Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Die beiden GT2-Läufe in Magione waren jeweils ein Duell der vielen Ferrari mit dem Autorlando-Porsche 997 RSR von Richard Lietz / Francisco Cruz Martins. Das erste Rennen gewannen Raffaele Giammaria / Alex Frassinetti (GPC Sport-F430 GT2) vor Lancieri / Busnelli (Playteam-F430 GT2 und Mugelli / Balzan (Edil Cris-F430 GT2). Die Autorlando-Besatzung erreichte von Startplatz 10 kommend den sechsten Rang. Beim zweiten Lauf standen Lietz / Cruz Martins dann auf Pole und konnten die gesamte Ferrari-Meute 41 Runden lang im Schach halten - sie siegten vor Caffi / Moncini (Villorba Corse-F430 GT2, Bild) und Lancieri / Busnelli. In der Punktewertung der GT2-Klasse führt Francisco Cruz Martins, der mit Lance David Arnold, Wolf Henzler bzw. Richard Lietz in jeder Meisterschaftsrunde einen anderen Co-Piloten hatte, mit 52 Zählern vor Linos / Mediani (Edil Cris-F430 GT2, 45), Caffi / Moncini (44) sowie Mugelli / Balzan und Lancieri / Busnelli (je 40). Als nächster Termin der Italienischen GT steht Ende Juni das Auslandsrennen in Valencia auf dem Programm.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Spanische GT
Ricardo Bravo / Manuel Cristovao (ASM-Ferrari F430 GT2) gewannen in Jerez das zweite Rennen des Wochenendes vor Josep Mayola / Marc Carol (V-Line-Ferrari F430 GT2) und Miguel Amaral / Miguel Angel De Castro (Drivex Detector-Porsche 997 RSR, Bild). Zwei weitere Ferrari-Besatzungen verfehlten das Podium nur um rund eine Sekunde: Jesus Diez De Villaroel / Angel Santos belegten Platz 4 vor den Siegern des Samstags-Rennens Peter Sundberg / Domingo Romero im RSV Motorsport-F430 GT2. Die GTS-Wertung sicherten sich die zehntplatzierten Franzosen Balthazard / Beaubelique (Sofrev ASP-Ferrari F430 GT3), bei den GTB waren Campos / Konstantinos im einzigen Ginetta G50 des Feldes voran.
Nach vier Läufen liegen im Gesamtklassement der Spanischen Meisterschaft Bravo / Cristovao mit 68 Punkten an der Spitze, gefolgt von Perez-Sala / Cerqueda (Automobil Club d’Andorra-F430 GT2, 57), Sundberg / Romero (52) sowie Mayola / Carol (42). Die Tabelle der GTS-Kategorie führen Nevoa / Diez (Roger Racing-Ferrari F430 GT3) an. Nächste Station der Spanischen Meisterschaft wird Ende Juni Albacete sein.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Nach der knappen Niederlage vom Vortag gewannen Alex Mortimer / Bradley Ellis (Matech/RPM-Ford GT) den zweiten Lauf der British GT in Snetterton vor James Gornall / Jon Barnes (Trimite Brookspeed-Dodge Viper Competition Coupe) und James Sutton / Michael Meadows (CR Scuderia-Ferrari F430 GT3). Rang 4 ging an Mapelli / Cullen in einem weiteren CR Scuderia-F430 vor Simonsen / Lester (CiM-F430 GT3) sowie Machitski / Cocker (Tech9-Lamborghini Gallardo GT3). Matt Nicoll-Jones / Stewart Linn (IMS Motorsport-Ginetta G50) holten sich mit Gesamtrang 14 den Sieg in der GT4-Wertung.
In der Punktetabelle der GT3-Kategorie festigten Gornall / Barnes mit nunmehr 47 Zählern ihre Führung vor den sechs CR Scuderia-Piloten Sutton / Meadows und Michael Cullen (je 31), Luke Hines / Jeremy Metcalfe (28) sowie Paddy Shovlin (26). Bei den GT4 liegen Nicoll-Jones / Linn mit 70 Punkten voran, es folgen Fulvio Mussi (RPM-Ginetta G50, 53) und Rob Austin (RAR-Ginetta G50, 46). Die fünfte Runde der Britischen GT-Meisterschaft wird Ende Juni in Thruxton stattfinden.