V de V – das Thema Norma M20/07

Die ersten gezeiteten Sessions in Zhuhai sind an diesem Samstag gelaufen. In der schnelleren von beiden, der ersten Session, hat die GLPK-Mannschaft von Anthony Kumpen und Bert Longin die schnellste Zeit mit ihrer Corvette C5R erzielen können. Eine 1,32.274 stand am Ende auf den Chronometern zu Buche. Direkt dahinter folgte mit 0.29s Abstand der Vitaphone Racing Team-Maserati MC12 von Miguel Ramos und Christian Montanari vor der Carsport/Phoenix-Racing Corvette von Mike Hezemanns und Jean-Denis Deletraz sowie dem Playteam-MC12 von Bertolini/Picchini. Direkt dahinter platzierten sich als beste Aston-Martins die beiden Jetalliance Racing Fahrzeuge auf den Plätzen 5 & 6.
In der langsameren Session Nr.2 erzielten Phillip Peter und Mark Hines in der PSI-Corvette (Foto) die Bestzeit vor der Carsport-Mannschaft und dem Jetalliance Racing-Aston von Lechner und Lichtner-Hoyer. Allerdings blieben die Rundenzeiten für die meisten Teilnehmer deutlich unter der Marke vom frühen Vormittag.
Bei den GT2 hatte in beiden Sitzungen der neue Porsche 997 RSR von der BMS Scuderia Italia die Nase vor den AF-Corse Ferraris vorne. Hier bahnt sich ein aufregendes Duell in der GT2-Klasse an.
Tony Ring wurde zum Racer geboren. In der Schwedischen Rennmetropole Karlskoga erblickte er das Licht der Welt. Und da der Herr Papa auf Clubniveau selber Rennsport betrieb, war es nur eine Frage der Zeit bis auch Tony mit diesem Metier in Berührung kommen würde. Mit 15 Jahren begann Tony Moto-GP zu betreiben. Sponsor und Schrauber war der Herr Papa. Vater Ring war Reifenhändler. Das passt im Rennsport immer. Erst 1985 dann ein kurzes Kartgastspiel in Schweden. Auf einem britischen Anson ging’s danach weiter in die Formel-3. Beruflich orientierte sich Tony Ring journalistisch. Sprecher bei Eurosport und Formel-1-Commentator für viele TV-Kanäle in Schweden und den Skandinavischen Nachbarländern waren und ist noch heute sein Job.
Aber was am meisten erstaunt, ist wenn er beginnt, die Strecken aufzuzählen, über die er bereits eines der 11 verschiedenen Ferrari Modelle gefahren hat : Monza, Misano, Mugello, Vallelunga, Varano, Suzuka, Zhuhai, Macau, Magny Cours, Paul Richard, Val de Vienne, Le Mans, Nürburgring, Lausitzring, Hockenheim, Silverstone, Donnington Park, Brands Hatch, Assen, Zandvoort, Spa-Francorchamps, Zolder, A1-Ring, Anderstorp, Falkenberg, Mantorp, Ring Knutstorp, Kinnekulle, Gelleråsen, Sviestad, Jyllandsringen, dem Padborg Park, Rudskogen, Mo i Rana, Valencia, Barcelona, Jerez, Jarama, Brno, Most. (Foto: Tony Ring gejagt v. Pierre von Mentlen (CH) am „Ring“). Und seine Lieblingsstrecken? „Hmmm, das ist nicht ganz einfach. Es ist nicht nur eine Strecke. Monza, klar, der fantastische A1-Ring, der alte Nürburgring und Hockenheim“. Klar, dort holte Tony seinen ersten großen Auslandserfolg. Nur der Salzburgring und Imola fehlen in seiner Sammlung noch. „Und ich bin mir fast sicher, die eine oder andere Strecke vergessen zu haben“, lacht Tony.
1998 gelang ihm ein gutes Ergebnis in Hockenheim. So kehrt Tony natürlich 2007 sehr gerne mit guten Erinnerungen ins badische Hockenheim zurück. 2007 übrigens auf einem Ferrari 430 Challenge, einem GT in Cupversion. Man darf sehr gespannt sein wie sich Tony Ring in Hockenheim beim Auftakt zum 18. int. deutschen UHSport-DIVINOL-CUP gegen die dicken GT3- und GT2-Boliden von Porsche durchsetzen kann - und gegen die Jungs im V8SuperStar, von Donkervoort, Audi und Lamborghini.
12.07.2025 (7 days ago)
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