Atlas eFX-Team Full Speed

silvpolekukFür hochgezogen Augenbrauen sorgte am Donnerstag die Information dass einer der beiden Saleen, die in der Le Mans Serie genannt worden sind, unter der bisher unbekannten Nennung von ATLAS eFX-Team Full Speed an den Start gebracht werden soll. Nun hat das Team sich erstmals in einer Pressemitteilung selbst zu Wort gemeldet. Demnach will eine Schweizer Investmentgruppe die Assets der Motorsportteams Fullspeed sowie KplusK (Foto) übernommen haben. Beide Teams hatten 2009 in der FIA-GT1 je zwei Saleen S7R im Einsatz. ATLAS eFX-Team Full Speed, so der offizielle Name, will vorerst in diesem Jahr mit einem Saleen S7R in der 1000km-Serie an den Start gehen. „Podestplätze sind Pflicht, denn wir wollen in der Meisterschaft ein Wort mitreden. KplusK hat das mit seiner Mannschaft 2009 gezeigt. Zwei Siege und vier Podestplätze wurden mit dem Saleen eingefahren, das zeigt, dass unsere Ziele realistisch sind“, wird der Teamsprecher Peter Levicek zitiert.

Angeblich soll die bis dato im Motorsport unbekannte Atlas Group - die gängigen Suchmaschinen ergeben wenig Klarheit über die Details der angeblichen Schweizer Firma - den Fortbestand des Teams langfristig sichern. Ob es wirklich dazu kommt, dass das Team 2011 zwei von drei vorhandenen Saleen S7R bei der Le Mans Serie einsetzen wird, sollte tunlichst abgewartet werden. Angeblich laufen Verhandlungen mit Herstellern, um im nächsten Jahr an der FIA-GT1 Weltmeisterschaft teilzunehmen. Für die Le Mans Serie sind die Piloten Adam Lacko (CZ) und Carlo van Dam (NL) fest genannt, die Bekanntgabe eines dritten Piloten soll in Kürze folgen.

Hexis holt Deletraz ins GT1-WM-Team

hexis_gt12010Hexis Racing hat die erste Fahrerpaarung für einen ihrer beiden Aston Martin DBR9 für die FIA-GT1 Weltmeisterschaft fixiert. Neben Stammpilot Frederic Makowiecki wird der Schweizer Jean-Denis Deletraz in das Steuer des ersten Boliden der französischen Mannschaft greifen.

deletrazDer 46-jährige Deletraz, der bislang acht Läufe in der Serie gewinnen konnte, ist schon seit Beginn der FIA-GT Meisterschaft in der Serie involviert gewesen und belegte 2006 auf dem von Phoenix Racing eingesetzten DBR9 gemeinsam mit Andrea Picchini den zweiten Rang in der Fahrerwertung der Serie. Zusammen mit Mike Hezemans, Fabrizio Gollin und Marcel Fässler gewann er 2007 in der Carsport-Phoenix-Corvette das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps.

Das Cockpit des zweiten Aston Martin will Hexis Racing in Kürze besetzen. In der FIA-GT1 Weltmeisterschaft ist die französische Equipe neben der deutschen Young Driver AMR-Mannschaft das zweite Einsatzteam der britischen Boliden. Neben der FIA-GT1 Weltmeisterschaft will man in diesem Jahr auch wieder die FIA-GT3 Europa-Meisterschaft beschicken.

Neuseeländische Porsche GT3 Cup Challenge – Zwischenstand

10npcc400Die beiden Jänner-Veranstaltungen der Neuseeländischen Porsche GT3 Cup Challenge 2009/2010 standen im Zeichen der Team Triple X Motorsport-Piloten David Reynolds und Craig Baird. Reynolds holte auf den Tetetonga Raceway von Invercargill zwei Laufsiege und einen Podestplatz, Baird gelang eine Woche später dieselbe Ausbeute auf dem Timaru International Raceway.

In der Gesamtwertung der Serie führt Titelverteidiger Craig Baird nach vier von sechs Saisonrunden mit 1003 Zählern vor Matt Halliday (868), Daniel Gaunt (835) und Jonny Reid (781). David Reynolds, der bei den Saisonauftakt-Läufen in Pukekohe nicht am Start war, ist mit 718 Punkten Fünfter.

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