Aston plant neues LMP-Programm

Aston LMP1Im Vorfeld des kommenden 24 Stunden Rennens von Le Mans haben unsere Kollegen von Autosport die Grundzüge des geplanten Aston Martin LMP-Nachfolgeprogramms eruiert. Demnach plant man bei der britischen Marke in den kommenden zwei Jahren sechs Chassis des Nachfolgemodells aufs Kiel zu legen. Diese sollen tendenziell eher offen als geschlosssen sein und gemäß der neuen Motorenregeln von einem atmosphärischen 3,4l V8 befeuert werden. Bei Aston Martin dürfte die Umstellung vom kopflastigen schweren GT1-Motor auf den kompakteren V8 eine Verbesserung des Handlings des neuen Fahrzeugs bringen. Aus welcher Schmiede allerdings die neuen Motoren kommen werden ist bislang noch nicht bekannt.

Vier der Autos sollen noch 2011 zum Einsatz kommen, wobei zwei vom von Prodrive unterstützten Werksteam und zwei von Privatteams eingesetzt werden sollen. Zwei weitere Wagen sollen 2012 hinzu kommen, wobei just das Team Jota Sport in diesem Zusammenhang als mögliche Einsatzmannschaft genannt wurde.

Allerdings sind die Grundzüge dieser Planungen noch nicht fixiert, da unter anderem die Finanzierung noch sicher gestellt werden muss. Bei Aston Martin deutet man ferner an, dass die Verabschiedung des Programms von einer Ausbalancierung der Diesel- und Benziner-Motorenleistungen abhängig ist. Dieses Problem schleppt der ACO seit Jahren mit sich herum - allerdings fehlen hochentwickelte Referenzen im Benziner-Bereich. Der letzte weit entwickelte Motor war Porsches MR6-V8 aus dem RS-Spyder mit der Direkteinspritzung – und dieser Treibsatz kommt in Zukunft wohl nicht mehr an der Sarthe zum Einsatz.

British GT – Spa - Ergebnis

10bgtc324bPeter Kox / Marc Hayek (Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo LP560; Bild) gewannen den 150-Minuten-Lauf der Britischen GT in Spa-Francorchamps nach 56 Runden vor den beiden Trackspeed-Porsche 997 GT3 R von David Ashburn / Richard Westbrook (-1 R.) und Oliver Bryant / Oliver Morley (-1 R.). Kox hatte erst 15 Runden vor Schluss die Führung übernehmen können.

Paul Whight / Michael Bentwoord (Barwell Cadena-Aston Martin DBRS9; -1 R.) wurden Vierte, verspielten zuvor aber ihre Chance auf einen Podestplatz durch eine späte Stop-and-Go-Strafe wegen Überholens unter gelber Flagge. Alex Mortimer / Philip Walker (RPM Motorsport-Ford GT; -2 R.) belegten den fünften Rang vor Duncan Cameron / Matt Griffin (Mtech-Ferrari F430 Scuderia; -2 R.), die von einer an der Front des Wagens notwendigen Reparatur zurückgeworfen worden. Der GT4-Klassensieg ging an Christian Dick / Jamie Stanley (Speedworks-Ginetta G50; -5 R. / 9.).

In der Punktetabelle der Britischen Meisterschaft führen Cameron / Griffin mit 34 Zählern vor David Ashburn (32), den diesmal ausgefallenen Godfrey Jones / David Jones (Preci Spark-Ascari KZ1R; 20) sowie Kox / Hajek (je 20). Die nächsten Rennen der Serie werden am 18.07. in Rockingham stattfinden.

Spanische GT – Jarama - Lauf 1

10gtes300aDrei Ferrari-Teams holten die Podiumsplätze beim Samstags-Rennen der Spanischen GT in Jarama: Juan Manuel Lopez / Manuel Giao (ART-F430 GT2) gewannen vor Jesus Diez / Maximo Cortes (Diez-F430 GT2; +7,786s) und Alvaro Parente / Francisco Cruz Martins (ART-F430 GT2; +10,043s). Auf den Rängen 4 und 5 folgten Amaral / De Castro (Drivex-Porsche 997 RSR; +16,972s) sowie Monje / Gene (Sunred SR21; +53,547s).

Als Gesamt-Sechs bzw. -Siebente erzielten Tomas Enge / Paolo Bonifacio (+1:00,238) und Eskelinen / Nygaard (+1:00,612) mit den Fischer Racing-Ford GT einen Doppelsieg in der GTS-Wertung. Klassendritte wurden Lappalainen / Palttala (Kart Racing-Porsche 997 GT3 R; +1:19,547 / 8.) vor Campanico / Figueiredo (Novadriver Total-Audi R8 LMS; +1:33,897 / 9.). Bestplatzierter Teilnehmer aus der GT Light-Kategorie war Manuel Bertolin (BMW M3 GT4; -2 R. / 15.).

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