Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Das United Autosports Team hat in den letzten Tagen und Wochen eine Reihe von Meldungen bezüglich ihrer LMP3-Cockpits für 2021 vermeldet. So werden Jim McGuire, Duncan Tappy und Andrew Bentley will 2021 erneut im #3 Ligier JS P320 LMP3 in der Europäischen Le Mans Serie antreten. Das Trio hatte die letzte Saison als Fünfte in der Tabelle der Klasse abgeschlossen.
Im Michelin Le Mans Cup wird man hingegen mit den Duos Daniel Schneider und Andy Meyrick auf dem #24 Ligier JS P320 LMP3 antreten. Auf dem zweiten Wagen werden Gerry Kraut und Scott Andrews ihr eigentlich schon für 2020 vorgesehenes Debüt im Team nachholen.
In den 4 Läufen der Asiatischen Le Mans Serie in Abu Dhabi wird das Team auf einem Wagen mit dem Trio Ian Loggie, Andy Meyrick und Rob Wheldon auf den beiden Streckenvarianten an den Start gehen. Für den zweiten Wagen ist das oben abgebildete Trio McGuire, Tappy und Bentley just am Freitag als Crew bestätigt worden. Daneben wird nun wohl auch ein dritter Wagen für das Engagement erwogen.
Das Team hat dagegen nach neuesten Infürmationen unserer Kollegen von Dailysportscar.com das geplante Antreten beim LMP3-Premierenrennen in der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship, dem 24 Stunden-Rennen von Daytona 2021 wegen der Vorgaben für die Fahrerbesatzungen aufs Eis gelegt..
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT (D/A)
Die DTM hat im Rahmen ihres Saisonabschlusses den Terminkalender für die Saison 2021 vorgestellt. Mit Blick auf das nur schwer abschätzbare Infektionsgeschehen wird die für die kommende Saison auf die GT3-Plattform wechselnde deutsche Traditionsrennserie erst Ende Mai in die Saison starten. Bis Anfang Oktober stehen 9 Rennwochenenden im Kalender. Dazu zählen 4 Läufe in Deutschland auf dem Norisring, dem DEKRA Lausitzring sowie dem Nürburgring und in Hockenheim. Mit Assen in den Niederlanden und Zolder in Belgien sind zwei grenznahe Rennstrecken im Plan.
Der Red Bull Ring in Österreich, Monza in Italien sowie der neue Igora Drive Circuit im russischen St. Petersburg (Bild), der als Saisonauftakt geplant ist, komplettieren den Kalender, der -je nach Lage des Monza-Termins - 2 oder 3 Terminüberschneidungen mit dem ADAC-GT-Masters aufweist.
DTM-Terminkalender 2021
1 - 28.–30. Mai - Igora Drive, St. Petersburg (RUS)
2 - 11.–13. oder 18.–20. Juni- Monza (ITA)
3 - 02.–04. Juli - Norisring (GER)
4 - 23.–25. Juli – Lausitzring GP-Circuit (GER)
5 - 06.–08. August - Zolder (BEL)
6 - 20.–22. August - Nürburgring (GER)
7 - 03.–05. September . Red Bull Ring (AUT)
8 - 17.–19. September - Assen (NED)
9 - 01.–03. Oktober - Hockenheim (GER)
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Das ADAC GT-Masters hat nach einer Abstimmung mit der SRO noch einmal den vorläufigen Kalender für 2021 angepasst. Die Runde in Zandvoort , die ursprünglich am 21-22 August geplant war wurde um 1 ½ Monate auf den 10-11.Juli vorgezogen um eine Terminkollision mit der Intercontinental GT Challenge-Runde in Suzuka zu vermeiden. Die niederländische Runde ist somit nun die dritte im geplanten Kalnder. Zudem wurde das Finale der Serie in Hockenheim vom 23-24 Oktober um eine Woche vorgezogen, um eine Terminkollision mit der zweiten Ausgabe der 8h von Indianapolis zu vermeiden. Damit sollen sowohl interessierte deutsche Teams als auch die Werksfahrer der deutschen Hersteller in die Lage versetzt werden sowohl die wichtige deutsche Meisterschaft als auch die IGTC-Runden ohne Terminkollisionen bestreiten zu können.
Der überarbeitete Terminkalender lautet nun wie folgt:
14.05. - 16.05.2021 Motorsport Arena Oschersleben
11.06. - 13.06.2021 Red Bull Ring
09.07. - 11.07.2021 Circuit Zandvoort
06.08. - 08.08.2021 Nürburgring
10.09. - 12.09.2021 Eurospeedway Lausitzring
01.10. - 03.10.2021 Sachsenring
22.10. - 24.10.2021 Hockenheimring