ALMS - Luhr / Graf siegen in Laguna Seca

Lucas Luhr und Klaus Graf haben für Muscle Milk Pickett Racing die 4h von Laguna Seca (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) gewonnen. In einem 3½ stündigen Sprint-Zweikampf gegen die Konkurrenten Neel Jani und Nick Heidfeld fiel die Entscheidung erst 30 Minuten vor dem Rennende, als Jani in Turn 3 bei einem missglückten Überholmanöver mit dem HPD ARX-03c LMP1 von Luhr kollidierte. Der Rebellion Racing-Lola zog sich dabei einen schleichenden Plattfuss zu, der den Schweizer an die Box zu einem Reifenwechsel zwang. Damit war der Weg für den zweiten Saisonsieg in Folge für Muscle Milk Racing frei.

Während angesichts technischer Probleme der beiden Extreme Speed Motorsports-HPD ARX-03d die Konkurrenten von Level 5 Motorsport einen ungefährdeten LMP2-Doppelsieg einfuhren, fiel die Entscheidung um den Sieg in der LMPC-Klasse erst in der letzten Runde: Der führende Core Autosport-Pilot Colin Brown verpasste beim Restart nach der 7. Gelbphase des Rennens die Eingangskurve auf die Start- und Zielgerade - der dahinter liegende Luis Diaz im PR1-Mathiasen Motorsports- LMPC nahm das Geschenk dankend an. Diaz und Partner Guasch fuhren damit den zweiten Saisonsieg nach Sebring ein.

Mit einer Kampfaction, die den FIA-GT-Läufen um nichts nachstand, bot die GT-Klasse wieder einmal die beste Unterhaltung – insbesonders in den Restart-Phasen. Am Ende triumphierte die Corvette Racing-Crew Jan Magnussen / Antonio Garcia mit nur 1s Vorsprung auf den Team Falken-Porsche von Wolf Henzler / Bryan Sellers, die den dahinter liegenden Rahal-Letterman Racing-BMW Z4 GTE von Müller / Edwards um 0,7s distanzieren konnten. Ebenfalls in der letzten Runde fiel die Entscheidung in der GTC-Klasse: Dort konnte kann in der letzten Runde Nick Tandy den Dempsey Racing-Porsche in Turn 5 niederringen und so gemeinsam mit Henrique Cisneros für NGT Motorsport den Klassensieg sichern.

Die nächste Runde der ALMS findet nach der üblichen Le Mans-Zwangspause am 6. Juli in Lime Rock Park statt.

Noch eine Woche bis zu den 24h am Ring

Noch eine Woche – dann beginnen die ersten Trainings zur 41.ten Ausgabe des 24 Stunden Rennens am Nürburgring. Der Enduro-Klassiker in der Eifel hat zwar noch nicht eine so lange Geschichte wie seine Pendants in den Ardennen oder an der Sarthe vorzuweisen – jedoch arbeitet der veranstaltende ADAC Nordrhein, den Ruf der Veranstaltung dementsprechend auszubauen. Das Ergebnis kann sich mittlerweile sehen lassen und verspricht auch in diesem Jahr wieder zum grössten Motorsport-Spektakel in Deutschland zu werden.

179 Teams stehen auf der aktuellen Version der Nennliste. Die Teilnehmer verteilen sich dabei auf 18 Klassen. Das Feld der etwa 720 erwarteten Piloten wird dabei immer internationaler. Herstellerseitig sind mit Aston Martin, Audi, BMW, Dodge, Corvette, Ferrari, Ford, Ginetta, Honda, Hyundai, Lexus, Lotus, McLaren, Mercedes, Mini, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Seat, Subaru, Toyota und VW 24 Hersteller am Start. Die grössten Fahrzeug-Kontingente kommen dabei von Porsche (36 Fahrzeuge) und BMW (46 Wagen). Teamseitig kommen die Mannschaften zum Gros aus Deutschland. Aber auch Australien, Belgien, die Schweiz, Estland, Frankreich, Gross-Britannien, Italien Japan, Liechtenstein, die Niederlande und Schweden sind mit eigenen Teams vertreten.

Einen Favoriten für dieses Jahr auszumachen erscheint schwierig. Die einzige sichere Voraussage ist, dass der Gesamtsieger wahrscheinlich wieder aus der mit 33 Wagen bestens besetzten SP9-Klasse kommen wird. Audi - denen im Vorjahr der erste Sieg beim Klassiker gelang -  Porsche (11 Siege), BMW (19!) und vielleicht auch Mercedes (noch kein Sieg!) scheinen auf Augenhöhe miteinander agieren zu können. Audi und BMW haben die einzigen beiden VLN-Läufe im Vorfeld gewinnen können.

Wir werden versuchen, in den nächsten Tagen einen Überblick über die Starter in den verschiedenen GT-relevanten Klassen abzuliefern, ehe sich unser Team ab kommenden Freitag vor Ort auf die Berichterstattung vom Klassiker konzentrieren wird.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen