V de V – Eurospeedway Lausitz – Qualifying GT/Tourisme / Historic Endurance

09vdev332pDas Teilnehmerfeld beim Qualifying für das gemeinsame Rennen von VdeV GT/Tourisme und VdeV Historic Endurance bestand am Freitag in der Lausitz aus 20 Wagen. Die ersten fünf Startreihen für das samstägliche acht-Stunden-Rennen blieben GT-/Tourisme-Autos vorbehalten: Jean-Paul Pagny / Thierry Perrier / Philippe Hesnault (Perspective Racing-Ferrari F430; 1:47,950) sicherten sich die Pole-Position vor Eric Mouez / David Loger (Nourry Competition-Porsche 997 Cup S, Bild; 1:48,424) und Bernard Moreau / Miguel Langin (Polybaie-Porsche 996 RSR; 1:49,434). Dahinter platzierten sich die beiden Mosler MT900 GT3 von Ferreira / Bour (1:49,576) sowie Kohler / Depagneux / Caillon (1:50,280). Schnellste unter den sieben historischen Rennfahrzeugen waren die Elva Mk8 von Le Calvez / Robert (1:56,132) und Guanzini / Alloend-Bessand / Tissandier (1:59,328) auf den Gesamt-Rängen 11 und 12.

Brasil GT3 – Sao Paulo – Freie Trainings

09bras333bDie erste der beiden Freitags-Sessions in Interlagos fand unter regnerischen Bedingungen statt, wobei Rafael Derani / Claudio Ricci (CRT-Ferrari F430 GT3; 1:46,681) die Zeitenliste vor den von Ronaldo Freitas / Thiago Camilo (1:47,059) und Ricardo Mauricio / Miguel Paludo (1:47,156) gefahrenen Porsche 997 GT3 Cup S des WB-Teams anführten. Am Nachmittag überraschten dann auf trockener Strecke Bruno Garfinkel / Chico Serra (Lamborghini Gallardo GT3, Bild) mit einer Bestmarke von 1:36,424, dahinter platzierten sich Mauricio / Paludo (1:36,686), Freitas / Camilo (1:37,057) sowie Derani / Ricci (1:37,383).

International GT-Open – Spa – Freie Trainings

Insgesamt 29 Wagen gingen bei den Freitags-Sessions der International GT-Open-Serie in Spa-Francorchamps auf die Strecke. Patrick Pilet / Raymond Narac erzielten mit dem IMSA Performance-Porsche 997 RSR am Vormittag eine Bestzeit von 09igto205f2:22,936 und lagen beachtliche 1,681 Sekunden vor Pedro Couceiro / Manuel Giao (Autorlando-Porsche 997 RSR). Stärkstes Team der GTS-Kategorie waren Giacomo Piccini / Ferdinando Geri (Scuderia Ventidue-Corvette Z06R; 2:26,146) als Gesamt-Siebente.

Beim zweiten Training wurde die schnellste Runde für den Trottet Racing-Ferrari F430 GTC (Bild) von Marcel Fässler / Joel Camathias mit 2:23,089 gestoppt, nur wenig langsamer waren Gianluca Roda / Richard Lietz (Autorlando-Porsche 997 RSR; 2:23,147). Als GTS-Klassenbeste erreichten Philipp Peter / Michal Broniszewski (Kessel Racing-Ferrari F430 GT3; 2:26,188) den achten Rang.

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