Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Beim zwei-Stunden-Lauf in Silverstone sahen neun von 21 gestarteten Teams die Zielflagge: Michael Meadows / James Sutton (CR Scuderia-Ferrari F430 GT3, Bild), die erst im vorletzten Umlauf die Führung übernommen hatten, gewannen nach 81 Runden mit 9,804 Sekunden Vorsprung auf Craig Wilkins / Aaron Scott (ABG-Dodge Viper Competition Coupe). Rang 3 ging an Jeremy Metcalfe / Luke Hines in einem weiteren CR Scuderia-F430 gefolgt von Nick Foster / Nigel Redwood (RPM-Dodge Viper). Die GT4-Klassensieger Matt Nicoll-Jones / Stewart Linn (IMS Motorsport-Ginetta G50) wurden Fünfte vor weiteren vier Ginetta-Teams.
In der Punktewertung der GT3-Kategorie rückten die Kandidaten auf den Vize-Titel noch näher zusammen: Hinter den als Meister feststehenden James Gornall / Jon Barnes (Brookspeed-Dodge Viper, 75 Punkte) liegen die CR Scuderia-Piloten Metcalfe, Hines und Michael Cullen mit je 52 Zählern, gefolgt von ihren Teamkollegen Meadows und Sutton (47 P.) sowie der CiM-Ferrari-Crew Lester / Simonsen (44 P.). Die GT4-Champions Nicoll-Jones / Linn halten bei 114 Punkten, Rob Austin / Hunter Abbott (Rob Austin Racing-Ginetta G50, 72 P.) konnten den zweiten Platz in der Jahreswertung dieser Klasse fixieren.
Das Saisonfinale der British GT ist für 12.10. in Donington angesetzt - auch dort steht wieder ein zwei-Stunden-Lauf auf dem Programm.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Das Dieselduell geht weiter – wie gestern auf der Pressekonferenz von Peugeot am Nürburgring bekannt gegeben wurde, werden die 908 nach Ende der LMS-Saison beim Petit Le Mans in Road Atlanta noch einmal auf die R10 treffen. Dies wäre nach Sebring das zweite Kräftemessen der führenden LMP1-Werksteams im Rahmen der ALMS. Bei den 12h hatte Peugeot anlässlich des ersten Nordamerika-Auftritts die Pole geholt, war im Rennen aber aufgrund technischer Probleme zurückgefallen. Im Unterschied zu Sebring bringen die Löwen beim PLM nun aber zwei 908 Hdi-FAP an den Start.
Pilotiert werden die Wagen von Marc Gene, Christian Klien und Nic Minassian im einen und Pedro Lamy, Stephane Sarrazin und Alexander Wurz im zweiten Wagen. Die Austria-Connection kommt also nun nach Spa-Francorchamps und Le Mans zum dritten Mal zum Einsatz. Das PLM findet von 1.-4. Oktober auf der kurvigen Highspeed-Berg-und-Talbahn bei Braselton statt. Mit Peugeot, Porsche, Audi und Acura kämpfen vier Werke um den Sieg. Vorher stehen noch die ALMS-Events in Mosport (nächste Woche) und Detroit an.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Nur 19 Fahrzeuge liefen im Qualifying für das zwei-Stunden-Rennen der Britischen GT in Silverstone: Aaron Scott (ABG-Dodge Viper Competition Coupe, Bild) holte mit 1:23,988 die Pole-Position.
Neben dem Wagen von Scott / Wilkins wird in der ersten Startreihe der Eurotech-Ascari KZ1R von Godfrey und David Jones (-0,073) stehen. Dahinter platzierten sich Burton / Wilcox (VRS-Ferrari F430 GT3, -0,145) und Bentwood / Alexander (22GT-Aston Martin DBRS9, -0,269) noch vor dem CiM-Ferrari von Hector Lester / Jamie Davies sowie den CR Scuderia-F430 von Metcalfe / Hines und Meadows / Sutton.
Die GT4-Kategorie war ausschließlich mit Ginetta G50 besetzt - dort fuhren die bereits feststehenden Meister dieser Klasse Matt Nicoll-Jones / Stewart Linn (IMS Motorsport) mit 1:30,148 die schnellste Runde.