Falken ersetzt BMW durch 2. Porsche

Falken Motorsport hat heute die Pläne für die Nürburgring Langstrecken Serie 2020 veröffentlicht Das Einsatzteam von Sven Schnabl trennt sich von seinem BMW M6-GT3 und wird anstelle dessen einen zweiten Porsche 991 GT3 R sowohl in der Nürburgringserie als auch beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring einsetzen.

Die Entscheidung für zwei identische Porsche folgt auf 3 Saisons, in denen neben einem Porsche 911 ein BMW M6 GT3 eingesetzt wurde. Während mit dem BMW der ersten Gesamtsieg von Falken gelang, will man sich nun wieder auf einen Fahrzeugtyp konzentrieren um damit höhere Synnergien zu nutzen. Den BMW hat das Team mittlerweile zum Verkauf ausgeschrieben.

"Das Rennen mit zwei Porsche wird es uns ermöglichen, ein effektiveres Reifenevaluierungsprogramm durchzuführen, verbunden mit der Chance, verschiedene Setups an den Fahrzeugen auszuprobieren und gleichzeitig eine weitere Variable auf einer Strecke zu entfernen, die so viele unvorhersehbare Elemente aufwirft. Außerdem profitieren wir von Kosteneinsparungen bei der Ersatzteilversorgung und der Logistik, so dass dies eine sehr praktische Entscheidung ist", wird die Verantwortliche von Falken für das Motorsportprogramm, Stefanie Olbertz, zitiert.

Das Falken Motorsport-Team wird im Februar nach Portimao fahren, um dort den nun schon traditionellen Shakedown durchzuführen, bevor die neue Fahrerbesetzung für 2020 zum offiziellen NES-Testtag am 14. März 2020 bekannt gegeben wird.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen