AMG Customer Racing modifiziert 2020 Programm

getspeed amgs 2020Mercedes AMG-Customer Racing hat gestern angesichts des bevorstehenden Saisonstarts seine neuen Einsatzschwerpunkte bekannt gegeben. Angesichts der durch die Corona-Pandemie schwer in Mitleidenschaft gezogene Rennszene und einen dadurch sehr komprimierten Restsaisonkalender konzentriert man sich in den kommenden Monaten auf 3 Haupteinsatzserien: Die Nürburgring Langstrecken Serie mit dem 24 Stunden Rennen am Nürburgring , das ADAC GT-Masters mit mehreren Kundenteams und das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps mit der daran angeschlossenen GT World Challenge Europe werden die Hauptschwerpunktthemen in diesem Jahr sein.

Mercedes-AMG musste das Programm in diesem Jahr etwas einschränken, da das Haupteinsatzteam Black Falcon aufgrund der wirtschaftlichen Einbussen durch die Corona-Krise nicht mehr das volle geplante Programm stemmen kann und sich daher bei 2 seiner 3 Programme auf den technischen Support des gestern bekannt gegebenen Haupt Racing Teams konzentrieren wird. Dadurch fällt nun auch das geplante volle Engagement in der Intercontinental GT Challenge weg, welches auch über die 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps hinaus geplant war. Zwar können Kundenteams, die an den kommenden Runden der Intercontinental GT Challenge in Indianapolis, Kyalami und der noch ausstehenden asiatischen Runden interessiert sind, noch Werkspiloten oder Support bei AMG anfragen, allerdings ist die Priorität des Quasi-WM-Programms nun angesichts der neuen Fokussierung bei AMG für dieses Programm deutlich zurück gestuft worden.

An der Nordschleife werden die Teams HRT und GetSpeed Performance in diesem Jahr als offizielle AMG Customer Teams antreten. HRT´s vollständige Besatzungen wurden bereits gestern an dieser Stelle ausführlich vorgestellt. GetSpeed Performance hatte seine Besatzungen bereits im März vor dem Lockdown vorgestellt.

akka programm 2020 05Das voraussichtlich 2. große Highlight im Rennprogramm bildet, wie in den Vorjahren, das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps. Beim belgischen Klassiker werden zwei Mercedes AMG GT3 einen erweiterten Support aus Affalterbach erhalten, ebenso wie in den Rennen der GT World Challenge Europe. Für das Mercedes-AMG Team HRT fahren Vincent Abril, Maro Engel und Luca Stolz um Punkte. Das Mercedes-AMG Team AKKA ASP will mit dem Trio Timur Boguslavskiy, Felipe Fraga und Raffaele Marciello nicht nur den Teamtitel im Sprint Cup verteidigen, sondern auch die Gesamtmeisterschaft der GT World Challenge Europe einfahren. Die französische Mannschaft plant mit je 3 Mercedes AMG GT3 im Endurance- und Sprint Cup anzutreten.

Auch beim ADAC GT-Masters planen die Mercedes-AMG Kundenteams mit stark besetzten Mercedes AMG GT3 am Start zu stehen und setzen dafür unter anderem auf die AMG-Werkspiloten Maximilian Götz und Raffaele Marciello (HTP-Winward Motorsport) sowie Maro Engel und Luca Stolz im Toksport-WRT-GT3). Mindestens 5 Mercedes AMG GT3-Fahrzeuge von HTP-Winward Motorsport, Toksport-WRT und dem BKK Mobil-Team werden im Teilnehmerfeld vertreten sein.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen