Vorschau: 41. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy

vln_3_startVier Wochen sind nun schon seit dem 24h Rennen vergangen und so geht es nun mit dem vierten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring endlich wieder rund in der „Grünen Hölle“.

An der Spitze gibt es einige Veränderungen: So wird auf der Manthey Speerspitze, dem 911 GT3 R mit der Nummer #114 Oliver Kainz an der Seite von Arno Klasen Platz nehmen. Stammfahrer Marcel Tiemann liegt nach seinem schweren Unfall in Imola noch immer in einem künstlichen Koma, doch sein Zustand verbessert sich, wie Teamchef Olaf Manthey erklärt: „Marcel ist derzeit stabil, aber er ist noch nicht über den Berg. Wann er in das Renncockpit zurückkehren wird, ist noch nicht absehbar.“

Erfreulichere Neuigkeiten gibt es hingegen in der Mannschaft rund um Sabine Schmitz und Klaus Abbelen: Nach dem 24h Rennen hat man die betagte „Frikadelle“ nun in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, mit einem neuen 911 GT3 R setzt auch dieses Duo nun auf ein GT3-Fahrzeug. In jener Klasse ist Phoenix Racing am Samstag mit einem R8 LMS vertreten, der von „Strietzel“ Stuck und Frank Stippler pilotiert werden wird. Der beim 24h Rennen noch drittplatzierte R8 LMS von Dennis Rosteck fehlt in der Nennliste.

Große Hoffnungen auf eine Podestplatzierung dürfen sich auch Christian Menzel und Lance David Arnold im Haribo Porsche 911 GT3 R machen. Sofern die Technik hält, muss man dieses Duo auf der Rechnung haben, selbiges gilt für die Sieger des letzten Laufes, Mamerow Racing.

Nachdem man mit dem neuen BMW Z4 GT3 beim 24h Rennen ein beachtliches Debüt gefeiert hat, setzt Dörr Motorsport nun auch in der VLN auf die neuste Errungenschaft der BMW-Kundensportabteilung.

Insgesamt sind etwas mehr als 180 Fahrzeuge eingeschrieben, der Wetterbericht sagt eher wechselhaftes Wetter in der Eifel voraus. Start ist wie gewohnt um 12:00 Uhr, das Qualifying findet von 08:30 bis 10:00 Uhr statt.

GT Brasil – neue Fahrzeugmodelle

Die rund zweimonatige Pause im Rennkalender der Brasilianischen Meisterschaft wird von zwei Teams genutzt, um die Marke zu wechseln: Das Team von Andreas Mattheis soll - wie schon vor einiger Zeit angekündigt - in den nächsten Tagen einen Audi R8 LMS erhalten. Weiters erwartet die TNT Energy-Mannschaft Ende Juni die Lieferung von zwei Ginetta G50, welche in der GTBR4-Kategorie zum Einsatz kommen werden. Beide Fahrzeugtypen sollen am 17./18.07. in Rio de Janeiro ihr GT Brasil-Debut geben.

Italienische GT – Zwischenstände GT2 und GT3

Nachzutragen sind noch einige aktuelle Punktestände aus der Italienischen GT:

GT2: Montermini / Moncini (Villorba Corse-Ferrari F430 GT2; 70) - Garofano / Aguas (AF Corse-Ferrari F430 GT2; 63) - Mugelli / Palma (Vittoria Competizione-Ferrari F430 GT2; 62) - Cioci / Perrazzini (AF Corse-Ferrari F430 GT2; 59).

GT3: Roda (Autorlando-Porsche 997 GT3 R; 70) - Albuquerque / Bonanomi (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; 54) - Giraudi (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; 54) - Lavio / Gattuso (Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia; 52).

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