Verfasst von Frank Bresinski. Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Erwartungsgemäß hat auch die Supercar Challenge einen neuen und verkürzten Kalender heraus gebracht. Es sind fünf Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen geplant. Die GT & Prototype Challenge wird ebenfalls mit dabei sein. Der Saisonauftakt findet am 08/09 August beim Superprix in Zolder statt. Hier wird u.a. auch die Belcar am Start sein. Da in Belgien Veranstaltungen mit Zuschauern bis zum 30. August verboten sind findet das Rennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Weiter geht es am 05/06 September in Assen im Rahmen der DTM. Am selben Ort finden am 26/27 September die Gamma Racing Days statt. Am 10/11 Oktober geht es nach Zandvoort bevor das Saisonfinale am 31. Oktober / 01. November erneut in Assen ausgetragen wird.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Creventic 24h Serie
Nach 2/3 der absolvierten Renndistanz bei den 24h von Portimao wurde zur 16h-Marke des Rennens eine Porsche-Dreifach-Führung an der Spitze verzeichnet: Der #92 Herberth Motorsport-Porsche von Häring-Konstantinou-Seefried-Joos-Müller führt mit gut 30 Runden Vorsprung vor dem #91 Schwesterfahrzeug von Allemann-Bohn-Renauer-Renauer. Nur eine Runde dahinter wird der von Kranz-Vieira-Cloet-Bleekemolen pilotierte Mühlner Motorsport-Porsche 991 Cup II geführt.
Das zweite Renndrittel brockte der ursprünglich noch mit in der Führungsrunde liegenden #91 Porsche 991 GT3 R-Mannschaft einen über einstündigen Getriebewechsel ein, in derem Zuge man bis auf den achten Platz zurück fiel. Die Aufholjagd brachte das Team dann zur 2/3-Marke des Rennens bis auf Platz 2 zurück. Ein Sieg ist jedoch aus eigener Kraft ausser Reichweite.
In der 10.Rennstunde kam dann auch das Aus für den Prosport Racing Vantage AMR GT4, der nach 222 Runden mit einem Hinterachsschaden abgestellt wurde. Damit sind nun beide GT4-Fahrzeuge aus dem Rennen nachdem schon zuvor der Parkalgar-AMG GT4 abgestellt werden musste. Alle 3 Ausfälle des Rennens betreffen nun von Mercedes motorisierte Fahrzeuge.
In der TCR-Klasse hat der Red Camel-Jordan Cupra nach einem Bremsenservice die Führung abgeben müssen. Man liegt zur 16h-Marke zwischen den beiden Autorama Motorsport by Wolff-Racing VW Golf, bei denen der #1 Wagen, auf dem unter anderen Yannick Mettler und Jasmin Preisig starten, mit einer Runde Vorsprung vor dem Cupra in Front liegt.
Verfasst von Timo Schumacher. Veröffentlicht in Creventic 24h Serie
Nach einem Drittel der absolvierten Rennzeit hat Herberth Motorsport eine Doppelführung bei den 24 Stunden von Portimao inne: Der Porsche 991 GT3 R #92 von Häring/Konstantinou/Seefried/Joos/Müller führt vor der #91 von Allemann/Bohn/Renauer/Renauer mit 11 Sekunden Abstand. Vorangegangen war eine lange Führung der #91, die durch zwei kurze außerplanmäßige Stopps verloren gegangen ist. Das dritte GT3-Fahrzeug, der Mercedes-AMG GT3 von HTP Winward hatte in der Anfangsphase um die Führung mitgekämpft. Nachdem man sich nach ca. 30 Minuten auf Position 2 festgesetzt hatte, fand sich Bryce Ward nach fast 3 Stunden plötzlich in den Reifenstapeln wieder - vermutlich nach einem Bremsendefekt. Damit kann Herberth Motorsport sich nun nur noch selber schlagen.
Position 3 geht an den Mühlner Motorsport-Porsche 991 GT3 Cup, vor dem Besten der TCR-Kategorie: Red Camel-Jordans.nl führt die TCE-Wertung des Feldes an, nachdem man vorher Stundenlang mit dem Comtoyou-Audi im Sekundenabstand um die Führung gekämpft hat. Die weiteren Klassenführenden lauten Mühlner Motorsport (Cayman-Klasse) und PROsport Racing (GT4).