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Italienische GT – Misano - Ergebnisse GT Cup

10gtit127cDie separaten Rennen der GT Cup-Klasse der Italienischen GT brachten einen Doppelerfolg für Marco Mapelli / Fabio Mancini (Vittoria Competizione-Ferrari F430; Bild), die weiteren Podiumsplätze gingen jeweils an Porsche-Besatzungen: Im ersten Lauf waren dies die Autorlando-Duos Alex Caffi / Maurizio Fratti und Valentino Fornaroli / Stefano Villa, im zweiten Rennen belegten Alberto Bellini / Alessandro Baccani (Baccani-Porsche 997 Cup) Rang 2 vor Caffi / Fratti. Das Debut des von Mik Corse eingesetzten Lamborghini LP570-4 verlief vielversprechend: Sanna / Stancheris erreichten die Ränge 9 und 5. In der Punktewertung führen Mapelli / Mancini (30) vor Caffi / Fratti (22) sowie Amaduzzi / Benusiglio (LaNa-Ferrari F430; 13).

International GT-Open – Nürburgring - Zeitplan

Das Programm der GT-Open-Veranstaltung von 30.04. bis 02.05. auf dem Nurbürgring sieht am Freitag zwei einstündige freie Trainings und das erste Qualifying vor. Samstags wird es das zweite Qualifying sowie ab 14:00 Uhr das 70-Minuten-Rennen geben, am Sonntag folgt noch ab 13:10 Uhr der 50-Minuten-Lauf.

Continental Tire Challenge – Rennen 4 – Virginia International Raceway

54cea65106a8e5a676b71f6d405ce94cZweiter BMW-Sieg der Saison in Virginia: Nach zwei dritten Plätzen in Folge errangen BMW-Werksfahrer Joey Hand und US-Nachwuchstalent Michael Marsal ihren ersten Saisonsieg in der Grand Am Continental Tire Challenge. Während die Konkurrenten kurz vor Rennende noch zum Nachtanken in die Boxen kommen mussten, konnte Joey Hand, der auf einer anderen Spritstrategie unterwegs war, in seinem Turner Motorsports-M3 (Bild) bis ins Ziel durchfahren und sicherte sich so den Sieg. Mit zweieinhalb Sekunden Rückstand auf Hand gelang den Stevenson Motorsports Piloten Jeff Bucknum / Matt Bell mit einem zweiten Platz das bisher beste Ergebnis eines Chevrolet Camaro in der Serie. Weitere zwei Sekunden zurück kamen Matt Plumb / Gian Bacardi auf einem weiteren BMW M3 als Dritte ins Ziel. Im Gegensatz zu den ersten drei Saisonläufen, in denen die Top-10 mehr oder weniger komplett von den BMW und Ford Teams ausgefüllt wurden, konnten sich diesmal auch ein Porsche 997 sowie ein Cayman auf den Plätzen 9 und 10 positionieren.

Auch in der kleinen Klasse entschied die Tankstrategie das Rennen, wenn auch diesmal zu Gunsten der bis dato Führenden. Ryan Eversley / Zach Lutz gewannen im Compass 360-Honda Civic Si mit acht Sekunden Vorsprung vor dem BMW 328i von Seth Thomas / Bill Heumann. Dritte wurden Kevin Stadtlander / Josh Hurley in einem Golf GTI. Als beste Besatzung eines (im weiteren Sinne des Wortes) GT-Fahrzeugs kamen die Gebrüder Riley auf einem Mazda RX-8 als Klassen-18. ins Ziel. Derek Whitis und Tom Long, die in einem Mazda MX-5 die letzten beiden Rennen gewonnen hatten, schieden nach einem schweren Unfall, in den noch drei weitere Fahrzeuge verwickelt waren, aus. Ernsthaft verletzt wurde hierbei jedoch glücklicherweise niemand. Insgesamt gab es in dem Rennen über die Distanz von zweieinhalb Stunden trotz eines stattlichen Feldes von immerhin 58 gestarteten Fahrzeugen lediglich zwei Safetycar-Phasen über insgesamt neun Runden.

Das komplette Rennergebnis gibt es hier.

Das nächste Rennen der Continental Tire Challenge findet Ende Mai in Lime Rock Park statt. Auf dem sehr kurzen Kurs im US-Bundesstaat Connecticut werden die Teilnehmer der Serie ausnahmsweise in zwei nach Klassen getrennten Läufen antreten.

C.I.P. – Misano - Ergebnis

10cip145Mit einem Feld von 28 CN-Prototypen und Chassis von acht verschiedenen Herstellern bot die Italienische Prototypen Meisterschaft in Misano einen starken Saisonauftakt. Ivan Bellarosa holte beim Debut des Wolf GB08-Honda (Bild) den Sieg vor den beiden Norma-BMW-Piloten Franco Ghiotto (+1,636s) und Davide Uboldi (+2,738). Rang 4 ging an Marco Jacoboni (Lucchini 07-Alfa Romeo; +8,710s) vor Maurizio Arfe (Osella PA21J-Honda; +21,555s) und Bernardo Manfre (Osella PA21Evo-Honda; +31,370s). Der nächste Lauf der C.I.P. ist für 09.05. in Vallelunga angesetzt.

Italienische GT – Misano - Lauf 2 GT2/GT3

10gtit116fBeim zweiten Lauf des Saisonauftakt-Wochenendes der Italienischen GT-Meisterschaft in Misano siegten Andrea Montermini / Emanuele Moncini (Villorba Corse-Ferrari F430 GT2) vor Piergiuseppe Perazzini / Marco Cioci (AF Corse-Ferrari F430 GT2; +0,908s) und dem stärksten GT3-Team des Feldes, Patrick Pilet / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 911 GT3 R, +34,556s).

Auf den Rängen 4 bis 7 landeten Mugelli / Palma (Vittoria Competizione-Ferrari F430 GT2; +44,635s), Valentini / Dalle Stelle (Edil Cris-Ferrari F430 GT2; +1:08,446) sowie die GT3-Crews De Lorenzi / Borghi (GDL-Porsche 911 GT3 R; +1:09,275) und Caccia / Bontempelli (Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia; +1:18,821).

In der GT2-Gesamtwertung führen Montermini / Moncini mit 27 Zählern vor Perazzini / Cioci (19) und Mugelli / Palma (18), bei den GT3 liegen Pilet / Roda mit dem Maximum von 30 Punkten vor Caccia / Bontempelli (18) und Capello / Giraudi (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; 17). Die nächsten Läüfe der Italienischen GT finden am 08./09.05. in Vallelunga statt.

Dunlop sucht Design für JWM-Aston

 Auf der Rennstrecke von Paul Ricard bei den 8h von Le Castellet war der JMW Motorsport - Aston Martin Vantage GT2 noch im jungfräulich gelben Design unterwegs – doch das soll sich nach dem Willen von Hauptsponsor Dunlop und dem Team von Teambesitzer John McWirther für den Saisonhöhepunkt in Le Mans und die folgenden LMS-Rennen anders werden. Wie schon 2009 suchen der britische Reifenhersteller und das amtliche GT2-Aston Martin-Einsatzteam in einem Designwettbewerb ein prägnantes Design für ihren Boliden. Dazu kann sich jeder berufene Designer auf der eigens dafür eingerichteten Website des Designwettbewerbs anmelden um Templates und Gestaltungsvorgaben für das Auto herunter zu laden bzw. seine kreativen Ergüsse einzureichen.

jwmferrariVorschläge für das Design können noch etwa 10 Tage eingereicht werden – dann beginnen in mehreren Stufen die Abstimmungen über die Entwürfe. Die Gestalter der fünf besten Vorschläge werden als Gast von Dunlop das Rennen in Le Mans vor Ort erleben. Dem Autor des Siegerdesigns kommt neben der Umsetzung seines Entwurfs auf dem GT2-Vantage der JMW Motorsport-Mannschaft zusätzlich ein Geldpreis sowie eine Einladung zum Besuch des Pininfarina Designcenters zu.

Unabhängig vom Wettbewerb darf man schon mal auf die Entwürfe gespannt sein, die auch 2009 schon in ein sehr markantes Äusseres des Ferrari F430 des Teams (Bild rechts) mündeten.

FFSA-GT – Ledenon - Lauf 2

10ffsa200bWie schon am Vortag lagen auch beim zweiten Rennen der FFSA-GT in Ledenon die Ferrari- und Audi-Piloten voran: Frederic Makowiecki / Francois Jakubowski (Luxury Racing-Ferrari F430 Scuderia) bekamen nach 42 Runden als Sieger die schwarz-weiß-karierte Flagge, die Ehrenplätze gingen an die beiden Oreca-Audi R8 LMS mit Stephane Ortelli / David Hallyday (+8,226s) und Soheil Ayari / Bruno Hernandez (+33.063s). Auf Rang 4 kamen Jean-Philippe Dayraut / Christopher Campbell (Luxury Racing-Ferrari F430 Scuderia; +43,445s) vor den drei Audi-Besatzungen Franchi / Lemeret (WRT-R8 LMS; +58,990s), Lunardi / Sourd (Sainteloc Phoenix-R8 LMS; +1:04,947) und Mollekens / Tuchbant (WRT-R8 LMS; +1:24,390) sowie Lagniez / Briche (JSB Competition-Lamborghini Gallardo LP560; +1:27,129).

Konrad Motorsport triumphiert beim PCC-Auftakt

pcc1aKonrad Motorsport-Pilot Nick Tandy hat am gestrigen Sonntag den ersten Lauf zum Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Hockenheimring gewinnen können. Der 25-jährige von Pole gestartete Brite setzte sich dabei gegen den tolimit-Piloten Nicolas Armindo durch der zum Start in Führung gezogen war, aber in der 12. Runde in der Spitzkehre sich dem Druck des Briten im weiss-blauen Porsche beuge musste.

In der Schlussphase wurde Armindo Opfer eines technischen Defektes in der Kraftstoffversorgung und verlor dadurch den schon sicher geglaubten Podiumsplatz. Da nicht nur sein Elfer wegen Problemen mit der Kraftstoffversorgung langsamer wurde - das gleiche Schicksal traf in der Schlussphase auch den lange Drittplatzierten, Christian Engelhart und tolimit-Pilot Sean Edwards - dürften bis zum nächsten Lauf einige technische Recherchen bei den Porsche-Technikern des Cups anstehen.

Neben Tandy jubelten ein Deutscher und ein Österreicher auf dem Podium - FBR-Pilot Niclas Kentenich als Zweiter und Carrera-Cup-Rückkehrer Martin Ragginger auf dem Schnabl Engineering-Porsche als Dritter. Die beiden gehörten zu einer Kampfgruppe, welche die Zuschauer über die gesamten 18 Rennrunden mit packenden Aktionen begeisterten. Dahinter verpasste der zweimalige Carrera-Cup-Gesamtgewinner Uwe Alzen auf dem Herberth Motorsport-Porsche trotz kampfstarkem Einsatz das Podium knapp. Platz 5 ging an Alzens Teamkollegen Robert Renauer. Der 25-Jährige aus Jedenhofen geht bereits in seine sechste Saison im Porsche-Markenpokal. Knapp hinter Renauer fuhr der Deutsche Philipp Wlazik über die Ziellinie, dicht gefolgt vom ehemaligen Porsche-Werksfahrer Sascha Maassen. Der 21-jährige Russe David Sigacev, einer der drei Youngster aus dem Team SMS Seyffarth Motorsport, wurde Achter.

Wer die Live-Übertragungen und Aufzeichnungen des Rennens am Sonntag verpasst hat muss dank des ausgezeichneten Fernsehpakets des Cups in diesem Jahr nicht auf telegene Eindrücke von den Rennen verzichten. Eine 30-minütige Zusammenfassung ist am Donnerstag, 29 April, um 22:30 Uhr auf Sport1 zu sehen. Weitere Magazinberichte zeigen N-TV am Dienstag, den 27. April, um 16:30 sowie DMAX am Sonntag, den 2. Mai, um 12:00 Uhr.

GT Brasil – Curitiba - Ergebnisse Lauf 1 + 2

10bras200bRafael Derani / Claudio Ricci (Ferrari F430 GT3) siegten beim ersten der beiden GT Brasil-Läufe in Curitiba vor Marcelo Hahn / Allam Khodair (Lamborghini Gallardo LP560; +13,357s) und dem allein fahrenden Pedro Queirolo (Dodge Viper Competition Coupe; +15,550s). Claudio Dahruj / Rafael Daniel (Lamborghini Gallardo LP560; +15,551s) verfehlten das Podium um eine Tausendstel Sekunde, Valdeno Brito / Mateus Stumpf (+18,792s) wurden als beste Ford GT-Mannschaft Fünfte.

Das Podium des zweiten Rennens gehörte drei Lamborghini LP560-Besatzungen: Daniel Serra / Chico Longo gewannen vor Bruno Garfinkel / Ricardo Mauricio (+11,774s) und Claudio Dahruj / Rafael Daniel (+37,690s). Brito / Stumpf (+39,437s) erreichten Rang 4, gefolgt von ihren Ford-Markenkollegen Lico Kaesemodel / Aluizio Coelho (+1:09,735) sowie Viper-Pilot Pedro Queirolo (+1:19,358).

In der Meisterschaftstabelle führen Dahruj / Daniel (68 Punkte) vor Brito / Stumpf (45), Garfinkel / Mauricio (42) und Queirolo (37). Die dritte Runde der GT Brasil findet Mitte Mai in Sao Paulo statt.

Italienische GT – Misano - Lauf 1 GT2/GT3

10gtit159Beim samstäglichen Nacht-Rennen der Italienischen GT-Meisterschaft in Misano landete das Autorlando-Team einen Doppelerfolg und holte zugleich beide Klassensiege: Patrick Pilet / Gianluca Roda gewannen im Porsche 911 GT3 R (Bild) sowohl die Gesamt- als auch die GT3-Wertung. Zweite - und somit GT2-Sieger - wurden Paolo Ruberti / Fabrizio del Monte (+13,740s) in einem 997 RSR.

Die Ränge 3 und 4 belegten mit Filipe Albuquerque / Marco Bonanomi (+30,510s) sowie Rinaldo Capello / Gianluca Giraudi (+34,941s) in den Audi Sport Italia-Audi R8 LMS weitere GT3-Mannschaften. Den Ferraris blieben nur die restlichen Top-10-Plätze - für Montermini / Moncini (Villorba Corse-F430; +1:18,813 / 5.) und Garofano / Aguas (AF Corse-F430; +1:32,699 / 6.) reichte es zumindest noch zum GT2-Podium.

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