Brasil GT3 – Santa Cruz - Vorschau

Am kommenden Samstag läutet das 32. DMV 250-Meilen-Rennen das letzte Drittel der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Saison 2008 ein, nachdem der vorangegangene Lauf abgesagt wurde. Erneut sind beim Veranstalter mehr als 200 Nennungen für das vierstündige Rennen eingegangen.
Der Aston Martin DBRS9, der bereits zu Beginn des Jahres und auch beim 24h Rennen die Fans begeistern konnten, ist wieder mit Tomas Enge und Robert Lechner vertreten. In erste Linie wird es sich bei diesem Einsatz jedoch um einen Testlauf handeln, um weitere wichtige Daten und Erkenntnisse zu sammeln. Dennoch erhofft man sich eine gute Platzierung. Ein weiteres Comeback feiert die MSpeed-Mannschaft: Nachdem beim 6h-Rennen der Porsche Cayman schwer beschädigt wurde, entschied man sich zum Aufbau eines Porsche 997 mit RSR-Optik. Die Stammpiloten Norbert Fischer, Dr. Stefan Beil und Marco Seefried werden den Porsche beim Debut steuern. Ein weiterer „Zurückkehrer“ ist Michael Düchting, der sich mit Horst von Saurma das Cockpit des Audi R8 teilt.
Olaf Manthey setzt bei der #111 diesmal nur auf ein Duo - Marcel Tiemann / Arno Klasen müssen zu zweit die 4h-Distanz bewältigen. Ebenfalls unter Manthey-Flagge werden die beiden Porsche-Junioren Martin Ragginger und Marco Holzer in einem Porsche 997 GT3 Cup starten. Das Fahrzeug dürfte ihnen bereits aus den Porsche-Cups bekannt sein. In der Cup 3b werden sie auf Christian Menzel / Wolfgang Kohler treffen, die ebenfalls für Manthey-Racing einen Cup Porsche pilotieren werden.
Nachdem man während der einen Monat langen Pause in der RCN zweimal hintereinander einen Rundenrekord für Fahrzeuge mit Saugmotoren fahren konnte, dürften die Erwartungen bei Sabine Schmitz und Klaus Abbelen mit dem Porsche 997 entsprechend hoch ausfallen. Ein Podiumsbesuch war diese Saison schon mehrfach realisierbar. Ein erneutes Gastspiel wird es auch von Hans-Joachim Stuck an der Seite von Dirk Adorf und Hermann Tilke im Raeder-Lamborghini Gallardo geben. Beim ersten Auftritt Stucks in jenem Fahrzeug reichte es zu einem siebten Platz, nachdem man sich im Reifenpoker des sechs-Stunden-Rennens „verzockt“ hatte. In der Sp8 trifft das Trio auf die beiden Alzen Brüder im Porsche 997 Turbo. Uwe Alzen konnte bereits in der Startphase des sechs-Stunden-Rennens durch seine Performance auf dem Turbo überzeugen, nachdem dies beim letzten Lauf aufgrund der Absage nicht möglich war. Auf der Kissling Corvette wird sich Stefan Kissling mit Hannu Luostarinen das Steuer des Muscle Cars teilen. Die BMW-Fraktion wird in den vorderen Reihen wieder durch die Teams von Schubert, Getrag, Dörr und Scheid repräsentiert. Auf dem Schubert Z4 werden sich Schmersal, Koslowski und Stursberg abwechseln, der Getrag Z4 V8 wird von Bäder / Hagenmeyer pilotiert werden und das Volant des neu in schwarz lackieten Dörr Z4 werden sich Rudi Adams, Marco Schelp und Markus Grossmann teilen. Auf dem Scheid M3 sind Oliver Kainz / Andreas Teichmann genannt.
Der Start des Laufes ist wie immer pünktlich um 12 Uhr Ortszeit, für das Rennen wird derzeit eine Regenwahrscheinlichkeit von 40% vorhergesagt.
Nach einer langen Sommerpause trafen 17 Fahrzeuge zum vierten Rennwochenende der Gruppe C, welches gleichzeitig den Saisonabschluss markierte, in Donington Park ein. Erfreulicherweise wieder mit dabei war der Sauber Mercedes C9 von Rob Sherrard. Noch beim letzten Meeting in Silverstone wurde er beim Start zum Sprintrennen in einen Crash verwickelt und der Wagen stark beschädigt. In Donington überlies Sherrard nun das Steuer seinem sonstigen Co-Piloten Wayne Park.
Die Zeiten des Qualifying zeigten eine deutliche Teilung in drei Gruppen. Vorne weg machten Andy Purdie und Stefano Rosina im Nissan R90-CK respektive im Spice Pontiac die Poleposition unter sich aus. Dahinter eine Gruppe von fünf Teilnehmern innerhalb von zwei Sekunden. Gefolgt vom Rest des Feldes mit Abständen von jeweils ca. einer Sekunde zum Vordermann. Wayne Park konnte im Sauber Mercedes keine gezeitete Runde absolvieren, weshalb er vom Ende des Feldes startete.
Entgegen der sonst üblichen Reihenfolge wurde in Donington Park zuerst das Endurance-Rennen ausgetragen, der Sprint folgte dann am Sonntag.
Ergebnis Rennen 1:
1. | Andy Purdie | Nissan R90-CK |
1:26:26.385 | (71 Runden) |
2. |
Chris Buncombe |
Jaguar XJR9 |
14.304 |
|
3. |
McKay / Ward |
Spice SE88C |
- 1 R |
|
4. |
Pearman / Wilds |
Porsche 962 |
- 2 R |
|
5. |
Andrew Haddon |
Spice SE90 |
- 2 R |
|
6. |
Oddie / Hepworth |
Argo JM20 |
- 6 R |
Ergebnis Rennen 2:
1. |
Andy Purdie | Nissan R90-CK |
28 Rd. in 30:06.334 |
|
2. |
Chris Buncombe |
Jaguar XJR9 |
10.2886 |
|
3. |
Wayne Park |
Sauber Mercedes C9 |
13.399 |
|
4. |
David Hart | Porsche 962 |
43.368 |
|
5. |
Andrew Haddon |
Spice SE90 |
-1 R | |
6. |
Henry Pearman |
Porsche 962 |
-2 R | |
7. |
Gary Pearson |
Jaguar XJR11 | -3 R | |
8. |
Peter Schleifer |
March 84G | -3 R |
|
9. |
Stephen Hepworth |
Argo JM20 |
-4 R | |
10. |
Richard Chester |
Tiga GC287 |
-4 R |
|
11. |
Duncan McKay |
Spice SE88C |
-4 R |
|
12. |
Stefano Rosina |
Spice SE89P Pontiac | -6 R |
06.03.2025 (12 days ago)
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