Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT4 European Series ( FIA-GT4 )
Wie schon am Vortag siegte auch beim zweitem GT4-Lauf in Paul Ricard Alessandro Pierguidi (Maserati Corse-Maserati Granturismo GT4), mit auf das Podest kamen Matt Nicol-Jones / Hunter Abbott (IMS Motorsport-Ginetta G50; +6,876s) sowie Paul Meijer (Rhesus Racing-Aston Martin, Bild; +39,393s).
In der Cup-Gesamtwertung konnte Meijer mit nunmehr 52 Zählern seinen Vorsprung auf den am Sonntag punktelos gebliebenen Michael Mallock (RS Williams-Aston Martin; 38) ausbauen. Die nächsten Rennen der FIA-GT4 werden Ende August auf dem Nürburgring gefahren.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Andrea Bertolini / Michael Bartels (Vitaphone Racing-Maserati MC12) siegten auch beim Championship Race in Paul Ricard. Die Ehrenplätze gingen an Dumbreck / Krumm (Sumo Power-Nissan GT-R) und Heger / Margaritis (Triple H Team Hegersport-Maserati MC12). Weitere Infos zum Geschehen auf den HTTT folgen auf unseren Berichte-Seiten.
Verfasst von Andreas Lutz. Veröffentlicht in US-Sport ( US-Sport )
Zweiter World Challenge-Sieg in Folge für Ron Fellows - der Corvette-Pilot (Bild) setzte sich am Samstag Nachmittag in einem vierzig-minütigen Sprintrennen mit 11,775 Sekunden Vorsprung vor Kuno Wittmer (Dodge Viper) und Polesitter Randy Pobst (Volvo S60; +12,916s), der im Verlauf des Rennens mit Bremsproblemen zu kämpfen hatte, durch. Einen ernsthaften Angriff auf die Meisterschaft wird Fellows trotz der jüngsten Erfolge indes wohl nicht starten können: Der ehemalige GM-Werksfahrer stand lediglich für die Rennen in Long Beach, Mosport und Watkins Glen bei CRP Racing unter Vertrag.
In der GTS-Klasse siegte Peter Cunningham im Acura-Tourenwagen als Gesamt-Vierzehnter vor seinem Teamkollegen Nick Esayian und Ernie Jakubowski (Porsche Cayman S). Der Sieg in der Tourenwagen-Klasse ging an Robert Stout auf einem Scion tC. Insgesamt waren 27 Fahrzeuge an den Start gegangen - vierzehn GT-Fahrzeuge, vier in der GTS-Klasse und neun bei den Tourenwagen. Das nächste Rennen der Serie findet in zwei Wochen auf dem Straßenkurs von Toronto statt.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Spanische GT
Auch das zweite Rennen der Spanischen GT in Albacete endete Samstag nachts mit einem Sieg für das ART-Team: Alvaro Parente / Francisco Cruz Martins (Ferrari F430 GT2) überquerten die Ziellinie mit 37,462 Sekunden Vorsprung auf Miguel Angel de Castro / Sintu Vines (Drivex-Porsche 997 RSR). Den verbleibenden Podestplatz erreichte die zweite ART-Ferrari-Crew Alvaro Parente / Francisco Cruz Martins (+39,719s) vor Manuel Cerqueda / Alan Sicart (Automobil Club d'Andorra-Ferrari F430 GT2; +59,143s).
Die weiteren Klassensiege gingen an Cesar Campanico / Joao Pedro Figueiredo (Novadriver Total-Audi R8 LMS / Kategorie GTS / Gesamt-4.) sowie Oliver Campos / Kosta Kanarogluo (Campos-Ginetta G50 / GT Light / 8.). Im Punkteklassement der Meisterschaft führen Parente / Cruz Martins (100) vor Lopez / Giao (94) und De Castro (65). Als nächste Station der Spanischen GT steht von 03.-05.09. Estoril auf dem Programm.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT4 European Series ( FIA-GT4 )
Lauf 1 der FIA-GT4 in Paul Ricard gewann Alessandro Pierguidi (Maserati Corse-Maserati Granturismo GT4; Bild) von der Pole aus vor Paul Meijer (Rhesus Racing-Aston Martin; +12,298s), Michael Mallock (RS Williams-Aston Martin; +19,846s), Matt Nicol-Jones / Hunter Abbott (IMS Motorsport-Ginetta G50; +34,856s) und Lucas Ordonez (RJN-Nissan 370Z; +46,781s). Alle 14 gestarteten Wagen kamen in das Endklassement.
Beim zweiten Rennen, das für Sonntag um 12:45 Uhr angesetzt ist, werden Pierguidi (2:18,486) und Meijer (2:19,220) aus der ersten Reihe starten.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Andrea Bertolini / Michael Bartels (Vitaphone Racing-Maserati MC12) gewannen das Qualifying Race auf dem HTTT Paul Ricard vor Kox / Haase (Reiter-Lamborghini) und Hughes / Campbell-Walter (Sumo Power-Nissan GT-R). Ausführliche Informationen zu den GT1-WM-Rennen dieses Wochenendes folgen auf unseren Berichte-Seiten.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Auf das Podium des siebten Saisonlaufes zur Italienischen GT-Meisterschaft stiegen nach 27 Runden Michele Rugolo / Giuseppe Ciro (AF Corse-Ferrari F430 GT2), Andrea Montermini / Emanuele Moncini (Villorba Corse-Ferrari F430 GT2; +7,345s) sowie Niki Cadei / Alessandro Garofano (AF Corse-Ferrari F430 GT2; +7,463s).
In der GT3-Wertung setzen sich die Piloten von Audi Sport Italia durch - Filipe Albuquerque / Marco Bonanomi (Bild; +51,669s) und Rinaldo Capello / Gianluca Giraudi (+54,253s) erreichten mit ihren R8 LMS die Gesamt-Ränge 5 und 7, Klassendritte wurden Lorenzo Bontempelli / Beniamino Caccia (Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia; +1:06,438 / 8.).
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in VdeV Serien
Nach den frühen Ausfall der Trainingsschnellsten Jean-Marc Luco / Patrick Ancelet (Jamaco-Chevron B26) war beim 3h-Rennen der VdeV Historic Endurance in Ledenon der Weg zum Sieg frei für Bernard Moreau / Miguel Langin (Polybaie-Porsche 911 3,0 RSR; 110 Runden). Auf den Rängen 2 bis 5 folgten der Scuderia Cubana-Porsche 911 2,8 RSR von Serge Kriknoff / Marc De Siebenthal (-2 R.), die beiden Mecamoteur-Elva Mk8 von Yann Le Calvez / Philippe Tissandier (-3 R.) und Sylvain Guanzini / Marc Alloend-Bessand (-3 R.) sowie der Moderne Racing Team-Porsche 934 der Schweizer Fabio Spirgi / Philippe Giauque (-4 R.).
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Spanische GT
Der erste Lauf zur Spanischen GT-Meisterschaft in Albacete brachte einen Ferrari-Dreifach-Erfolg: Juan Manuel Lopez / Manuel Giao (ART-F430 GT2; Bild) gewannen vor ihren Teamkollegen Alvaro Parente / Francisco Cruz Martins (+2,572s) sowie Manuel Cerqueda / Alan Sicart (Automobil Club d'Andorra-Ferrari F430 GT2; +9,639s).
Rang 4 ging an Miguel Angel de Castro / Sintu Vines (Drivex-Porsche 997 RSR; +52,914s) vor den Siegern der GTS-Wertung Cesar Campanico / Joao Pedro Figueiredo (Novadriver Total-Audi R8 LMS; +1:19,685). Bestplatzierter Fahrer aus der GT Light-Kategorie war Manuel Bertolin (BMW M3-GT4) als Achter, insgesamt kamen aus allen drei Klassen nur zehn Wagen ins Ziel.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in VdeV Serien
Bei beiden VdeV-3h-Läufen am Sonntag in Ledenon wird die vorderste Startreihe jeweils einem Team gehören: Im Qualifying der GT/Tourisme erzielten Fabien Giroix / Mike Wainwright (1:21,432) und Didier Andre / Frederic Fatien (1:21,555) in den Gulf Racing First-Lamborghinis die Top-Zeiten, im Feld der Endurance Proto waren Philippe Mondolot / David Zollinger (1:18,987) und Leo Van Sande / Gregory Fargier (1:19,171) mit den Palmyr-Norma M20F die Schnellsten.