BMW M4 GT3 läuft!
BMW hat seinen neuen GT3-Wagen, den BMW M4 GT3 am vergangenen Samstag auf dem Gelände des BMW Werks Dingolfing einem ersten Rollout unterzogen. BMW Werksfahrer Augusto Farfus drehte dabei die ersten Runden auf der Straße. Der BMW M4 GT3 soll sein Testprogramm bereits in der kommenden Woche auf dem umfangreichen BMW-Testgelände in Miramas bei Marseilles fortsetzen.
Die BMW Motorsport Ingenieure nutzten den gesamten Tag, um das neue GT-Fahrzeug, das ab der Saison 2022 den BMW M6 GT3 ablösen wird, auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Entwicklung musste aufgrund der mit der Corona-Pandemie verbundenden Einschränkungen zum Teil virtuell verstärkt werden. Die Entwicklung von Rennfahrzeug und Serienfahrzeug verlief parallel, und beide befinden sich nun in einer intensiven Testphase auf der Strecke. Die Serienversionen des neuen BMW M4 Coupé und der BMW M3 Limousine werden im September ihre Weltpremieren feiern.
Der BMW M4 GT3 soll 2021 seine ersten Renneinsätze zu Testzwecken unter Wettbewerbsbedingungen absolvieren und wird ab der Saison 2022 als den BMW M6-GT3 im GT-Sport als offizielles Werksmodell beerben. Auf weitere technisch Fakten und eine Frontansicht werden die Fans noch ein wenig warten müssen. BMW veröffentlichte lediglich das ein Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie und Hochdrehzahlkonzept zum Einsatz kommen würde.
Der Rollout in Dingolfing war Meilenstein und vorläufiger Höhepunkt einer Entwicklung, die bereits Anfang 2019 mit CFD-Simulationen am Computer begonnen hat. Ab Februar lief der mehr als 500 PS starke Motor auf dem Prüfstand in München (GER), ab Mitte des Jahres fanden mit einem 60-Prozent-Modell des Fahrzeugs erste Tests im BMW Group Windkanal statt. Anfang 2020 wurde die erste Testkarosse des BMW M4 GT3 im BMW Group Werk Regensburg (GER) gefertigt. Danach wurde das Testfahrzeug, mit dem nun der Rollout stattfand, innerhalb von rund sechs Wochen in der Werkstatt von BMW Motorsport aufgebaut.