt nach der Einstellung seines SRO-Programms sein Engagement in Nordamerika aus. Obwohl das 2-fache Siegerteam der GTD-Klasse bei den 24 Stunden von Daytona seinen Haupt-Kundenpiloten Rolf Ineichen 2020 an Audi verloren zu haben scheint, hat Tramchef Gottfried Grasser für 2020 wie bereits im Oktober angekündigt 2 Vollzeitengagements für die IMSA-WeatherTech SportsCar Championship sowie einen weiteren Entry für die Nordamerikanische Langstreckenmeisterschaft an Land ziehen können.

Zum einen wird man einen Lamborghini Huracán GT3 evo für das GEAR Racing-Projekt der amerikanischen Managerin Kara Kenney einsetzen. GEAR steht für Girl Empowerment Around Racing und ist die Fortsetzung eines Programms das weibliche Pilotinnen im professionellen Motorsport fördern will. Als Vollzeitpilotinnen sind die 27-jährige Dänin Christina Nielsen - 2016 und 17 bereits GTD-Meisterin der Serie - und die 39 jährige ex-DTM-Pilotin Katherine Legge – 2018 Vizemeisterin in der GTD – in das Team berufen worden.grt turn17 seb Zumindest in Daytona werden beide von der 26-jährigen Kolumbianerin Tatiana Calderon und 34 jährigen Brasilianerin Bia Figueiredo unterstützt.

Daneben ist man eine Kooperation mit dem Ende der Saison geschlossenen Magnus Racing Team eingegangen und wird unter dem Label von GRT-Magnus einen zweiten Huracan mit den Magnus-Piloten John Potter und Andy Lally sowie dem Amerikaner Spencer Pumpelly als dritten Piloten für die 4 längeren Rennen ebenfalls über die gesamte Saison einsetzen.

Bei den 4 Läufen des Michelin-Endurance Cups der IMSA wird zudem ein dritter Lamborghini Huracán GT3 evo mit den Piloten Richard Heistand, Steijn Schothorst und Franck Perera starten, die in Daytona zusätzlich von Lamborghini Werksfahrer Albert Costa verstärkt werden.

WRT´s Daytona Besatzung 2020

Daswrt Daytona livery Team WRT wird nach den 24h von Dubai auch die 24 Stunden von Daytona im kommenden Januar bestreiten. Dort wird ein Audi R8 LMS GT3 der belgischen Mannschaft unter den Farben von WRT Speedstar Audi Sport mit Unterstützung von Audi Canada an den Start gehen. Als Piloten sind die beiden Werksfahrer Mirko Bortolotti und Dries Vanthoor sowie der schweizer Privatier Rolf Ineichen und der Kanadier Daniel Morad benannt worden. Ineichen und Bortolotti hatten bereits 2019 und 2018 den Klassiker in Florida mit dem Grasser Racing Team gewinnen können.

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