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LMS – Racing Box kommt 2007 mit einem Oreca-Saleen

Racing Box-MC12 (www.acisportitalia.it)Wie auf einer italienischen Web-Seite berichtet wird, plant das Team Racing Box, im kommenden Jahr einen Oreca-Saleen S7R in der LMS einzusetzen - als Piloten seien Marco Cioci und Pierguiseppe Perazzini vorgesehen.

Der Maserati MC12 (Bild), mit dem Racing Box heuer in der GT Italia unterwegs war, soll angeblich an die Scuderia Playteam verkauft werden, welche dieses Auto in der FIA-GT einsetzen würde.

Ford GT für die GT1 Klasse

almsfordgt2.jpgWie es scheint, wird die GT1-Klasse der American Le Mans Serie (ALMS) nächste Saison Zuwachs erhalten. Ein Zugang der optisch nicht ansprechender sein kann: Es ist der Ford GT, dessen Vorgängerversion Ford GT40 eines der legendärsten Le Mans Fahrzeuge war und immer noch ist.

In den Werkstatthallen von Kevin Doran wird zurzeit eine GT1-Version des spektakulären Wagens entwickelt. Finanziell wird er dabei durch Oliver Kuttner unterstützt. Kuttner war bereits in der Vergangenheit an verschiedenen Sportwagen-projekten beteiligt, hat in der letzten Zeit jedoch etwas kürzer getreten. Auch Kevin Doran, mit seiner Firma Doran Enterprises ist in der Sportwagenszene kein Unbekannter. Doran engagiert sich momentan mit seinem eigenen Daytona Prototypen Modell in der zur ALMS konkurrierenden Grand-Am Serie.

Der Ford GTR, wie die Rennversion getauft wurde, wird jedoch 2007 nur ausgewählte Rennen der ALMS bestreiten. Nähere Einzelheiten zum genauen Rennprogramm werden sich so wie es aussieht erst im Laufe der 2007er Saison entwickeln. Aufgrund der Bauweise mit Heckmotor und Aluminiumchassis sei der Ford GTR absolut für die GT1 Klasse geeignet, so Kuttner. Auf Motorenseite will man mit Roush zusammenarbeiten. Unter www.fordgttv.com finden sich weitere Informationen zum Projekt. Hier bietet Oliver Kuttner auch mögliche Sponsorenpakete für Interessierte an. (Foto: fordgttv.com)

James Watt Automotive mit neuem 997RSR

jameswattporsche.jpgDie Mannschaft von James Watt Automotive plant in der kommenden Saison 1-2 Porsche 997 RSR in der LMS und bei den 24 Stunden von Le Mans zum Einsatz zu bringen.

Das Team hatte in der vergangenen Saison auf einen alten Porsche 996 RS (noch mit 3,6l-Motor) und Dunlop-Bereifung gesetzt, war aber mit dieser Kombination zum hoffnungslosen Hinterherfahren verurteilt. Daran konnte auch der Einsatz von Wolfgang Kaufmann beim letzten Lauf in Jarama nichts ändern, der immerhin mit Klassenrang 8 das beste zählbare Saisonergebnis für 2006 erbrachte.

Mit der neuen Kombination hofft das britische Team um Paul Daniels und Peter Cook auf Podiumspositionen und eine erhöhte Punkteausbeute 2007.

FFSA-GT – Termin für den Saisonauftakt 2007

FFSA-GT 2006 (www.superserieffsa.com)Immer noch lässt sich die FFSA Zeit, den Kalender für die Französische GT-Meisterschaft 2007 zu veröffentlichen. Zumindest das geplante Datum für die Läufe in Nogaro, die in den letzten Jahren traditionell den Saisonstart darstellten, ist nun bekannt: Von 7.-9. April 2007 soll die „Super Serie FFSA“ auf dem Circuit Paul Armagnac gastieren.

Die FFSA-GT wird im kommenden Jahr eines der letzten nationalen Reservate für GT1-Fahrzeuge sein, zumal diese Klasse in der Italienischen Meisterschaft voraussichtlich nicht mehr ausgeschrieben wird.

Petersen White Lightning wechselt zu Ferrari

pwl430a.jpgDas Team von Petersen Motorsport / White Lightning wechselt in der kommenden Saison von Porsche auf Ferrari. Das gaben die langjährigen ALMS-Teamchefs Michael Petersen und Dale White gestern in einer überraschenden Presseerklärung bekannt. Das Team wird den neuen Ferrari F430 bei den 12h von Sebring debütieren und dann die gesamte ALMS-Saison bestreiten.

White und Petersen gaben an, dass die Entscheidung durch Porsche mit initiiert wurde. „Wir wurden Mitte 2006 davon informiert, dass unsere beiden Piloten Patrick Long und Jörg Bergmeister in der nächsten Saison bei anderen Teams fahren würden. Das hat uns vor die Entscheidung gestellt, wie es 2007 weiter gehen würde. Ferrari hat uns ein Angebot gemacht, das sehr weitreichende Unterstützung beinhaltet, dabei aber keinen Werkseinsatz darstellt, so dass wir weiter am IMSA-Privateers-Cup teilnehmen können. Es ist einerseites schade, dass wir dadurch unsere Beziehungen zu Porsche beenden müssen, da uns dort neben unseren Piloten eine Menge der Techniker und Ingenieure fast familiär ans Herz gewachsen sind und viele gute persönliche Kontakte bestehen, was uns die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Aber das wird ein aufregendes neues Kapitel für Petersen Motorsport / White Lightning werden.“

Somit wird neben den beiden bereits bestätigten Risi-Ferraris ein weiterer F430 in der kommenden Saison in der ALMS werkeln. Der Einsatz eines 4. Fahrzeugs durch ein weiteres Team soll in den nächsten Tagen oder Wochen bekannt gegeben werden. Somit wird der GT2-Klassiker Porsche gegen Ferrari auch jenseits des großen Teiches zu einem festen Bestandteil der Saison 2007 werden.

Chad Peninsula Racing 2007 mit 2 Panoz

chadtvr.jpgChad Racing wird in der kommenden Saison den bislang in der LMS betreuten TVR in der Garage lassen und stattdessen zwei Panoz Esperante an den Start bringen. Dies wurde gestern auch von offizieller Seite durch den Panoz Europa-Vertriebspartner LNT bekannt gegeben. Das Team wird in der kommenden Saison unter dem Namen Chad Peninsula Panoz an den Start gehen. Bei beiden Wagen soll es sich um Neufahrzeuge handeln, während LNT selber daran denkt, die beiden Vorjahreswagen wieder bei den 1000km-Klassikern einzusetzen. Zwar sind die Fahrerbesatzungen noch nicht offiziell bekannt gegeben, aber derzeit deutet laut DailySportscar alles darauf hin dass John Hartstone und Bo McCormick sich zusammen mit Ian Dockerill einen Wagen teilen werden, während der zweite von dem Familien-Duo Michael & Sean McInerney bewegt werden soll. Mit einem Hauptsponsor für die beiden Wagen sei man in konkreten Verhandlungen.

Damit endet in der kommenden Saison wohl entgültig das TVR-Gastspiel in der LMS. Einen GT2-Klassen-Sieg durch LNT in Spa-Francorchamps 2005 (siehe Rennbericht) hat man in den Statistiken der Meisterschaft hinterlassen können. Der von Chad in der vergangenen Saison betreute TVR, ausgestattet mit einem fast serienmäßigen, 350 PS leistenden Motor, hatte allerdings nicht mehr das Zeug zu einem Konkurrentenschreck. Das wird sich nun in der kommenden Saison grundlegend ändern.

Weitere Panoz-Esperante sollen übrigens im kommenden Jahr folgen. Wie schon gemeldet hatte das französische Team RED Racing einen Esperante für die LMS 2007 erworben. Laut LNT sollen im Rahmen der Birmingham Motorshow weitere Kundenteams offiziell bekannt gegeben werden.  

Wolfgang Kaufmanns Erfahrungsbericht aus Bahrain

bahrainsieger.jpg1993 verlor Wolfgang Kaufmann den Gesamtsieg bei den 24h Nürburgring um 53 Sekunden. Am Steuer eines Freisinger Porsche mit der Ring-Legende Edgar Dören musste er sich nur der Mannschaft von Franz Konrad geschlagen geben. Bei der Erstausgabe der 24h Bahrain saß er nun gemeinsam mit Franz Konrad, seinem damaligen Hauptgegner, am Steuer eines von Konrad Motorsport  eingesetzten Porsche 996 GT3 RSR und fuhr nach 24h als Gesamtsieger über die Ziellinie.

Zusammen mit seinen Teamkollegen Franz Konrad, Michael Schrey, Miro Konopka und Luciano da Silva begann Wolfgang das Rennen aus der 3. Startreihe. Dabei hatte die Konrad Motorsport Mannschaft zu Beginn des Rennens mit mangelndem Grip an der Hinterachse zu kämpfen. In den Trainingssitzungen hatte man versucht, dieses Problem zu beheben, schaffte dies in der knappen Zeit vor dem Rennstart jedoch nicht. In der Folge musste das Team mit einem deutlich erhöhten Reifenverschleiß kämpfen. Die Wende kam im letzten Renndrittel. Es begann in den frühen Morgenstunden in der Wüste heftig zu regnen. Nun spielten die Haftungsprobleme an der Hinterachse keine Rolle mehr - jeder hatte nun mit mangelnder Haftung auf dem 6140m langen Asphaltband zu kämpfen.

In der 8. Rennstunde lag das Team mit komfortablen Abstand zum drittplatzierten JMB-Ferrari auf Rang 2 und konnte nach technischem Defekt des bis dahin führenden Land-Porsche den Lohn für eine einwandfreie Teamleistung einfahren - die Gesamtführung. In der Morgenstunde kollidierte man mit einem zur Überrundung anstehenden Porsche, da dessen Pilot den Konrad Porsche in der Gischt schlichtweg übersehen hatte. Die dadurch bedingten Reparaturen kostete das Team drei wertvolle Runden an der Box.

100 Minuten vor Rennende gab es eine erneute Schrecksekunde. Als Michael Schrey die Box zu seinem letzten Turn verließ, wollte sich der Speedlimiter am Ende der Boxengasse nicht ausschalten lassen. Eine komplette Runde musste im Schneckentempo von 60km/h absolviert werden, bevor das Problem mit einem erneuten Boxenhalt behoben werden konnte.

Nach 486 Runden gebührte dem Molsberger Kaufmann die Ehre den Porsche als Gesamtsieger über die Ziellinie zu pilotieren - mit zum Rennende nachlassender Leidensfähigkeit der vorderen Stoßdämpfer. Die Emotionen nach der Zieldurchfahrt waren nach einem nicht gerade mit Rosen ausgelegten Motorsportjahr für Wolfgang überschäumend. Sein besonderer Dank geht daher an seinen Teamchef Franz Konrad, der ihm mit diesem Einsatz auf dem Porsche 996 GT3 RSR die Chance zu diesem Sieg ebnete.

Rockenfeller & Luhr werden Audi-Werksfahrer

rockyuluhr.jpgLucas Luhr (27, rechts auf dem Bild) und Mike Rockenfeller (23 - links) verstärken 2007 den Audi Fahrerkader in der DTM und bei Sportwagen-Einsätzen mit dem Audi R10 TDI. Die beiden Deutschen wechseln damit direkt aus dem Porsche-Werkskader in die Werksfahrerriege von Audi.

Der 27-Jährige Lucas Luhr stammt aus der Nachwuchsschule des Hauses Porsche. Den Durchbruch schaffte er 1999 mit dem Gewinn des Porsche Carrera Cup. In den folgenden sieben Jahren entwickelte sich der aus Koblenz stammende Luhr zu einem der besten Sportwagen-Piloten der Welt. 2002 und 2003 gewann er den GT-Titel in der American Le Mans-Serie, 2006 den LM P2-Titel. Mit 23 Klassensiegen ist der Wahlmonegasse einer der erfolgreichsten Fahrer der US-Sportwagen-Rennserie. Zudem gewann Luhr die FIA GT-Meisterschaft 2004 und ist mit fünf Klassensiegen Rekordhalter beim 12-Stunden-Rennen in Sebring. Auch bei den 24 Stunden von Le Mans stand er bereits ganz oben auf dem Podium, als er 2002 und 2003 aufeinanderfolgend den GT2-Klassensieg mit den Mannschaften von Racers Group und Alex Job Racing auf Porsche erzielen konnte.

Mike Rockenfeller gilt als eines der größten deutschen Nachwuchstalente. Trotz seines jungen Alters kann der aus Neuwied stammende Pilot bereits auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken. 2003 trug sich Rockenfeller in die Geschichtsbücher ein: Mit seinen damals 19 Jahren gelang ihm als jüngster Fahrer ein Sieg bei einem Rennen des im Rahmen der Formel 1 ausgetragenen Porsche Supercup. Nur ein Jahr später gewann Rockenfeller den Porsche Carrera Cup – ebenfalls als jüngster Pilot aller Zeiten. Mit zahlreichen Siegen war er der dominierende Fahrer in den Porsche-Markenpokalen, den es zu schlagen galt. Es folgten viele Erfolge bei Sportwagen-Rennen in aller Welt, darunter ein Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans (2005 auf Alex-Job Porsche), in Spa und der Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2006 mit dem Manthey-Porsche.

Luhr und Rockenfeller werden 2007 ihr Debüt in der DTM geben. Die beiden Youngster hat Audi jedoch nicht nur mit Blickrichtung der Werks-Silhouettenserie verpflichtet. "Uns ist wichtig, dass unsere Piloten bei Bedarf auch in das Sportwagen-Projekt mit dem Audi R10 TDI eingebunden werden können", betont Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Lucas und Mike erfüllen dieses Kriterium. Ich bin sicher, dass sie eine Verstärkung für unseren Fahrerkader sind und gut zu Audi passen werden."

Folgeausgabe der 24h Bahrain geplant

Bereits am Samstag wurden die Weichen für die Abhaltung des 24h Race of Bahrain im kommenden Jahr gestellt. „Die Zusammenarbeit zwischen dem MSC Ruhr-Blitz-Bochum e.V. im ADAC und den Verantwortlichen des Bahrain International Circuit ist im Verlauf der vergangenen Woche gereift“, wurde Organisationsleiter Horst Helmut Bube zitiert. „Wir waren uns schnell einig, dass wir bereits im Januar mit den Planungen für die zweite Ausgabe 2007 beginnen werden.“ Martin Whitaker, Geschäftsführer des Bahrain International Circuit, zeigte sich von der Premierenveranstaltung angetan. „Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen, aber wir haben gemeinsam den Grundstein für eine längerfristige Zusammenarbeit gelegt“, sagt Whitaker. „Ein Termin im November oder im Februar zählt genauso zu den primären Zielen, wie eine größere Anzahl an Teilnehmern (Anm.: nur 28 Starter in diesem Jahr waren zusammengekommen). Für den BIC und das Land Bahrain ist das 24h Race of Bahrain eine wunderbare Gelegenheit, sich und das Land den Menschen zu präsentieren. Dies wollen wir durch eine verstärkte Kooperation mit den Organisatoren erreichen.“

Ein Rennbericht des ersten 24h-Rennens in Bahrain kann unter diesem Link eingesehen werden.

GT3 - die Reihen der Hersteller lichten sich

venturigt3.jpgMittlerweile lichten sich die Reihen der potentiellen GT3-Hersteller. Im Zuge der Ablehnung der Homologation des GT3-Mosler wurde von der FIA auch die GT3-Homologation des Venturi Heritage GT3 (Bild) zurückgezogen. Zu Beginn dieser Saison hatte das JMB-Team noch Pläne gehegt, eine Neuauflage des Venturis in der GT3-EM an den Start zu bringen. Statt dessen verlegte man sich auf ein Antreten mit den Ferrari F430. Auch konnte der lediglich beim Saisonauftakttest auf dem HTTT präsentierte Venturi nie die Produktionszahlen von 200 Strassenfahrzeugen vorweisen, die laut FIA gefordert waren.

Die nächste Marke die sich sang- und klanglos aus dem GT3-Lager verabschieden dürfte, könnte Maserati sein. Die Fahrzeuge sind in der augenblicklichen Cup-Konfiguration zu den anderen GT3 nicht konkurrenzfähig, so dass das GT-Bureau den Teams derzeit jede erdenkliche Modifikation am Wagen gestattet. Maserati scheint derzeit auch nur ein limitiertes Interesse an der GT3 zu haben. Daher gilt es als unwahrscheinlich, dass im nächsten Jahr noch ein Team in der EM auf den Wagen setzen wird.

Die derzeitigen Wirren um Mosler dürften den GT3-Plänen von Gillet  einen herben Dämpfer versetzt haben. Auch der GT3-Vertigo dürfte an der geforderten Homologationsgrenze scheitern. Somit wäre bei einem gewissen Entgegenkommen der Veranstalter lediglich noch ein Antreten im Rahmen der nationalen Belcar-Meisterschaft, in der kommenden Saison auch von der SRO organisiert, denkbar.

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