2 Glickenhaus Hypercars für Le Mans 2021

double scg007Während Hersteller wie Aston Martin, McLaren und Ford noch damit zögern sich zu den neuen Reglements des ACO zu bekennen, oder gar schon spektakuräre Rückzieher gemacht haben, macht ein kleiner aber engagierter amerikanischer Privathersteller Nägel mit Köpfen. James Glickenhaus und seine Scuderia Cameron Glickenhaus haben sich nicht nur als bislang einziger Hersteller zu einem Enagagement in der neuen Hypercar-Klasse als Gegner der mittlerweile 2-fachen Le Mans-Sieger von Toyota bekannt – nun will man auch bei der Fahrzeuganzahl gleich ziehen und hat heute bekannt gegeben mit dem Werksteam mit mindestens 2 der neuen SCG-007 Hypercars sowohl bei den WEC-Runden in Sebring, Spa-Francorchamps und Le Mans 2021 antreten zu wollen. Damit werden für die erste Saison bis zu 5 der Hypercars antreten, so denn auch das parallel in Entwicklung befindliche ByKolles Racing-Projekt für die neue Top-Klasse zu einem passenden Zeitpunkt aus der Planungsphase tritt.

pipo engineProjektmanager Jesse Glickenhaus und sein Vater James als Firmenboss gaben heute noch einmal ein Update zum Entwicklungsstand: „Die Entwicklung unseres Fahrwerks ist abgeschlossen, und wir sind dabei, die Entwicklung anderer Komponenten abzuschließen. Wir haben unsere erste Serie von reellen Windkanaltests in einem der besten Windkanäle der Welt abgeschlossen. Darüber hinaus haben wir bereits mehrere unserer technischen Meinlensteine erreicht die in weitere entwicklungsstufen gemündet sind. Nächsten Monat werden wir mit der Prüfung des Pipo-Motors am Prüfstand beginnen, und vor Ende dieses Jahres werden wir den Rollout mit dem Motoren beginnen.“

Jesse Glickenhaus: „Jedes Fahrzeug das das 24 Stunden Rennen von Le Mans nicht absolvieren kann, sollte sich nicht Hypercar nennen dürfen. Ich würde gerne sehen, dass andere Hersteller sich uns in diesem Klassiker in der selben Klasse stelen würden. Wir freuen uns darauf, für unsere Fans aus der ganzen Welt an dieser neuen Herausforderung teilzunehmen.“

GEAR verstärkt GTE-Pro-Feld in Le Mans

gearlamboDas GTE-Pro-Feld beim 24 Stunden Rennen von Le Mans ist nach den zuletzt erfolgten Absagen von Porsche und Corvette um einen Entry auf nun 8 Wagen angewachsen. Der für den Klassiker genannte GEAR-Racing Ferrari F488 GTE auf dem bislang lediglich Christina Nielsen als Pilotin eingetragen ist, wurde nun vom Team von der GTE-Am in die GTE-Pro-Klasse umgemeldet. Wie Teammanager Mark Ruggieri unseren Kollegen von Sportscar 365 gegenüber erläuterte, soll die mangelnde Verfügbarkeit einer geeigneten Bronze-Pilotin aufgrund der Corona-bedingten Reisebeschränkungen für den neuen Durchführungstermin des Klassikers für die Umwidmung des Entrys verantwortlich sein. Mehrere geeignete Kandidatinnen für den Bronce-Platz waren wegen anderweitiger privater und beruflicher Verpflichtungen nicht in der Lage die 2-wöchige Quarantäne bei der Ein- bzw. Rückreise in Kauf zu nehmen. Daher wird man nun auf Profi-Pilotinnen ausweichen und in der Klasse der Werksfahrzeuge starten.

Das GEAR-Racing Projekt (ein Akronym für „Girl Empowerment Around Racing“) ist ein amerikanisches Projekt das eine rein weibliche Crew im Rahmen der IMSA-Serie der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship an den Start bringen will. Da Nielsens reguläre Saisonpartnerinnen Katherine Legge, Tatjana Calderon und Rahel Frey - die auf dem Lamborghini des Teams in Daytona (Foto) gemeinsam starteten - bereits in 2 ähnlichen Programmen beim 24h-Klassiker an der Sarthe (Richard Mille Racing und Iron Lynx ) involviert sind, ist man noch auf der Suche nach 2 Profi-Pilotinnen an der Seite von Nielsen, die in Kürze bekannt gegeben werden sollen. Auch beim Einsatzteam muss man sich umsehen, da die in der IMSA involvierte Grasser Racing Team-Truppe eine rein auf Lamborghini spezialisierte Einsatzmannschaft ist.

Damit werden nun wahrscheinlich 4 Ferrari - 2 AF Corse ein Risi Competitione F488 und der Wagen von GEAR-Racing – das 8 Auto umfassende GTE-Pro-Feld bilden, das daneben noch die WEC-Crews von Porsche und Aston Martin umfassen wird.

Erste GTC-Termine bestätigt

Arnold Winkelhock Hockenheim3 02Die DTM hat am heutigen Mittwoch einen neuen überarbeiteten Kalender veröffentlicht. Damit hat auch die GTC-Serie wieder eine Perspektive für einen Saisonstart erhalten. Laut einer Pressemitteilung von Organisator Ralph Monschauer steht der Saisonstart am Norisring damit so gut wie fest. Vom 10. bis 12. Juli 2020 startet das GTC Race in Nürnberg im Rahmen des DTM-Saisonauftakts. Der 2,3km kurze Stadtkurs ist damit erstmals in der 30-jährigen Geschichte der Serie Bestandteil des Rennkalenders der GT3-Serie.

„Als Partner der DTM war es für uns von Beginn an klar, dass wir am Norisring mit dabei sind. In diesen schwierigen Zeiten für den Motorsport möchten wir Zeichen setzen und uns gegenseitig unterstützen“, sagt Serienorganisator Ralph Monschauer. „Bis zum Ende der Woche möchten wir die weiteren Termine 2020 veröffentlichen“.

Mit Blick auf den kompletten Rennkalender, sind die Organisatoren in den letzten Planungen. ,So gut wie gesichert sollen bereits 2 weitere Runden am Nürburgring (11.-13. September 2020) und in Hockenheim sein. Mindestens ein weiteres Rennen soll es darüber hinaus geben. Weitere Termine hat die DTM in Spa-Francorchamps, am Eurospeedway Lausitzring, in Zolder und Assen angesetzt.

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