GT1-WM nun am Sachsenring fixiert

Nachdem der geplante Auftritt der FIA-GT1 Weltmeisterschaft am Sachsenring kurzfristig in der Schwebe hing, gab es nun von offizieller Stelle Entwarnung. Wie unsere Kollegen von der Speedweek berichten, ist der Termin des gemeinsamen Auftritts der Boliden der FIA-GT1 Weltmeisterschaft und des GT-Masters nun fix. Wie der ADAC Sachsen demnach nun bestätigte, sollen beide Serien am 14.-15.05.2011 auf der anspruchsvollen Berg- & Talbahn bei Hohenstein-Ernstthal antreten. Damit bekommt die fünfte permanente deutsche Rennstrecke ein neues Highlight im Automobil-Sportbereich. Bislang war das DTM die ranghöchste Serie die auf der 3,671 km langen Strecke angetreten ist. Nun gastiert 2011 erstmals eine Sportwagen-Serie mit WM-Status auf dem mit 14 Kurven ausgestatteten Kurs.

Wieviele Autos dabei allerdings starten werden, ist noch nicht vorhersehbar. Mit Matech-Concepts und dem Triple H Team Hegersport verlassen zumindest zwei Mannschaften aus der vergangenen Saison die WM. Marc VDS, Vitaphone Racing und Young Driver AMR habe dagegen schon eine Fortsetzung des Engagements angekündigt. Insider gerüchteln mittlerweile ein 22 Wagen-Feld für die nächste Saison als wahrscheinlich.

GT Brasil - 2011 auch mit GT3-Corvettes

In der neuen Saison der Brasilianischen GT-Meisterschaft sollen erstmals auch zwei Corvette Z06R an den Start gebracht werden. Als Piloten benannt wurden Pedro Queirolo, der zuletzt in einem Dodge Viper Competition Coupe antrat, sowie Claudio Dahruj, der 2010 einen Lamborghini Gallardo LP560 fuhr. Ein zweitägiger Test mit dem ersten der beiden Fahrzeuge ist für 19./20.01. auf der Strecke von Interlagos angesetzt.

Vanina Ickx - Le Mans mit selbem Auto, aber neuem Team

#008Nach der Verpflichtung des Lola-Aston Martin LMP1 durch das Team Cytosport in der ALMS wird nun auch in Europa eine weitere Mannschaft einen der alten LMP1-Boliden der britischen Traditionsmarke einsetzen. Der letztes Jahr von Signature verwendete Aston Martin mit der #008 soll 2011 von der aus der Rallye-Szene stammenden belgischen Mannschaft von Kronos Racing an den Start gebracht werden. Kronos hat bereits aus der Tourenwagen-Ära Siege bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps mit einem Peugeot 306 GTIs in den Büchern verzeichnet und gibt mit dem Engagement in der Sportwagenszene seine Rückkehr auf die Rundstrecke bekannt.

vaninaickx.jpgFix geplant ist bislang nur der Auftritt in Le Mans, so denn der ACO das Team in seiner Einladungsliste berücksichtigt. Zwar hat das Auto, als dessen Besitzer die bis dato eher weniger bekannte Struktur Orbello Racing genannt wird, im letzten Jahr in der Le Mans Serie einen Auto-Entry herausgefahren, jedoch dürfte dieser mit Signature verknüft sein, die ihrerseits Pläne hegen, mit einem neuen Oreca in die LMP2 zu wechseln. Falls zusätzliches Budget fixiert werden kann, sind weitere Auftritte in der Le Mans Serie oder dem ILMC nicht ausgeschlossen.

Als bislang einzige Pilotin ist Vanina Ickx auf dem Auto genannt worden. Die 35-jährige Belgierin ist mit mittlerweile sechs Auftritten an der Sarthe die erfahrenste aktive Pilotin beim Klassiker. Ausserdem kennt sie das Auto schon aus der vergangenen Saison und ist bereits bei den Rundstrecken-Erfolgen von Kronos in Spa-Francorchamps mit der Mannschaft vertraut. Zwar dürften in diesem Jahr mit dem Auto, das nach der alte Motoren- Konfiguration und damit mit verkleinerten Restriktoren in Le Mans antritt, keine Bäume auszureissen sein, aber immerhin bleibt der markante Lola-Aston Martin so den Fans noch ein weiteres Jahr erhalten.

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