Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in DMV-GTC
An dieser Stelle gilt es noch das Endergebnis der GTC-Sprintserie nachzureichen die analog zur bereits hier publizierten Goodyear 60-Serie Anfang November in Hockenheim nach nur 3 Meetings im Rahmen der DTM ihr vorzeitiges Ende fand.
15 Wagen nahmen an den beiden Sprintrennen teil. Den ersten Lauf gewann AMG-Pilot und Sport- und Tourenwagenlegende Bernd Schneider auf einem Space Drive Racing Mercedes AMG GT3 2,6s vor Markus Winkelhock der auf einem Audi R8 LMS GT3 des selben Teams ebenfalls mit dem Steer by Wire-System der Schäffler-Paravan-Gruppe unterwegs war.
Platz 3 im ersten Lauf ging an Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3-Pilot Vincent Kolb. Im 2. Rennen setzte sich Winkelhock mit 3,1s Vorsprung vor Car-Collection-Audi-Pilot Kenneth Heyer und Vincent Kolb durch.
Hatte sich in der Endwertung des Goodyear 60 der in Hockenheim abwesende Maximilian Götz noch gegen Markus Winkelhock durchsetzen können, so lautete in der Pro-Wertung der Sprintserie die Reihung nach dem letzten Lauf nun umgekehrt zugunsten des Audi-Piloten (20,29 vs. 15,75 Punkte). Kenneth Heyer und Audi-Pilot Christer Jöns wurden auf die folgenden Plätze verwiesen.
In der Semi-Pro-Wertung setzte sich wie schon in der Goodyear 60 AMG-Pilot Mario Hirsch mit 23,33 Punkten nicht nur zum Klassen- sodern auch zum Gesamttitel gegen Daniel Schwerfeld (15) Mike Hansch (10) und Hugo Sasse (8,75 Punkte) durch. Der AMG-Pilot wird damit die #1 in der nächsten Saison auf seinem Wagen tragen.
Der Am-Titel ging ebenfalls an einen AMG-Piloten: der Niederländische Car-Collection-Pilot Wim Spinoy beendete die Serie mit 22,75 Zählern vor Thomas Langer (17,5) auf dem Schütz Motorsport Porsche 911 GT3 Cup, racing one Ferrari-Pilot Axel Sartingen (15) und Alois Rieder (7,88).
Verfasst von Stefan Volk & Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Magnus Racing tauscht ihren Lamborghini Huracán GT3 evo für die IMSA-WeatherTech SportsCar Championship gegen einen Acura/Honda NSX GT3 ein. Dazu geht das Team eine Kooperation mit dem aus der Michelin Pilot Challenge aufsteigenden Archangel Motorsports Team ein. Als Piloten des #44 Acuras werden die beiden Magnus-Piloten Andy Lally und John Potter zum Einsatz kommen.
Auch die diesjährigen Meyer-Shank Acura (das Team wechselt in die DPi-Klasse) haben wohl einen neuen Abnehmer gefunden. Das Sprint-Cup Team von Gradient Racing vermeldet den Kauf eines zweiten NSX GT3 Evo. Insgesamt sollen es laut Radio Fahrerlager sogar 5 Acura's in der GTD werden. Compass Racing wird wohl nicht mehr mit dem McLaren starten und stattdessen zwei der Hondas einsetzen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Das Racing Team Nederland hat ein weiteres Antreten in der LMP2-Klasse der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft für die kommenden 2 Jahre angekündigt. Dafür hat die Mannschaft den bestehenden Vertrag mit dem französischen Einsatzteam TDS Racing bis einschliesslich 2022 verlängert.
Im Piloten-Lineup wird der als Toyota-Ersatzfahrer berufene Nyck de Vris durch den diesjähigen United Autosports-Piloten Job van Uitert ersetzt. Van Uitert wird neben Guido van der Garde und Wagen- und Teambesitzer Frits van Eerd das Lineup für die Saison 2021 bilden. Dank des Bronce-Status von van Eerd wird man dabei in der neu geschaffenen Pro-Am-Kategorie der LMP2 antreten.
Das Lineup wird für ein Gastspiel bei den 24h von Daytona, dem Auftakt der IMSA-Serie am 30-31.1, um den Franzosen Charles Milesi ergänzt. Das Racing Team Nederland tritt dabei erstmals beim Klassiker in Florida an.