Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Prototypen diverse
Die Debut-Saison der Bioracing Series ging mit zwei Läufen auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours zu Ende - am Start war ein respektables Feld von achtzehn BRS 4,0-Prototypen. Favorit Geoffrey Dellus siegte in beiden 16-Runden-Rennen, Bastien Briere und Christophe Lefranc wurden je einmal Zweiter und einmal Dritter. In der Abschlusstabelle der Serie liegt somit Dellus, der zehn von sechzehn Läufen gewann, mit 303 Zählern überlegen vor Briere (214) und Frederic Lajoux (108,5).
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Sonstige GT
Auch beim zweiten Lauf der Brasilianischen GT-Meisterschaft in Santa Cruz do Sul waren Andreas Mattheis / Xandy Negrao (Ford GT) nicht zu schlagen. Da ihre Hauptrivalen um den Titel, Walter Salles / Ricardo Rosset (Ford GT), nur Rang 4 hinter Gresse / Brito (Porsche 997 GT3 Cup S) und Nascimentos / Burti (Dodge Viper Competition Coupe) belegten, konnten Mattheis / Negrao ihren Vorsprung in der Punktabelle ausbauen. Sie führen mit nunmehr 81 Zählern vor Salles / Rosset (73) sowie F. Ebrahim / W. Ebrahim (Dodge Viper Competition Coupe, 48). Die nächste Runde der Brasil GT3 ist für 16.11. in Curitiba angesetzt.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
In Zeiten, in denen die wirtschaftliche Zukunft so manches Rennteams auf unicheren Füssen steht, sind Mitteilungen wie diese ein Hoffnungsschimmer – so sie sich realisieren werden. Das italienische Racing Box Team – in dieser Saison mit einem Lucchini LMP2 in der Le Mans Serie unterwegs, plant für 2009 die Aufrüstung auf ein zwei-Wagen-Team. Dafür hat die Mannschaft just Testfahrten mit mehreren potentiellen Fahrern mit dem 2008´er Lucchini unternommen die in der vergangenen Woche in Vallelunga stattfanden. Die Fahrer die zum Test eingeladen wurden waren Filippo Francioni, Andrea Ceccato, Ferdinand Geri, Gabriel Gardel, Matteo Bobbi, Andrea und Giacomo Piccini sowie Tom Kimber-Smith.
Der letzte Name ist möglicherweise ein Indiz für die Zukunftspläne der italienischen Mannschaft, die in der vergangenen Saison einen mehr als schwierigen Einstand mit dem italienischen Lucchini in der Meisterschaft verdauen mussten. Nicht nur, dass das bewusst gewählte einheimische Fabrikat sich als nicht konkurrenzfähig und unzuverlässig erwies. Zu allem Überfluss überwarf man sich mit dem Hersteller Lucchini was in der Folge zu zwei Nichtzulassungen ausgerechnet beim 24 Stunden Rennen von Le Mans sowie bei der 1000km Runde am Nürburgring führte. In vertraulichen Gesprächen offenbarte man uns in Monza und am Ring, sich für die kommende Saison nach einem Chassis britischer Herkunft umzusehen. Nun scheint sich Zytek als Partner anzudienen. Tom-Kimber Smith ist in den letzten Jahren als Fahrer bei LNT in den Panoz und TVR´s des Teams unterwegs gewesen. 2007 war er beim LNT-Debüt in der LMP2-Klasse einer der Piloten des LNT-Zyteks. LNT stieg in der Folge als Geschäftspartner bei Zytek ein, was sich just kürzlich darin äusserte, dass die LMP-Zyteks in Ginetta-Zytek (Ginetta ist ein Kleinserienhersteller, der LNT-Teamowner Lawrence Tomlinson gehört) umbenannt wurde. Damit ergibt sich eine Verbindung die vermuten lässt das Racing Box und Zytek eine Kombination für 2009 bilden könnten die mit einem zwei-Wagen-Team – vermutlich eher in der LMP2-Klasse - in der Le Mans Serie antreten könnte.