Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Endurance GT Cup ( BES )
Das Jenson Team Rocket-RJN wechselt in der SRO Langstreckenserie des GT World Challenge Endurance Cups von Honda auf McLaren. Das hat die Mannschaft von ex-F1-Weltmeister Jenson Button heute bekannt gegeben. Demnach wird die Truppe, die im letzten Jahr einen Honda NSX GT3 einsetzte 2020 mit einem McLaren 720 S GT3 ins Renngeschehen eingreifen. Die Bekanntmachung kommt nur eine Woche nachdem die ehemalige Aston Martin-Einsatzmannschaft Optimum Motorsport ebenfalls den Wechsel zu McLaren bekannt gegeben hat.
Mit dem Honda erzielte das Team bei den letzten 24h von Spa-Francorchamps mit einem 4.Platz in der Silber-Wertung das beste Saisonresultat. Details zur Besatzung hat die Mannschaft in ihrer heutigen Ankündigung noch nicht veröffentlicht. In der vergangenen Saison pilotierten Matt McMurry, Riccardo Sanchez, Struan Moore, Ryan Ratcliffe und der schweizer ex-GT-Masters-Pilot Philipp Frommenwiler den Honda der britischen Mannschaft.
Möglicherweise wird das Programm des Teams noch um einen zweiten McLaren aufgestockt. Dies würde insofern Sinn machen als das die Mannschaft ein Intresse an einzenen Testrunden der IGTC in diesem Jahr bekundet hat.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Die
französische Panis Racing Mannschaft – das in den vergangenen Jahren unter dem Namen Panis-Barthez Competition bekannte Team hat nach dem Abgang von ex-Fussballer Fabian Barthez und dem Zusammenschluss mit der Tech 1-Einsatzmannschaft seinen Namen geändert – hat seine Besatzung für die Europäische Le Mans Serie 2020 bekannt gegeben. Der österreichische Pilot Rene Binder ist für die kommende Saison nicht mehr im Team vertreten. Für ihn kommt der bei Duqueine Racing ausgestiegene Nicolas Jamin ins Team hinzu.
Dort werden Will Stevens und Julien Canal ihr Vorjahresengagement fortsetzen. Die Oreca-Mannschaft - ob man den Ligier noch einmal einsetzt ist derzeit nicht bekannt – wird mit Goodyear-Bereifung in die Saison 2020 ausrücken.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Emil Frey Racing
kehrt in die SRO-Serie zurück. Das schweizer Team steigt nach einem Übergangsjahr mit den Lamborghini in der GT-Open-Serie mit seinen 2 Lamborghini Huracán GT3 evo in die GT World Challenge Europe um. Dort will man nach einem Lehrjahr mit den neuen Einsatzgeräten nun um den Titel in der Gesamtserie mitfahren.
Auf dem #163 Lambo werden Albert Costa und Giacomo Altoe bei den Sprintrennen antreten, wobei sie von Franck Perera im Endurance Cup unterstützt werden. Auf der #14 werden Norbert Siedler und Mikael Grenier für den Sprinttitel angesetzt, wobei sie bei den Langstreckenrennen von Ricardo Feller unterstützt werden.
Emil Frey Racing nahm bereits zwischen 2012 und 2018 mit den eigenentwickelten Jaguar-Chassis sowie zuletzt als Lexus Entwicklungsteam an der Blancpain Endurance Serie teil. Aufgrund der limitierten Werksunterstützung beider Hersteller wechselte die technisch versierte Mannschaft 2019 ins Lager der Kundenteams und will sich nun nach einer Eingewöhnungssaison mit Lamborghini in der GT World Serie Europe zu einem der Top-Lamborghini-Teams aufsteigen.