Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Sonstige GT
Selbst wenn es in der aktuellen Saison der Brasil GT3 nur wenige Top-Platzierungen für die Ferrari gab, konnte sich der 37-jährige Brasilianer Claudio Ricci bislang als klar stärkster Fahrer dieser Marke im Feld profilieren. Im Vorjahr glänzte er vor allem durch schnellste Rennrunden, heuer gab für ihn und Co-Pilot Rafael Derani mit dem CRT-F430 (Bild) bei sieben Zielankünften in den Punkten erst einen Podestrang. Nun will Ricci auch bei den drei verbleibenden Runden der FIA-GT3 European Championship in Brno, Nogaro und Dubai an den Start gehen. Sein Partner im Cockpit eines Kessel Racing-Ferrari F430 GT3 soll der Argentinier Jose Balbiani sein.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Lucas Luhr / Marco Werner (Audi R10 TDi) gewannen das von vielen Safety-Car-Phasen geprägte Rennen in Elkhart Lake nach 102 Umläufen vor Ihren Teamkollegen Marcel Fässler / Emanuele Pirro sowie den LMP2-Klassensiegern David Brabham / Scott Sharp (Highcroft-Acura ARX-01b). In derselben Runde wie die Sieger lagen auch noch die Porsche RS Spyder von Bernhard / Dumas (Penske Racing), Franchitti / Leitzinger (Dyson Racing) sowie Maassen / Long (Penske Racing).
Die GT1-Wertung ging an Jan Magnussen / Johnny O’Connell (Corvette C6.R), die als Gesamt-12. die Zielflagge sahen. Bestplatzierte GT2-Besatzung waren Bryce Miller / Richard Westbrook / Dirk Werner (Farnbacher-Loles-Porsche 997 RSR) auf Rang 14 vor Bergmeister / Henzler (Flying Lizard-Porsche 997 RSR) und Farnbacher / Müller (Tafel Racing-Ferrari F430).
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Sechs Mal ist die ALMS bislang auf dem Kurs von Road America gestartet. Die Ausgabe in diesem Jahr ist die Siebte. Einige Fakten zu dem Rennen am heutigen Samstag abend vorab:
Sechsmal konnte Audi in der LMP1-Klasse das Rennen gewinnen – zweimal mit dem R10 und viermal mit dem R8. Drei Siege wurden durch das Team von Audi Sport Noth America eingefahren, drei durch die Mannschaft von Champion Racing. Fünf Gesamtsiege stehen für Audi zu Buche, einzig im letzten Jahr musste man sich dem Penske Racing Porsche RS-Spyder beugen.
In der LMP2/675-Klasse stehen je zwei Siege für Lola (durch Archangel und Dyson Racing), Courage (Miracle) und Porsche (Penske Racing) zu Buche.
In der GT1-Klasse konnte Corvette Racing nur einmal nicht den Klassensieg abräumen: 2003 gewannen David Brabham und Jan Magnussen im Prodrive-Ferrari F550 Maranello.
Drei Teams haben bislang GT2-Siege errungen : Petersen White Lightning (3x), Alex Job (2x) und Risi Competitione (1x). Risis Sieg im Vorjahr markiert den ersten Ferrari-Sieg in der GT2 in Elkhard Lake - vorher war nur Porsche erfolgreich.
Timo Bernhard ist mit vier Klassensiegen (2* GT2 , 2*LMP2) zwar genauso erfolgreich wie Jörg Bergmeister, nur hat Timo dafür schon einen Gesamtsieg in der Tasche. Neben den beiden Porsche-Assen haben sich auch schon Frank Biela (2005&6 als Gesamtsieger), Marco Werner (Sieg 2004) und Sascha Maassen (P2-Sieg 2006) in die Siegerlisten von Elkhard Lake eintragen können. Die Berg- und Talbahn in Wisconsin ist also ein gutes Geläuf für deutschsprachige Piloten.
Das Rennen startet heute um 23 Uhr MEZ (ohne Gewähr) und ist wieder über die Website der ALMS per Zeitenmonitor und Streckensprecher zu verfolgen.