Australische GT – Phillip Island - Lauf 2 und 3

08agtc412hWenig Abwechslung gab es in Phillip Island auf dem Podium: Favorit John Bowe (CCC-Lamborghini Gallardo GT3) gewann dreimal vor Mark Eddy (Quarterback-Lamborghini Gallardo GT3, Bild) und John Kaias (ABCOR-Aston Martin DBRS9). Dabei war Bowe seinen Konkurrenten deutlich überlegen - so fuhr er etwa in den zehn Runden des dritten Laufes mehr als 20 Sekunden Vorsprung seine Verfolger heraus.

Im Kampf um die Meisterehren fiel insofern eine Vorentscheidung, als vor der finalen Runde Ende November in Sandown nur noch Mark Eddy (355 Punkte) und John Kaias (323,25 P.) realistische Chancen auf den Titel haben. Punktelos blieben an diesem ereignisreichen Wochenende die Nächstplatzierten im Gesamtklassement: Ross Lilley (Laminex-Lamborghini Gallardo GT3; 241,75 P.), im Qualifying noch Fünfter, konnte die Rennen ebensowenig bestreiten wie Peter Lucas (220,5 P.), dessen Lotus Elise im zweiten freien Training bei einem Unfall stark beschädigt wurde. Allan Simonsen (234 P.) war ein weiteres Mal nicht am Start.

Grand Am - AIM's zweiter Streich (in Watkins Glen)

 Letzte Woche unverhofft zum Sieger gekommen, herrschte bei AIM Autosport gute Stimmung. Diese nutzte man aus und brachte den Ford-befeuerten Gen.2 Riley sowohl im Training als auch im Qualifying an die Spitze.

Das Rennen wurde dann - wegen der sich ständig ändernden Streckenbedingungen als Folge des immer wieder einsetzenden Regens - für einige zur Farce. Bereits am Start war für den Belgier Marc Goossens und Jim Matthews mit dem #91 SRM-Riley-Pontiac das Rennen vorüber, als man in Ricky Talyor's #47 Doran-Dallara-Ford knallte.

Kurz vor Rennende erlitt der Sieger der 24-Stunden von Spa-Francorchamps Eric van de Poele einen riesigen Schreck, als der Wagen in der letzten Kurve hinten ausbrach, hart in den Reifenstapel krachte, seitlich entlang der Leitplanke flog und sich dann noch fast überschlug. Nach dem Rennen berichtete Eric van de Poele, dass er kurz zuvor in der InnerLoop mit blockierter Bremse an die Leitschiene prallte und dabei wohl eine Aufhängung einen Knacks bekam.

 Sieger wurden letztlich Posesitter Brian Frisselle und Mark Wilkins, die in dem ältesten Daytona Prototypen nun ihr zweites Rennen in Folge gewinnen konnten. Im Laufe der 82 gefahrenen Runden gab man lediglich aufgrund eines normalen Boxenstopps für vier Runden die Führung an Christian Fittipaldi im #16 Cheever-Coyote-Pontiac ab.

Tabellenführer Memo Rojas und Scott Pruett im #01 Ganassi-Riley-Lexus kamen lediglich auf Platz 13 ins Ziel - somit ist die Meisterschaft weiterhin offen.

Mehr Infos zum Rennen, sowie Resultate wie immer auf www.GrandAm.de

Australische GT – Phillip Island - Lauf 1

08agtc480hDas ursprünglich 23 Wagen starke Feld der Australischen GT in Phillip Island war nach den Trainings und dem Qualifying durch Unfälle und technische Probleme stark dezimiert – nur 16 Fahrzeuge traten zum ersten Rennen des Wochenendes an: John Bowe (CCC-Lamborghini Gallardo GT3) gewann den neun-Runden-Sprint 13,3 Sekunden vor seinem Markenkollegen Mark Eddy, knapp dahinter wurde John Kaias (ABCOR-Aston Martin DBRS9) Dritter. Der Viertplatzierte Nick O’Halloran hatte bereits über eine Minute Rückstand auf den Sieger - bei seinem Ferrari F430 GT3 (Bild) handelt es sich um jenes Fahrzeug, mit dem Allan Simonsen die ersten beiden Runden dieser Serie dominierte.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen