Formula Le Mans - in Le Mans
Wir schulden den Lesern unserer Seiten noch einen Rückblick auf den Saisonstart der Formula Le Mans Serie die im Rahmenprogramm der Le Mans Serie in Spa und beim 24 Stunden Rennen von Le Mans ihre ersten drei Rennen absolvierten. 13 der bei Oreca gebauten Chassis starteten an der Sarthe, nachdem das 14. Auto - das Exagon Racing-Fahrzeug #12 von Sebastian Dumez - im Qualifying Opfer eines Unfalls wurde.
Vom Start weg lieferte sich der von der Pole gestartete Schweizer Mathias Beche im #17 Hope Pole Vision-Auto ein packendes Duell mit Gavin Cronje im #8 DAMS-Wagen. Der beinharte Zweikampf dauerte an bis zur vierten Runde, in der Beche seine Position für den Geschmack der Rennkomissare ein wenig zu hart verteidigte und dabei seinen Konkurrenten Cronje im rasend schnellen Abschnitt zwischen Mulsanne und Indianapolis gefährlich weit aufs Gras zwang. Die folgende Stop&Go-Strafe entschied das Rennen effektiv für das Duo Gavin Cronje / Nico Verdonck, die auch schon die beiden vorangegangenen Läufe in Spa gewinnen konnten. Hinter dem Führungsduo war der dritte Platz hart umkämpft zwischen Damien Toulemonde im #3 Applewood-Wagen, Anthony Beltoise im #15 Boutsen Energy-LMP und Ludovic Badey im #20 Graff Racing-Auto. Hier stiess später noch der DAMS-Wagen #7 von Wolfgang Kaufmann hinzu.
Der unaufhaltsame Vorwärtsdrang des "Piranhia" fand in Runde 5 ein Ende, als sein Hinterreifen vom sich drehenden Wagen von Badey aufgeschlitzt wurde. "Bis Tertre Rouge ging alles noch wunderbar, aber auf dem Weg zur ersten Schikane explodierte der Hinterreifen ohne Vorwarnung. Ich hatte Glück das ich nirgends eingeschlagen bin." Gemeinsam mit dem Team entschied sich Kaufmann dann, den Rückweg zur Box nicht mehr anzutreten, um Beschädigungen des Wagens durch die Gummireste des Reifen zu vermeiden.
Die dritte Position übernahm Natacha Gachnang im #18 Hope Pole Vision-Wagen hinter Beltoise, dessen Partner allerdings später den Speed nicht ganz mitgehen konnte. So kämpften nach den Boxenstopps hinter dem klar führenden Verdonck im #8 DAMS-Auto die beiden Pole-Vision-Fahrzeuge um die Podiumsplätze. Ein loser Gurt wurde Gachnangs Co-Pilot Christophe Pillon zum Verhängnis, der den Finnen und Teamkollegen Valle Mäkelä in der #17 in der letzten Runde passieren lassen musste.
In der Punktewertung des Formula Le Mans Cup führt nun Nicolas Verdonck mit 61 Zählern und einem Punkt Vorsprung vor seinem Teamkollegen Gavin Cronje, Mathias Beche (43) und Valle Mäkelä (42). Beste deutschsprachige Vertreterin ist bislang die Eidgenossin Gachnang, die in Le Mans ihr erstes Rennen in der Serie bestritt und mit dem erzielten dritten Platz bei 12 Punkten hält. Die nächsten beiden Läufe werden bei der Runde der Le Mans Serie am Algarve-Motorpark abgehalten.