racing one F488 GT3

racingone f488gt3Das racing one Team steigt mit einem Ferrari F488 GT3 evo in die SP9-Klasse der neu umbenannten Nürburgring Langstreckenserie ein. Das hat das Team heute bekannt gegeben. Mit Christian Kohlhaas und Nikolai Rogivue stehen bereits die ersten Piloten des Engagements fest, das nach dem weitestgehenden Rückzug des Wochenspiegel Team Monschau-Teams wieder ein volles Saisonengagement einer Ferrari-Mannschaft in der Nordschleifenserie sicher stellt. Der bislang in der SP8-Klasse eingesetzte ehemalige F458, den das Team in Eigenregie 2014 aufgebaut hatte, wird statt auf der Nordschleife zukünftig in der GTC-Serie an den Start gebracht.

Wie das Team heute bekannt gab ist das Engagament für die gesamte NLS-Saison als auch für das 24 Stunden Rennen am Nürburgring geplant, bei dem man nun erstmals wieder antritt. Aus Zhaltbarkeitsgründen hatte die Mannschaft von einem Engagement des SP8-Wagens beim Ringklassiker bisher abgesehen. Sponsor Hella Pagid blebt auch auf dem neuen Projekt weiter mit vertreten. Als Reifenpartner hat man sich Goodyear gesichert. „Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe werden, mit dem neuen Fahrzeug in der Klasse SP9 zu kämpfen. racingone f488gt3 sideNach einem Gesamtsieg zu greifen wären natürlich ein grandioser Schritt, aber in der ersten Saison mit diesem Fahrzeug legen wir zunächst den Focus auf eine Platzierung unter den Top10. Konnten wir in den vergangenen Jahren immer nur an den einstelligen Ergebnissen kratzen, so sind dies die Ziele, die es in der Saison 2020 zu erreichen gilt“, stellte Teamchef Martin Kohlhaas heute bei der Bekanntgabe des Einsatzes fest.

Neben den Einsätzen auf der Nordschleife soll der GT3-Ferrari auch bei vereinzelten GTC-Läufen an der Seite des ehemaligen SP8-Fahrzeugs zum Einsatz kommen. Auch 2 Langstreckeneinsätze in der 24 Stunden-Serie bei den 24h von Barcelona und den 24h COTA sind in Planung. Danaben plant racing one weiterhin die Engagements in der ADAC GT4 Germany und der ADAC TCR Germany mit den Audi-Einsatzfahrzeugen fortzusetzen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen