10 Wagen im Silver-Cup der GTWCE

hrt gtwc 2020 511 Mannschaften werden beim Saisonauftakt des GT World Challenge Europe Endurance-Cups in der Silber-Klasse für angehende Profi-Piloten starten. Autos von 7 Marken - Aston Martin, Audi, Bentley , Lamborghini Lexus, AMG-Mercedes und Porsche – sind in der Klasse engagiert , die als einzige neben der Pro-Klasse für Gesamt-Podiumsplätze in der Serie in Frage kommt.

Gleich 3 Mercedes AMG GT3 treten in der Klasse an, die unter anderem vom Haupt Racing Team (mit Chef Hubert Haupt am Steuer), dem neuen spanischen Madpanda-Team (bei dem Patrick Assenheimer nun als Pilot untergekommen ist) und dem AKKA-ASP Team eingesetzt werden. Lamborghini stellt 2 Wagen die vom Barwell Motorsport-Team und dem Orange FFF Racing Team eingesetzt werden.

Der dritte deutschsprachige Pilot in dieser Klasse ist Benjamin Goethe, der jedoch nicht auf einem der GPX-Porsche sondern auf einem Audi Team WRT-R8 zusammen mit Stuart Hall und Rik Breukers startet. Just neu hinzugekommen ist ein weiterer Audi der Langenhagener Attempto Racing Mannschaft der mit Alex Aka, Nicolas Scholl and Tommaso Mosca besetzt worden ist. Der Aston Martin wird vom britischen Garage 59 Team eingesetzt. Für den Bentley zeichnet das Team Parker Racing verantwortlich. Den Lexus setzt erneut die französische Tech1-Equipe ein und der Porsche ist vom Team Dinamic-Motorsport genannt worden.

24h Geisterrennen!

Der ADAC Nordrhein und der Nürburgring haben sich auf eine Durchführung des ADAC TOTAL 24 Stunden Rennen am Nürburgring 2020 geeinigt. Dieses soll nun vom 24. bis 27. September 2020 auf der Nürburgring-Nordschleife stattfinden. Die dafür notwendigen Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Allerdings wird das Rennen nach dem derzeitigen Stand ohne Zuschauer über die Runden gehen!

Rennleiter Walter Hornung sieht der nun anstehenden ganz besonderen Auflage des ADAC TOTAL 24h-Rennens mit gemischten Gefühlen entgegen: „Natürlich sind wir im Kreis der Organisatoren alle glücklich, dass wir das Rennen in diesem Jahr überhaupt durchführen können. Leider müssen wir aber in diesem Jahr auf unsere treuen Fans verzichten. Wir werden sie besonders vermissen, denn mehr als bei jeder anderen Motorsport-Veranstaltung sind die Zuschauer beim 24h-Rennen ein Teil des Erlebnisses. Sie haben in den vergangenen Jahren rund um die Nordschleife traditionell für eine einzigartige Festival-Stimmung gesorgt.“

Der Vorsitzende des ADAC Nordrhein, Peter Meyer betont die positive Seite dieser Entscheidung: „Uns war es enorm wichtig, den Teams und Piloten eine sportliche Perspektive zu bieten. Das ist uns nun gelungen.“

Organisationsleiter Mirco Hansen ergänzt „Durch die nun fehlenden Zuschauereinnahmen und die spezifischen Kosten durch die Pandemie-Situation musste kurzfristig ein finanzieller Kraftakt bewältigt werden. Das 24h-Rennen wird für uns mit einem großen finanziellen Aufwand verbunden sein. Die Partner, die sich an dem Ausgleich-Fonds beteiligen, leisten einen enorm wichtigen Beitrag, dies in Teilen aufzufangen und damit auch die Existenz des Rennens zu gewährleisten. Dafür sind wir unseren Partnern zu großem Dank verpflichtet.“ Beigetragen zu dem finanziellen Ausgleichfonds hat das kurzfristige Engagement der Premium-Automobilhersteller Audi, BMW, Mercedes-AMG und Porsche, der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG und Vermarktungspartner SPORTTOTAL, der beiden Reifenhersteller Falken und Michelin sowie des Teams Scuderia Cameron Glickenhaus. Sie alle beteiligen sich an dem Fonds, der das höhere wirtschaftliche Risiko des Rennens abfedert.

Angesichts der Sperrung der Strecke für Zuschauer wollen die Organisatoren den Fans des ADAC TOTAL 24h-Rennens ein interaktives Alternativprogramm bieten. Das erste Versprechen gilt dabei den Ticketkäufern. Sie können ihre Eintrittskarte bis 2021 zur nächsten Ausgabe des Klassikers behalten oder umtauschen. Zum zweiten sollen die Zuschauer das Rennen dennoch live in voller Länge und in allen Aspekten genießen können. Dazu wird es Online-Fan-Aktivitäten geben, die zur intensiven medialen Begleitung des Rennens hinzukommen: Ein umfangreicher Livestream, der Infoservice mit Timing und Ticker über die Homepage und eine gewohnt kompetente und umfassende Berichterstattung im Free-TV bei Fernsehpartner NITRO. Darüber hinaus sind einige spezielle Fanaktionen geplant, die die Zuschauer zu Hause ganz nah an Fahrer und Teams heran bringen sollen.

12h von Sizilien - die Coppa Florio kehrt zurück

plakat12hsizilienDie 24 Stunden-Serie hat in der vergangenen Woche ihren Teilnehmern die Absage der geplanten 12h von Imola bekannt geben müssen. Terminüberschneidungen und ein nahezu ausgeschöpftes Lärmkontingent der nahe des Stadtkerns gelegenen Strecke in Imola hatten dazu geführt. Als Ersatz hat man jedoch schon einen weiteren Event in Italien im Auge. Mit einem 12h Rennen auf dem sizilianischen Circuit von Enna-Pergusa soll den Teilnehmern nicht nur ein weiteres Rennen mit südländischem Flair geboten werden. Man will bei dieser Gelegenheit auch einen traditionellen Rennsportevent wiederbeleben.

Die „12h von Sizilien“ sollen unter dem Namen der „Coppa Florio“ als deren 20.er Event seit 1905 ausgerichtet werden. Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts galt dieses Renen als das anspruchvollste Strassenrennen der Welt. Der namensgebende Pokal wurde von dem sizilianischen Unternehmer und Rennsportbegeisterten Vincenzo Florio gestiftet und im Rahmen verschiedener Rennen verliehen.

Aus der Coppa Florio entwickelte sich auf dem bis zu 142 km langen Grossen Strassenkurs des Circuito Piccolo delle Madonie die legendäre Targa Florio die von 1906-1977 61 mal ausgetragen wurde und die in den 60ér und 70ér Jahren teilweise Bestandteil der Sportwagen-Weltmeisterschaft war.

Coppa FlorioDie Creventic- Serie hat sich nun den Segen des Enkels und Erben des legendären Targa Florio Gründers, Chico Pallandino Florio, für die geplante Veranstaltung geholt und will die Veranstaltung unter dem Namen der Coppa Florio vom 9-11 Oktober als ein in 2 6h-Abschnitte geteiltes Rennen auf dem renovierten Circuit von Enna Pergusa abhalten. Der 4950 m lange, mitten in Sizilien um einen See angelegte Kurs hat vor kurzem eine neue Asphaltdecke erhalten, wobei allerdings die Teams noch mit den alten traditionellen Boxenanlagen Vorlieb nehmen müssen, weswegen die Teilnehmerzahl an dem Rennen auf 30 Mannschaften begrenzt wird. Das Rennen soll am Samstag gestartet werden und der Teilnehmer der den ersten Abschnitt von 6h gewinnt, bekommt die Coppa Di Martino verliehen. An den Gesamtsieger des zweiten Abschnitts sowie an die Klassensieger geht die originalgetreu restaurierte Coppa Florio-Trophäe und die volle Punktzahl in der Creventic-Wertung.

PergusaCircuitnewBei dem Rennen soll es sich um die 20. Coppa Florio seit 1905 handeln. Zwischen 1905 und 1981 wurde dieser Pokal bei Rennen auf verschiedenen Strecken – dem Circuito di Brescia, dem Circuito Madonie, dem französischen Circuit de Sait-Brieux und der Strecke in Enna-Pergusa - 19 mal verliehen. Rekordsieger war die deutsche Rennsportlegende Jochen Maas der 1975 und 76 mit Arthuro Merzario auf einem Alfa Romeo 33T12 und 2 mal mit Rolf Stommelen auf einem Porsche 936 die Trophäe 3 mal für sich holen konnte. Zuletzt wurde die Coppa 1981 zum 19.ten und letzten Male verliehen. Sollte es trotz der wegen der aktuellen Covid-Pandemie immer noch geltenden Hygiene-Protokolle beim Event der Creventic -Organisation gelingen den Klassiker noch in diesem Jahr wiederzubeleben dann dürfte dies einer der spektakulärsten Coups der niederländischen Langstrecken-Rennveranstalter der letzten Jahre werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen