Audis ALMS-Bekanntmachung

Audi hat nun mit einer offiziellen Pressemitteilung das Engagement eines 2-Wagen-Teams in der ALMS bestätigt. Demnach werden Alan McNish und Dindo Capello als Titelverteidiger mit Emanuele Pirro und Marco Werner im 2. Wagen um die Gesamtsiege konkurrieren. Damit steigt Le Mans-Sieger Werner vom Rang des Testfahrers für den Audi R10 Tdi wieder zum Werkspiloten auf. Das Einsatzteam wird erneut Audi Sport North Amerika mit Unterstützung von Champion Racing und Joest Racing sein.

Der Audi R10 Tdi geht damit in seine zweite Rennsaison. Bisher ist der Diesel-Bolide ungeschlagen. Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: "Audi ist der Überzeugung, dass TDI auch in den Vereinigten Staaten die starke und wirtschaftliche Alternative für den Fahrzeugantrieb der Zukunft ist, unser R10 TDI ist ein Vorbote für die breit angelegte Diesel-Offensive von Audi in den USA und die immer populärer werdende American Le Mans-Serie dafür eine optimale Plattform“

Offen bleibt noch die Art und Weise des Le Mans Engagements. So ist noch nicht geklärt, wie und ob Frank Biela noch eine Chance auf einen erneuten Le Mans Erfog erhält. Der erfolgreichste deutsche Le Mans-Pilot (vier Gesamtsiege) konkurriert mit den beiden Zugängen Lucas Luhr und Mike Rockenfeller um die Sitze bei den 24h von Le Mans. Andererseits hat Audi drei garantierte Entrys für die 24h in Le Mans. Somit ist heute lediglich ein Mosaikstein bezüglich des Audi-Engagements gelegt worden.

FFSA-GT - Bruno Hernandez will seinen Titel verteidigen

B. Hernandez / H. de ChaunacBruno Hernandez, im Vorjahr gemeinsam mit Soheil Ayari Französischer GT-Meister, gab in einem von der FFSA veröffentlichten Interview bekannt, dass er auch heuer wieder für Oreca einen Saleen S7R fahren werde. Der 46-jährige Franzose (im Bild links mit Oreca-Chef Hugues de Chaunac) konnte dabei offenbar noch nicht genau sagen, in welchen Meisterschaften er zum Einsatz kommen soll.

Als sehr wahrscheinlich gilt sein Antreten in der FFSA-GT, welche die Oreca-Mannschaft im Vorjahr unerwartet klar dominierte. Ob Hernandez' Vorjahres-Erfolge ihn auch ausreichend für internationale Aufgaben empfohlen haben, bleibt abzuwarten. 

Mil Milhas nun offizieller LMS-Saisonabschluss

Die LMS hat nun den Termin für die sechste und letzte Runde der Meisterschaft offiziell bestätigt. Demnach werden die 1000 Meilen von Sao Paolo (1609km – damit eine deutlich von den bisherigen 1000km-Rennen abweichende Distanz) am 9.-11.11.2007  abgehalten werden. Damit übernimmt die LMS das traditionsreiche Rennen, das ursprünglich für dieses Jahr als Runde der FIA-GT-Meisterschaft vorgesehen war. Der Termin liegt etwa einen Monat nach dem Petit Le Mans, dem Saisonhöhepunkt der ALMS. Reisekosten werden für alle interessierten Teams übernommen, die sich bis zum 26.1. für die LMS eingeschrieben haben. Angeblich wird auch ein Transfer von Road Atlanta nach Sao Paolo und zurück nach Europa für die Teams organisiert, die das PLM in Angriff zu nehmen gedenken.

Da die bisherigen traditionellen lokalen Starter der Mil Milhas - lokale Tourenwagen und Prototypenteams - nicht mehr fürs Rennen zugelassen sind, denken die Organisatoren nun über einen Ersatzevent nach.

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