Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Die
französische Graff Racing Mannschaft hat Ersatz für ihre beiden zu Duqueine Racing abgewanderten Piloten Jonathan Hirschi und Tristan Gommendy gefunden. Auf dem Oreca 07 LMP2 der französischen Prototypenmannschaft werden neben dem letztjährigen schweizer Stammpiloten Alexandre Coignaud der australische Teamrückkehrer James Allen sowie Toyota-Ersatzpilot Thomas Laurent die Lenkraddienste in der Europäischen Le Mans Serie übernehmen. Laurent wird dabei allerdings wohl nicht für einen erneuten Le Mans-Einsatz zur Verfügung stehen da er sich an der Sarthe für den japanischen Hersteller in Bereitschaft halten muss.
Daneben plant das Team einen Einsatz mit einem der neuen Ligier JS P320 in der LMP3-Klasse. Dort will man das Pilotentrio Arnold und Maxime Robin sowie Vincent Capillaire an den Start bringen. Der Einsatz des Ligier ist insofern bemerkenswert, als das Graff Racing in der Europäischen Le Mans Serie und im Michelin Le Mans Cup sein Fahrzeugkontingent sukzessive auf Norma-Fahrzeuge umgestellt hatte.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Nun
hat auch die Mannschaft von ByKolles Racing ihre Pläne für die WEC-Restsaison 2019/20 bekannt gegeben. Die unter österreichischer Nennung antretende deutsche Mannschaft will die beiden letzten Läufe der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Spa-Francorchamps und Le Mans noch einmal mit ihrem ENSO CLM P1/01 LMP1 bestreiten. Das hat man unseren Kollegen von Motorsport-total gegenüber bekannt gegeben. Dabei soll es sich um die Abschiedsvorstellungen des Autos handeln, da ByKolles die Entwicklung eines eigenen Hypercars ins Auge gefasst hatte und deswegen das Rennprogramm für die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft weitgehend eingestellt hatte. Informationen zur Besatzung des Wagens gibt es derzeit noch nicht.
Sollten auch die beiden Ginetta, die den Lauf in Austin wie vemeldet auslassen werden, wieder bei den Rennen am Start sein , dann könnten bis zu 7 LMP1 bei beiden Rennen am Start stehen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in DMV-GTC
Zur
neuen Saison der GTC-Serie werden sich Günther Kraus und Michael Joos einen brandneuen Porsche 991 GT3 R in der GTC und der Goodyear 60-Serie teilen. Für den Einsatz hat das Team einen brandneuen Porsche 991 GT3 R der Generation 2020 erworben.
Teamchef und -Pilot Michael Joos wechselt sich dabei im Cockpit mit dem 44-Jährigen Günther Kraus ab. Der Pilot aus dem niederbayerischen Deggendorf ist sehr erfahren mit Porsche und holte sich schon u.a. einige Podestplatzierungen im Porsche Sports Cup.